Vor nun schon 31 Jahren erblickte ein Spiel mit Aliens das Licht der Welt. Es legte neben Pac Man, Pong und Defender den Grundstein der heutigen Videospiele.
Die Rede ist von Taitos Space Invaders. Damals ein Riesenhit in den Spielhallen!
Auf dem Atari 2600 wurde es im letzten Jahr „wiedergeboren“. Mit dem DS Hit Space Invaders Extreme feierten die kleinen Aliens ihr 30 Jähriges Jubiläum und nun 1 Jahr später steht zu jenem Spiel der Nachfolger in den Regalen.

Es gibt zwei Spielmodi und elf verschiedene Stages: Punktangriff oder Zeitangriff. Wie die Namen schon sagen muss man bei Punktangriff innerhalb einer Stage, so viele Punkte wie möglich erzielen während es beim Zeitangriff darum geht, eine Stage so schnell wie möglich abzuschließen.
Die kleinen Aliens (auch Invasoren genannt) kommen in fünf verschiedenen Farben: Blau, rot, grün, schwarz und weiß. Die Farben spielen dabei eine sehr wichtige Rolle.
Außerdem haben die Invasoren wieder diverse Merkmale auf die man achten sollte. Schießt man vier Invasoren der gleichen Farbe ab, erhält man ein Upgrade für die Kanone. Für blaue Invasoren bekommt man einen Laser, für rote Bomben, für grüne Streufeuer und für schwarze ein Schutzschild.
Im zweiten Teil der Extreme Reihe verlagert sich die Action hin und wieder auf zwei Bildschirme. Während auf dem unteren wie gewohnt die Invasorenreihen hin und her laufen, flitzen diese auf dem oberen Bildschirm im Kreis und kreuz und quer. Auf dem oberen Bildschirm läuft nämlich eine Art Bingo. Dieses gibt an, welche Farbe an Invasoren man in welcher Reihenfolge abschießen muss, um in Bonusrunden zu kommen.

Weltweite Invasion
Ein weiterer Spielmodus ist der Multiplayer-Modus. Entweder über Wi-Fi Connection oder DS-Download Play mit einem Freund.
Im Multiplayer-Modus spielen beide Spieler dieselbe Stage so lange, bis einem von beiden die Leben ausgegangen sind. Wenn eine bestimmte Anzahl von Invasoren zerstört wurde, schickt man seinem Gegner eine weitere Attacke an Invasoren, bis diese ausgeschaltet sind.
Für Highscore Fans gibt es die Möglichkeit Rekorde in eine Weltrangliste online zu stellen und sich so mit Spielern weltweit zu messen.

Grafik und Sound
Ein psychedelischer Retrotrip auf Regenbogenbasis beschreibt Space Invaders Extreme 2 wohl am besten. Zwar liefert das Spiel nichts das den DS ins schwitzen bringen könnte, jedoch besticht es durch Stil und Konzept. Bereits Spiele wie Meteos und Lumines haben bewiesen dass man mit genau dieser Formel auch heute noch bestehen kann. Musikalisch passt das Spiel genau zur Grafik. Rhythmische, schnelle Techno Beats und Elekto Klänge verleihen dem Spiel die androgyne Stimmung die es bereits visuell wiedergibt.
• Plattform: Nintendo DS
• Publisher: Koch Media
• Entwickler: Taito
• Genre: Arcade
• Release: 13. November 2009
• USK-Freigabe: 6

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

