Nach Gears of War und Unreal Tournament entschloss sich Epic einmal etwas anderes zu machen. Auch wenn Shadow Complex ebenfalls gewalttätig war und man Waffen abfeuerte bot dieses Spiel eine ganz andere Erfahrung als die eben genannten Titel.
Ganz nach der Metroid Formel steuert ihr einen Charakter durch 2 D Welten die miteinander verknüpft sind und die ihr immer tiefer erkunden könnt sobald euch diverse Gadgets zur Verfügung stehen. In Metroid und Castlevania hat diese Formel wunderbar funktioniert, doch gelingt es Epic ein genau so fesselndes Spieleerlebnis zu kreieren?
Ein Präsident, eine Entführung und ein Mann
Unser Hauptcharakter Jason und seine bessere Hälfte befinden sich auf einem Ausflug in den Tiefen der Wälder. Für einen kurzen Moment abgelenkt verliert Jason seine Freundin aus den Augen. Plötzlich ist sie nicht mehr aufzufinden. Schon seid ihr mitten im Spiel und habt eure Mission vor Augen. Findet eure Freundin. Bewaffnet mit einer Taschenlampe begebt ihr euch durch Wälder und dunkle Höhlen.Nach einer kurzen Zwischensequenz mit bewaffneten Soldaten stellt ihr schnell fest dass, das ganze kein harmloser Scherz ist und erhaltet euer erstes Upgrade von vielen. Eine Pistole. Diese und viele andere helfen euch in den verwinkelten Waldwegen, Höhlen und Untergrund Laboratorien voranzukommen und die wahre Geschichte hinter dem Verschwinden eurer Freundin zu erfahren.
2 D kann so schön sein.
Wer denkt,dass Shadow Complex durch die 2D/3D-Steuerung nicht komplex gestaltet ist und man nur von Links nach Rechts laufen muss,der hat sich getäuscht. Denn wie in den erwähnten Spielen Metroid und Castlevania geht es auch in die Tiefe oder Bergauf. Während man zum Beispiel eine Aufzugfahrt nach unten hinter sich hat, wird ein Schacht aufgeschossen und schon geht es wieder richtung Oberfläche Wer an der einen oder anderen Stelle nicht weiter kommt,der hat die Möglichkeit entweder mit der Taschenlampe besondere Objekte zu beleuchten und diese in irgendeiner Weise zu nutzen oder umzukehren und einen anderen Weg einschlagen. Ähnlich wie mit dem Scan Visor der Metroid Prime Trilogy leuchten versperrte Passagen in verschiedenen Farben auf und verlangen eine bestimte Waffenart bevor sie euch den Weg preis geben. Im Laufe des Spiels werdet ihr auch MGs bedienen können,hier wird in ein 3D Modus geschaltet bei dem man sich dann auch frei bewegen kann!
Die Steuerung ist leicht und intuitiv zu bedienen, mit dem rechten Analogstick wird wie gewohnt geziehlt und dank der Autotargetfunktion schießt Jason auch auf Gegner die sich schräg von ihm befinden und nicht nur gegenüber was dem ganzen eine gewisse 3 Dimensionalität verleihen. Jedoch handelt es sich bei Shadow Complex nicht um ein Ballerfreudiges Spiel wie Contra. Diverse Gegner und natürlich auch die dicken Bossfights verlangen eine gewisse Taktik wobei das in Deckung gehen überlebenswichtig sein kann. Jedoch sollte auch dabei der Ort des Versteckens gut gewählt sein, denn Barrieren wie Holzkisten versplittern bei Dauerfeuer. Wer es ruhiger mag kann sich an Gegner anschleichen und diese mit einer geräuscharmen Nahkampfattacke Luft verschaffen
Dank der unzähligen Upgrades, dem Level Up System und Power Ups lohnt sich immer wieder ein Besuch. Bevor das letzte Granaten Upgrade nicht gefunden ist und das letzte Fragezeichen auf dem Bildschirm verschwunden wird man sich selbst immer wieder erwischen bei einer neuen Runde Shadow Complex.
• Plattform: Xbox 360
• Publisher: Epic
• Entwickler: Chair
• Genre: Action
• Release: 19. August 2009
• USK-Freigabe: 16
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.