Menu

Black Blood Brothers

Wenn man an Vampire im 21 Jahrhundert denkt, dann fällt die Auswahl an ikonischen Blutsaugern im Vergleich zum 20. Jahrhundert leider eher nüchtern aus. Meist fangen diese im Licht an zu glitzern, oder stürzen sich in unsägliche Beziehungen mit 19-jährigen amerikanischen Teenagern.

Eine der wenigen Ausnahmen im Genre dürften wohl die Vampire in „Hellsing“ oder wie im Falle unseres neusten Tests die Geschöpfe der Nacht aus „Black Blood Brothers“ sein. Dort wird uns eine Gesellschaft von Menschen und Vampiren vorgestellt, die einst einen heiligen Krieg geführt haben und nun friedlich miteinander leben.

Black Blood Brothers

Black Blood Brothers

Wie es so oft aber ist, lodert in einigen Mitgliedern der Vampirrasse (auch Kowloon genannt) immer noch der Hass des Krieges. Wie es der Titel des Anime bereits vermuten lässt, dreht sich die Geschichte hauptsächlich um zwei Brüder. Der ältere Bruder Jirou besticht durch eine ernstere und tragischere Geschichte, während sein jüngerer Bruder Kotarou eher den sorgenfreien und humorvollen Part übernimmt.

Das bringt ihm jedoch jede Menge Häme und Dresche seitens der anderen Charaktere ein. Dadurch wirkt „Black Blood Brothers“ humorvoller, als es vielleicht zu Beginn oder auch vom Cover her den Anschein macht. Anime-Fans dürften den Humor allerdings nach einer Zeit aber etwas als klischeebehaftet und vorhersehbar sehen. Vorhersehbar ist an dieser Stelle auch das richtige Stichwort, um die Geschichte hinter „Black Blood Brothers“ zu bezeichnen.

Plottwists und Geschehnisse des Handlungsstrangs treten ohne große Überraschungen ein und wurden bereits mehrmals in unzähligen Geschichten verwertet. Gesellschaftliche Probleme, die durch das Zusammenleben zweier unterschiedlicher Spezies entstehen, sowie die Rebellion stolzverletzter Eigenbrödler sind allseits bekannt.


Vereint wird das Ganze in gut animierten Actioneinlagen, die auch nicht an Brutalität geizen.
Flüssige Bilder, gut gezeichnete Charaktere und vor allem ein hervorragender Soundtrack heben „Black Blood Brothers“ dann doch über den Einheitsbrei und das Mittelmaß, das auf dem Markt erhältlich ist. Ein weiteres Plus ist die gelungene deutsche Synchronisation. Hier hat das Produktionsteam eine gute Wahl getroffen und die Charaktere mit Stimmen besetzt, die wirklich passen.

Die deutsche und japanische Sprachausgabe gibt es in Dolby Digital 5.1 Sound.

Nipponart hat die Gesamtausgabe von „Black Blood Brothers“ auf Blu-ray und DVD veröffentlicht. Wie gewohnt erhaltet ihr alle Disks in einem schicken Digipack mit einem Aufkleber und Poster.

  • Medium: DVD, Bluray
  • Publisher: nipponart
  • Studio: Hiroaki Yoshikawa / Studio Live, Group TAC
  • Genre: Action
  • Release: 29. Juli 2016
  • FSK-Freigabe: 16

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus