Zu Sonics 20. Geburtstag lässt Sega den Igel der 90er Jahre auf den der Neuzeit treffen. Gelingt es Sega nun nach über 10 Jahren der Mittelmäßigkeit, den blauen Flitzer endlich aus der Versenkung zu holen?

Folglich dauert es nicht lange, bis Sonic seinem stummen 90er Jahre Ich begegnet.Spiels noch einmal SamSonic Generations ist in erster Linie ein Best of der vergangenen 20 Jahre an Sonic Jump and Runs. Zu Sonic The Headghog, Colours, Adventure und Co sind jeweils 1 bis 2 Level vertreten, die ihr mit beiden Sonics durchstreifen und erkunden könnt.
Und genau hier steckt der Kern des Spiels. Bekannte Level wie Escape from the City, Greenhill Zone und Seaside Hill werden mit dem Neuzeit Sonic in 3D gespielt, während der 90er Jahre Sonic die 2D Level übernimmt. Bekannte Stages zum ersten Mal in 3D oder auch in 2D zu sehen. ist wirklich ein sehr gelungenes Konzept. Die Spannung steigt ins unermessliche, bis man endlich erfährt, wie eine Greenhill Zone wohl in vollem 3D aussehen könnte.

Diese Level scheinen dem Original gegenüber garnicht überarbeitet worden zu sein. Schade darum.

Tracks wie Escape from the City laden zum mitsingen ein während ihr mit Sonic vor dem wild gewordenen LKW davonflitzt. Einzig und allein die matschigen Texturen fallen gelegentlich negativ auf. Diese werden aber nur sichtbar wenn ihr mal nicht mit Überschallgeschwindigkeit unterwegs seid.
- Plattform: Xbox 360, Playstation 3, PC
- Publisher: Sega
- Entwickler: Sega
- Genre: Jump n Run
- Release: 4. November 2011
- USK-Freigabe: 6

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

