Menu

Kirby Triple Deluxe

Unsere rosa Knutschkugel ist zurück. Nachdem Nintendo auf der E3 bereits ein neues Kirby für Wii U angekündigt hat, veröffentlichte das japanische Unternehmen vor kurzem das neuste Kirby Abenteuer  „Kirby – Triple Deluxe“ für den Nintendo 3DS.

Während in den Super Mario Abenteuern in der Regel Bowser der Oberbösewicht ist, kann es in Kirby immer wieder ein neuer Widersacher sein. Zwar tritt King Dedede fast immer auf, jedoch muss er dabei nicht die Rolle des Antagonisten übernehmen. So ist das auch in  „Kirby – Triple Deluxe“ der Fall. Hier wird der dicke Pinguin nämlich Opfer einer Entführung. Allen Streitereien zum Trotz begibt sich unser rosa Held selbstredend auf die Rettungsmission und klettert dabei eine riesige Bohnenranke empor.

Reinrassiges Jump and Run 

„Kirby – Triple Deluxe“ orientiert sich stark am letzten Konsolenabenteuer für die Wii. Kein Garn-Gameplay und kein Stylussupport machen das Spiel zu einem waschechten Kirby – Jump and Run Vergnügen, den Veteranen der Reihe kennen und lieben werden. Natürlich werden auch Neulinge viel Spaß mit dem Titel haben. Der kleine Verwandlungskünstler hüpft, fliegt und saugt durch bunte und kreativ designte Level wie kein Zweiter.


Dabei steuert ihr ihn in einer 2,5-D Ansicht durch zahlreiche Level mit unterschiedlichen Themen. Dschungel-, Eis-, Lava und Wolkenlevel, um nur ein paar zu nennen. In jedem Level gibt es eine unterschiedliche Anzahl an Sonnenemblemen zu finden. Am Ende jeder Welt gilt es einen Bossgegner zu besiegen, dessen Level aber erst mit einer gewissen Anzahl an eingesammelten Emblemen geöffnet wird. Die Embleme sind meist gut versteckt, sodass ihr erst einen Geheimgang finden müsst, bevor ihr eins findet.

Des Weiteren verstecken sich viele Schlüsselanhänger in jeder Welt, die ein Extra-Ansporn sind, bereits gemeisterte Level nochmals zu betreten. Diese Collectibles können im Menü jederzeit angesehen werden und bewegen sich dank dem eingebauten Gyrosensor des Nintendo 3DS. Die Motive der Schlüsselanhänger sind 2-D Sprites vergangener Kirby Abenteuer.

Das große Feature des Spiels sind wohl die zwei unterschiedlichen Ebenen. „Kirby – Triple Deluxe“ nutzt den 3-D Effekt des Nintendo 3DS nämlich geschickt aus. In den Leveln sind orangene Sterne platziert. Hüpft ihr darauf, werdet ihr in den Hinter- beziehungsweise Vordergrund der aktuellen Stage geworfen. So entstehen im späteren Spielverlauf auch nette kleinere Puzzle, da ihr ständig zwischen den beiden Ebenen hin und her wechseln müsst.

Wie schon in „Kirbys Adventure Wii“ verfügt er auch in „Kirby Triple Deluxe“ über eine begrenzte Superfähigkeit. Mit der „Super Nova“, die in einigen Leveln vorkommt, mutiert Kirby zum alles verschlingenden Staubsauger und das meinen wir auch so. So gut wie nichts ist dann vor seiner Saugkraft sicher. Selbst ganze Bäume werden entwurzelt und verschluckt.

Leider wurde diese Fähigkeit bis auf das Betätigen einer Abrissbirne nicht sonderlich kreativ ins Gameplay eingebaut. Dabei hätten wir uns ein wenig mehr Kreativität gewünscht. Als kleines Extra haben die Entwickler auch einige Passagen für den Gyrosensor eingebaut. Diese beschränken sich allerdings auf Abschnitte, in denen ihr Gondeln oder Kanonen mit Neigen des Handhelds in Bewegung versetzt.

Ich kann alles

Da wir ein Kirby-Spiel vor uns haben, stehen natürlich die zahlreichen Verwandlungen im Vordergrund, die Kirby durch das Aufsaugen der Gegner adaptieren kann. Positiv zu erwähnen ist noch, dass alle Verwandlungen über mehrere Attacken verfügen und durch verschiedene Tastenkombinationen ausgeführt werden können. Dies gibt dem Spieler gerade bei den Zwischengegnern und Endbossen eine große Variation an Attacken. Je nach Skill können Bossgegner innerhalb von wenigen Sekunden vernichtet werden.

Was gibt es noch?

Wie in jedem Kirby Spiel, verfügt auch dieses über Exramodi, die euch weiter an den Bildschirm fesseln sollen. Zum Beispiel könnt ihr das gesamte Spiel nochmals als King Dedede durchspielen. Dieser steuert sich ähnlich wie Kirby, kann allerdings keine Sonnenembleme einsammeln oder Fähigkeiten von Gegnenr kopieren. Dafür hat er als Waffe seinen Hammer immer dabei.

Mit Kirby Fighters präsentiert euch der „Super Smash Bros.“ Entwickler HAL ein ähnliches Konzept. Bis zu vier Spieler können in kleineren Stages gegeneinander antreten. Jeder steuert dabei einen andersfarbigen Kirby und sucht sich zu Beginn eine Fähigkeit aus. Die Stages sind relativ klein und übersichtlich. Um das ganze noch etwas spannender zu gestalten, fallen Kisten vom Himmel in denen es unterschiedliche Power Ups gibt. Diese reichen von Nahrung über Unverwundbarkeit und Kanonen.

In Dedede Tour ist ein gutes Rhythmusgefühl gefragt. Hierbei müsst ihr mit King Dedede auf Trommeln springen und dabei im richtigen Takt den A-Knopf drücken, Münzen einsammeln und Gegnern ausweichen. Je nach Menge der Münzen und der abgeschlossenen Zeit, winkt euch eine Medaille.

In der Arena könnt ihr alle Bossgegner des Spiels noch einmal bekämpfen. Vor den Fights könnt ihr euch immer mit eurer Lieblingsfähigkeit versorgen.

Grafik & Sound

Optisch kann „Kirby – Triple Deluxe“ mit dem letzten Konsolentitel durchaus mithalten. Natürlich liegt das vor allem auch am simplen und cartoonähnlichen Stil der Reihe. Allerdings muss dies auch nichts schlechtes sein. Kirby sowie alle anderen Figuren sind lustig und liebevoll animiert. Die Level sind hervorragend designt und warten mit netten Effekten auf. Kleine Details wie Hitzeeffekte oder der Super Mario – Block in Kirbys Steinverwandlung runden das positive Gesamtbild ebenfalls noch mal ab.

Der Sound respektive Soundtrack ist ebenfalls gewohnte und beliebte Kost. Bekannte und neue Kompositionen quietschen fröhlich aus den Boxen des Nintendo 3DS und laden zum mitsummen ein. Bis auf ein paar Laute ist Kirby als Protagonist bekanntlich stumm.

Der 3-D Effekt wird dank der zwei Ebenen in den Level gekonnt genutzt und sieht sehr gut aus. Lustig sind vor allem die Gegner an Seilen, die euch entgegen schwingen oder auch wenn Kirby gegen den Bildschirm geschleudert wird und mit plattgedrücktem Gesicht kurz daran kleben bleibt.

  • Plattform: Nintendo 2/3DS
  • Publisher: Nintendo
  • Entwickler: HAL Laboratory
  • Genre: Jump n Run
  • Release: 16. Mai 2014
  • USK-Freigabe: 6

One comment

1 Pings/Trackbacks for "Kirby Triple Deluxe"
  1. […] Nintendo E-Shop können des Weiteren die Minispiele aus „Kirby Triple Deluxe“ erstanden werden. Sind mit knapp 8 Euro aber recht […]

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus