Menu

Monopoly

Eines der beliebtesten und berühmtesten Brettspiele unserer Zeit hat nun den Weg auf die heimischen Konsolen gefunden In Monopoly präsentiert uns EA erstmals in der neusten Generation das Spiel um Einfluss, Monopole und Geld. Macht der Titel jedoch genauso viel Spaß auf dem Bildschirm wie auf dem Tisch?

Vom Tellerwäscher zum Millionär
Monopoly ist ein Brettspiel aus dem Jahre 1935 in dem ihr mit Glück und Geschick dafür sorgen müsst schnell Strassen und Bahnhöfe zu kaufen um auf diesen Häuser und Hotels zu bauen um im Anschluss bei euren Mitspielern kräftig abzusahnen. Mitleid gibt es nicht. Wer pleite ist und nicht zahlen kann muss entweder auf bestehende Strassen eine Hypothek aufnehmen oder fliegt aus dem Spiel wenn selbst dies nicht ausreicht.

Damit der Spielfluss auch unterhaltsam bleibt gibt es auf dem Spielbrett diverse Felder die entweder zu eurem Vor oder Nachteil werden können. Gemeinschafts  und Ereignisfelder lassen euch Karten ziehen die euch entweder in den Ruin treiben oder euch zu Krösus werden lassen. Böse Buben wandern in das Gefängnis und gehen nicht über LOS um die begehrten 4000 Euro zu ergattern.

Das war eigentlich im großen und ganzen das Spielprinzip von Monopoly. Dieser gerade umschriebene klassische Modus ist natürlich im Spiel enthalten.
Jedoch haben sich die Entwickler auch ein paar weitere Modi einfallen lassen um die doch meist zeitintensiven Runden schneller zu gestalten.

Um dem Spiel eine gewisse Variation zu verleihen und um auch sicherlich die vielen verschiedenen Monopoly Spielbretter zu ehren habt ihr die Möglichkeit im weiteren Spielverlauf neue Themen für das Spielbrett freizuschalten. Neben dem Klassischen gibt es ein Käsebrett, eine futuristische Version, ein süßes Spielbrett, ein wildes Jungle Theme und viele mehr.

Der Krösus Modus
Vergesst alles was Ihr über Monopoly wisst wird euch Mr Monopoly im Spiel sagen und damit hat er verdammt recht. Denn der Krösus Modus ist EAs gelungener Versuch die langwierige Spielzeit  von mehreren Stunden auf eine halbe, drei viertel oder ganze Stunde zu reduzieren (je nach Schwierigkeitsgrad).

Im Krösus Modus besitzt Ihr weder Geld noch würfelt Ihr euch von Spielfeld zu Spielfeld. In dieser Variante des beliebten Brettspieles geht es um taktische Züge und ein flinkes Händchen. Je nach Modus (Unternehmer, Industrieller und Tycoon besitzt das Spiel eine gewisse Anzahl an Spielrunden in der die Spieler in Minispielen gegeneinander antreten. Jedoch gewinnt der Spieler auf dem ersten Platz kein Geld oder Strassen sondern darf sich einen der vier gefallenen Würfel aussuchen die vor Beginn jeder neuen Runde gewürfelt werden.

Aber alles zu seiner Zeit. Wie bereits erwähnt werden vor jeder neuen Runde vier Würfel fallen gelassen. Danach beginnen die Spieler in unterhaltsamen Minispielen um die Pole Position als erster einen der Würfel auszuwählen. Zu Beginn ist es immer empfehlenswert die höchste verfügbare Zahl auszuwählen. Dann zieht der Computer für euch automatisch die Anzahl an Feldern wie Ihr Würfelaugen habt. Ist bisher noch keiner auf den jeweiligen Feldern gelandet werden euch diese Grundstücke gutgeschrieben und gehen in euren Besitz über.

Habt ihr jedoch Pech und die Grundstücke gehören bereits jemand anders müsst Ihr Karten als Miete an euren Mitspieler zahlen. Damit das ganze ausgeglichen bleibt kann es vorkommen das euer Vorsprung oder der des Gegners durch eine einzige Gemeinschaftfeldkarte dahin schmilzt da der ärmste Spieler dem reichsten 3 Strasse abnehmen darf. Diese abgespeckte Monopoly Version ist perfekt für Zwischendurch und für Freunde der kurzweiligen Unterhaltung die sich vor allem wenn keine Mitspieler greifbar sind dem langwierigen Monopoly Spielverlauf nicht beugen möchten.

Mini Spiele im Überfluss
Der letzte auswählbare Modus ist im Prinzip nur die im Krösusmodus enthaltenen Minispiele. Diese lehnen sich alle an bekannte Sätze aus dem Monopoly Universum an. Sei es “Zahle die Arztrechnung “(der Analogstick muss schnell vor und zurückbewegt werden um den Krankenwagen zu erreichen), “Du wurdest zum Vorstand gewählt” (sammle schnell die Tickets mit der Farbe deines Spielers), “Gehe über Los” (steure einen Wagen und weiche den Hindernissen aus) oder “Gehe in das Gefängnis” (entkomme der Polizei und weiche den Hindernissen aus).
Die Minispiele lassen sich meist mit dem Analogstick und dem A Knopf bewältigen und sind vor allem im Krösus Modus mit 3 Mitspielern ein riesen Spaß.

  • Plattform: Nintendo Wii, Xbox 360, Playstation 3 , PC
  • Publisher: EA
  • Entwickler: EA
  • Genre: Party / Brettspiel
  • Release: 13. November 2009
  • USK-Freigabe: 0

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus