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Beautiful Katamari

Es ist rund, es ist bunt, es ist Katamari. Zum nun vierten Mal macht sich der kleine grüne Spandex-Fan auf den Weg den Kosmos zu retten. Nein wir reden hier nicht von Tingle sondern vom Prince. Ja Prince. Nein auch nicht The Artist Formerly Known as Prince. Es geht um den Sohn des Königs des Kosmos.

 

 

 

 

 

 

Die Story von Beautiful Katamari

Der King of all Cosmos spielt mit seiner Ehefrau eine Partie Tennis und Prince genießt das Schauspiel.
Jedoch ach du Schreck. Die Vorhand des Kings sollte man nicht unterschätzen denn plötzlich holt dieser aus und durch einen wuchtigen Schlag reißt der Ball ein Loch in den Himmel und erzeugt ein schwarzes Loch das alle Planeten verschlingt. Was nun? Wie kann man ein alles in sich verschlingendes Loch aufhalten?

Richtig! Mit einem Katamari.
Ihr werdet nun beauftragt so viele Gegenstände wie möglich aufzurollen um aus diesen die verlorenen Planeten und Satelliten wiederherzustellen. Diese dienen euch anschließend als weiteres Level. Je mehr Planeten ihr wiederherstellt bzw. die Aufgaben eures Herrn Papa erledigt umso mehr Stages lassen sich freischalten.

Gameplay

An der Steuerungsweise wurde nichts verändert. Noch immer spielen Buttons in Katamari keine Rolle.

Der kleine Ball wird mit beiden Analogsticks geführt wobei der linke Stick den Prinzen steuert und somit die Richtung, der rechte Stick bewegt den Katamari. Durch Druck auf beide Analogsticks gleichzeitig macht der kleine Kerl einen beherzten Sprung über den Katamari um auf der gegenüberliegenden Seite sein Rollen fortzusetzen. Diese Technikist vor allem hilfreich wenn ihr euch einmal in eine Sackgasse gerollt habt und nicht rückwärts heraus findet. Die Spinattacke hat es ebenfalls wieder ins Spiel geschafft. Wenn beide Sticks schnell nach vorne und hinten gedrückt werden lädt sich eure Kugel auf und macht eine Boostattacke die euch das erklimmen von Hügeln oder Plattformen erleichtert. Durch diese Technik ist es auch möglich in kurzer Zeit sehr viele Gegenstände aufzusammeln.Der linke Schulterbutton aktiviert die Prince-Cam. Eine Egoperspektive die euch einen genauen Überblick verschafft was in der näheren Umgebung zu finden ist. Der rechte Schulterbutton ist die Vogelperspektive die euch einen weiträumigeren Blickwinkel ermöglicht. In beiden Perspektiven ist es möglich heran oder heraus zu zoomen.

Spielablauf

Aus Klein macht groß lautet das übergreifende Motto in Beautiful Katamari. Eure Aufgabe besteht wie bereits erwähnt darin das schwarze Loch zu verschließen. Ihr beginnt je nach Startgröße in einem bestimmten Areal und müsst Gegenstände aufrollen. Doch zu Beginn ist dies nicht einfach. Seid ihr gerade mal 5 cm groß, müsst ihr euch mit Knöpfen, Münzen und anderem Kleinkram begnügen um euren Katamari wachsen zu lassen. Je mehr ihr einsammelt desto größer wird der Katamari und logischerweise könnt ihr dadurch auch größere Gegenstände aufrollen. Des Weiteren ist es wichtig schnell zu wachsen um weitere Areale in den Levels betreten zu können. Habt ihr beispielsweise endlich 50 cm erreicht, dürft ihr das Haus verlassen um im Vorgarten rum zurollen und andere Gegenstände zu finden. Die Formel ist relativ einfach, funktioniert jedoch ein aufs andere Mal. Um euch extra anzuspornen gibt es einige Geschenke und Cousins zu finden. Sammelt ihr Geschenke könnt ihr diese an eure Spielfigur heften. Neben Kopfbedeckungen gibt es auch Accessoires wie Taschen, Schals und sobald ihr die Kamera gefunden habt könnt ihr auch Fotos schießen. Die Cousins sind weitere bizarre Spielfiguren die auf eurer Oberweltkarte als auswählbare Charaktere erscheinen sobald sie gefunden wurden. Jeder hat seine eigene Form und Farbe, unterscheidet sich aber nicht in der Spielweise.

Let’s roll Baby

Eure Aufgaben unterscheiden sich von Mission zu Mission. Meist geht es nur darum schön groß zu werden sprich in einer vorgegeben Zeit eine bestimmte Größe zu erreichen. Doch die Entwickler haben sich auch andere Aufgaben einfallen lassen. Wer erinnert sich nicht gerne an die Mission aus dem Playstation 2 Titel „We love Katamari“?

In dem man einen Sumo Ringer über Essen rollen musste damit dieser fett genug war um gegen seinen Widersacher antreten zu können oder ihr wurdet beauftragt Glühwürmchen einzusammeln um Licht zu erzeugen.
In Beautiful Katamari gibt es ähnliche Missionen. Wir finden uns in einem Fastfood Restaurant wieder und erhalten die Aufgabe erhitzte
Gegenstände aufzurollen um den Katamari auf 10000° anzuheizen.
Doch Vorsicht! Rollt ihr ins Wasser oder über Behälter mit Wasser wird der Katamari gelöscht und ihr habt verloren.
Links oben wo normalerweise die Größenanzeige ist, ist dieses Mal eine Temperaturanzeige die uns vorgibt wie heiß der Katamari zu sein hat. Die meisten Missionen sind mit einem Zeitlimit verbunden, das je nach Größe eurer Kugel variiert.
Bei ein paar anderen Missionen wie der mit dem erhitzen geht es darum eine bestimmte Anzahl an Gegenständen einzusammeln sei es „heißes Essen“ oder ringförmige Gegenstände um den Planeten Saturn zu erschaffen.

Grafik & Sound
Der Sound und die Grafik in der Katamari Serie sind immer etwas ganz besonderes. Denn hier entscheidet meist der Geschmack ob dieses Spiel dem passionierten Spieler gefällt oder nicht. Bunte, bizarre, klobige Figuren und japanische klischeehafte Settings erfreuen jeden japanophilen Spieler während die hart gesottenen Doomspieler wohl eher schreiend den Raum verlassen da sie glauben Diabetes zu bekommen auf Grund der süßen Optik. Aber nun mal im ernst. Grafisch schlägt Katamari kein neues Kapitel auf im Buche der beeindruckenden Ingamegrafik.

Auch wenn die eckigen Figuren dem Stil der Serie entsprechen hat sich bis auf den Detailgrad und die Weitsicht nicht viel geändert seit dem PS2 Teil. Leider kommt es auch hin und wieder vor dass das Spiel stark ruckelt für einige Sekunden und man deswegen den Überblick verliert. Auch die unsauberen groben Texturen an manchen Stellen erinnern an den PS2 Teil von 2004. Musikalisch gibt sich das Spiel jedoch keine Blöße. Wie in den Vorgängern besticht Beautiful Katamari durch einen abwechslungsreichen, aufwendig inszenierten Soundtrack der das angenehme Spielerlebnis nochmals unterstreicht Fans von Japan Pop werden ihre helle Freude haben, aber das ist noch nicht alles. Neben dem bekannten JPop haben sich die Komponisten wieder einmal ins Zeug gelegt und verwöhnen eure Ohren mit Tracks aus sämtlichen Musikrichtungen. Neben Jazz und Rockversionen, bekommt ihr ebenso orchestralen Sound zu hören der sich perfekt in das Spielgeschehen einbindet. Auch positiv anzumerken ist das sämtliche Gegenstände Sound von sich geben sobald ihr diese überrollt.

Dabei wiederholt sich kein einziger Klang trotz über 20000 verschiedener Gegenstände. Ob sich eine Sprachausgabe bei diesem Spiel lohnt sollte jeder für sich entscheiden, die kurzen und humorvollen Monologe des King of all Cosmos sind ebenso lustig zu lesen.

Online Modus

Die größte Neuerung in Beautiful Katamari ist mit Sicherheit der Online Modus.Dank Xbox Live habt ihr nun die Möglichkeit mit Gegnern aus der ganzen Welt um die Wette zu rollen. Mittels der Rakete auf eurer Oberwelt schießt ihr euch in den Kosmos bzw. direkt in die kunterbunte Lobby in der ihr euch bis alle soweit sind die Zeit mit allerlei Unsinn vertreiben könnt. Wer gerade dazu Lust hat kann in der Mitte der Lobby auf dem Boden in verschiedenen Farben malen wie es ihm beliebt. Andere ziehen es vor ein bisschen Ball zu spielen oder holen sich beim Teddybären einen Luftballon. Doch genug Zeit verschwendet, wir wollen Cookies gewinnen. Cookies sind im Grunde das was „Titel“ in Halo 3 sind. Sie spiegeln die gespielten Matches und die Erfahrung des Spieles wieder. Je nachdem wie oft gespielt habt und ob ihr gewonnen oder verloren habt werden euch eine bestimmte Anzahl an Keksen gutgeschrieben die euch je mehr ihr habt weiter in der Rangliste nach vorne bringen.

Zum Match selbst

Ihr spielt gegen 1-3 Spieler und gegen die Uhr. Euch steht es frei zwischen vier Locations auszuwählen. Es gibt den Shop der die kleinste Stage darstellt.Dann das Haus (inkl. Garten) sowie die Stadt und die erweiterte Stadt (Meer, Berge ..) die logischer weise die größte Stage ist. Ziel des Spiels ist es am meisten Gegenstände einzusammeln bevor die Zeit abläuft, wer zum Schluss mehr besitzt, gewinnt. Damit ihr eurem Gegner aber nicht nur zusehen müsst wie er euch das Zeug unter der Nase wegschnappt könnt ihr ihn mit dem L Trigger anvisieren und dank Dash Attacke (Analogsticks vor und zurück)einen beherzten Stoß verpassen, die Items von seinem Katamari schlagen und diese anschließend selber einsammeln. Ist die Zeit abgelaufen kommt es zur Endbewertung. Cookies gehen an den Gewinner sowie an den Spieler der Andere am meisten per Dash Attacke getroffen hat. Anschließend geht es zurück in die Lobby wo der Spieler entscheiden kann ob er weiterspielen will oder nicht.

  • Plattform: Xbox 360
  • Publisher: Bandai Namco
  • Entwickler: Namco
  • Genre: Action
  • Release: 9. Februar 2009
  • USK-Freigabe: 0

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