Mangalizenzen in Spielen verwenden ist inzwischen fast so alt wie das Spielen selbst. Meist leidet die beliebte Lizenz unter einer schlampigen Umsetzung oder mangelhaftem Entwicklerkönnen. Ob es den Entwicklern von One Piece Unlimited Cruise 1: Der Schatz unter den Wellen – gelungen ist der beliebten Serie treu zu bleiben, dass er fahrt ihr hier.
Ruffy auf der Wii
Die Story von One Piece ist im groben schnell erzählt.
Monkey D. Ruffy ist auf dem Weg das One Piece zu finden. Der größte Piratenschatz der jemals versteckt wurde. Begleitet wird der flexible Kapitän von seiner ausgeflippten Crew. Zorro, ein ehemaliger Kopfgeldjäger und Schwertexperte, Nami, die Navigatorin, Lysop, dem Erfinder und Waffenspezialisten, Sanji, dem Smutje, Choppe, dem kleinen Elchmenschen und Arzt sowie Nico Robin, der Archäologin.
In One Piece Unlimited Cruise wird die Crew von ihrer ständigen Schatzsuche abgelenkt. Die Habgier hat die Thousand Sunny in einen Sturm getrieben, in dessen Zentrum ein Schatz versteckt zu sein scheint. Als Ruffy sich diesen schnappt, wird er in eine Art alternative Spielshow transportiert und muss, um einen großen Preis zu bekommen, ein paar Inseln von lästigem Ungeziefer befreien. Dabei werdet ihr von einem kleinen Wesen namens Gabri unterstützt.
Viele der Materialien die Ruffy oder seine Freunde im Laufe des Abenteuers finden, verstaut das kleine Tier in seinen Backentaschen und trägt sie für euch durch die Gegend.
Im Laufe der Geschichte trefft ihr auf verschiedene Hindernisse und Barrieren, die nur mithilfe spezieller Erfindungen überwunden werden können. Sobald ihr ein Stück Holz oder Spinnennetze findet, meldet sich euer Erfinder in der Not, Lysop und gibt euch eine Liste von Dingen, die ihr für ihn besorgen müsst damit er daraus einen nützlichen Gegenstand basteln kann. An dieser Stelle wird euch auch klar worauf euer Hauptaugenmerk liegen wird. Sammeln!
Suchen, finden und bauen
Die genannten Gegenstände wollen gefunden werden. Die benötigten Einzelteile findet ihr indem ihr nacheinander eine handvoll Inseln absucht. Das es euch nicht leicht gemacht wird die Gegenstände zu finden sollte klar sein.
Ihr könnt jederzeit zwischen den Mitgliedern von Ruffys Crew wechseln, spielerisch gibt es aber keine ausschlaggebenden Unterschiede.
Mit der Wiimote und den Buttons könnt ihr Nah- und Fernkampfangriffe ausführen. Im Laufe des Abenteuers erlernen eure Charaktere außerdem neue Angriffe und Combos.
Habt ihr alle Gegenstände auf Lysops Liste gefunden, geht es zurück auf das Schiff, wo dieser gleich mit seiner Arbeit beginnt. Wenn ihr seine Erfindung erhalten habt, könnt ihr das Hindernis aus dem Weg räumen und einen Bossfight erleben. Danach geht es mit der Geschichte weiter und die nächste Insel ist euer Ziel. Die Variationen im Gameplay halten sich dabei jedoch in Grenzen, die Geschichte und die überzogenen Zwischensequenzen schaffen es aber über längere Durststrecken hin zu motivieren.
Grafik und Sound
Grafisch gehört One Piece Unlimited Cruise zum gehobenen Durchschnitt der bisher erschienen Wii Titel.
Die Inseln, Gegner und Ruffys Crew wurden liebevoll aus den bekannten Mangas nachmodelliert .
Beim Thema Synchronisation scheiden sich, wie so oft, die Geister. Oft sind es nicht Originalsprecher oder die Synchro wurde in den Sand gesetzt. Bei One Piece habt ihr lediglich zugriff auf die japanische Synchro mit deutschen Untertiteln. Schade, wenn man bedenkt, dass die Dragon Ball Spiele meist auch mit englischer Synchronisation erschienen sind.
• Plattform: Nintendo Wii
• Publisher: Namco Bandai
• Entwickler: Namco Bandai
• Genre: Action Adventure
• Release: 18. Juni 2009
• USK-Freigabe: 12
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
[…] Alita gehört zu den ganz großen Manga-Reihen unserer Zeit. Neben Klassikern wie Dragon Ball, One Piece oder Kenshin hat sich die Reihe von Yukito Kushiro in keinster Weise zu verstecken. Vermutlich ist […]