Menu

Magical Shopping Arcade Abenobashi

Das Animationsstudio Gainax dürfte Fans vor allem durch den Klassiker „FLCL“ bekannt sein. Die abgedrehte Geschichte, gepaart mit einem bizarren Zeichenstil und humorvollen Charakteren war ein großer Erfolg bei Fans.

Kein Wunder also, das Gainax diese Formel für „Magical Shopping Arcade Abenobashi“ ebenfalls übernahm. Die im Jahr 2002 produzierte Serie hat nun den Weg zu uns gefunden und wurde durch nipponart sowohl als DVD als auch als Blu-ray Box veröffentlicht.

Magical Shopping Arcade Abenobashi

Die Shoppingmeile vor dem Aus

Die Geschichte von „Magical Shopping Arcade Abenobashi“ spielt sich in der gleichnamigen Einkaufsstraße ab. Die einst belebte Ecke verliert nach und nach immer mehr Einkaufsmöglichkeiten. Dies führt dazu, dass die gesamte Umgebung abgerissen werden soll, um einem neuen und modernen Einkaufszentrum Platz zu machen.

Um noch ein letztes Mal in Erinnerungen vergangener Tage zu schwelgen treffen sich Arumi und Sasshi in Abenobashi. Allerdings kommt es anders als gedacht, was dazu führt, dass die beiden von nun an in fast jeder Episode durch eine neue Welt reisen und dabei wahnwitzige Abenteuer erleben. Dabei ist die erwähnte Shoppingstraße immer Dreh und Angelpunkt des Geschehens und der ganzen Parodien.

Während die erste Hälfte der Geschichte hauptsächlich mit den Parodien zutun hat, bringt die zweite Hälfte die eigentliche Handlung wieder voran.

Die große Stärke von „Magical Shopping Arcade Abenobashi“ sind Arumi und Sasshi. Die beiden Charaktere sind hervorragend geschrieben und strotzen geradezu an Persönlichkeit. Dies ist auch nötig. da nahezu keine weiteren Charaktere vorgestellt werden. Auch wenn es dann und wann Nebencharaktere gibt, geht es hauptsächlich um die Beiden.

Die deutsche Vertonung ist sehr gut gelungen. Im Vergleich zu anderen Synchronisationen wurde hier darauf geachtet. den Figuren Stimmen zu geben. die ihrer Persönlichkeit entsprechen. Arumi und Sasshi sind sehr lebendige und aktive Charaktere, dies wird von den Sprechern Julius Jellinek und Ann Vielhaben hervorragend wiedergegeben.


Die japanische Synchronisation ist selbstredend auch gelungen und für Puristen sowieso die erste Wahl. Nipponart hat die Serie als DVD- und Blu-ray-Box veröffentlicht. Das Digipack hat die gewohnte Qualität, die man von Nipponart gewohnt ist. Bonusmaterial gibt es nur in physischer Form als Poster und einen Sticker. Fans von „FLCL“ oder „Trigun“ oder anderen abgedrehten Serie dürften mit „Magical Shopping Arcade Abenobashi“großen Spaß haben.

Die charmante Serie besticht durch unterhaltsame Folgen und sympathische Charaktere. Schaut ruhig mal rein.

  • Medium: DVD, Bluray
  • Publisher:nipponart
  • Studio: GAINAX
  • Genre: Action, Comedy
  • Release: 3. Juni 2016
  • FSK-Freigabe: 16

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus