Menu

Kirby Planet Robobot

Mit „Kirby Planet Robobot“ kehrt HALs rosa Verwandlungskünstler Kirby zurück und erfreut damit die Jump n Run Fans.

Gleiche Formel und gleicher Spaß

Wie schon beim letzten 3DS Abenteuer steuert ihr Kirby in einer 2,5 Dimensionalen-Ansicht durch zahlreiche Level, die abwechslungsreich gestaltet sind und allesamt passend zum Roboter-Theme metallisch und mechanisiert wurden. In jedem Level gibt es versteckte Sticker zu finden, die ihr im Hauptmenü in einem Album begutachten könnt. Sticker lassen sich im Übrigen auch im Album mit Spielemünzen kaufen.


Am Ende jeder Welt gilt es einen Bossgegner zu besiegen, dessen Level aber erst mit einer gewissen Anzahl an eingesammelten Robowürfeln geöffnet wird. Die Embleme sind meist gut versteckt, sodass ihr erst einen Geheimgang finden müsst, bevor ihr eines findet.

Gelingt es euch sämtliche Würfel in einer Welt einzusammeln, erhaltet ihr zum Dank ein weiteres geheimes Level.

Auch in „Kirby Planet Robobot kommt das Gameplayfeature der 2,5 Dimensionalen Level zum Einsatz. Dank einem Stern könnt ihr in diversen Abschnitten zwischen zwei Levelebenen hin und her wechseln. Hierbei kommt das 3D-Feature des Nintendo 3DS wunderbar zum Einsatz und verleiht den Leveln Tiefe.

Als kleines Extra haben die Entwickler auch einige Passagen für den Gyrosensor eingebaut. Diese beschränken sich allerdings auf Abschnitte, in denen ihr Gondeln oder Kanonen mit Neigen des Handhelds in Bewegung versetzt.


Verwandlungskünstler

Da wir ein Kirby-Spiel vor uns haben, stehen natürlich die zahlreichen Verwandlungen im Vordergrund, die Kirby durch das Aufsaugen der Gegner adaptieren kann. Positiv zu erwähnen ist noch, dass alle Verwandlungen über mehrere Attacken verfügen und durch verschiedene Tastenkombinationen ausgeführt werden können. Dies gibt dem Spieler gerade bei den Zwischengegnern und Endbossen eine große Variation an Attacken. Je nach Skill können Bossgegner innerhalb von wenigen Sekunden vernichtet werden.

Es gibt natürlich auch wieder zig neue Verwandlungen, die zum bereits beachtlichen Repertoire von Kirby hinzukommen. Das größte neue Feature in „Planet Robobot“ ist der Titelgebende Roboter, den Kirby besteigen kann. Sobald er in diesem sitzt, kann er große graue Steine zerschlagen, Metabolen herumtragen, oder an Muttern mittels einem Schraubenschlüssel drehen, um die Umgebung zu verändern.


Weitere Extras

Passend zum Spiel hat Nintendo eine neue Reihe an Kirby-amiibos veröffentlicht. Kirby, Wadeldee, Meta Knight und King Dedede warten und ihren Einsatz. Diese vier amiibo verleihen Kirby besondere Fähigkeiten und Outfits. Des Weiteren sind auch jede Menge der bereits erhältlichen amiibos kompatibel und verleihen Kirby per kurzem Scan Fähigkeiten.

Natürlich hat es sich HAL nicht nehmen lassen und bietet neben dem Hauptspiel auch noch einige kleine Extras, um euch die Spielzeit zu versüßen.

Kirby 3D Arena: In diesem kurzweiligen Hinspiel steuert ihr Kirby durch eine kleine 3D Arena und müsste dabei Embleme sammeln und Gegner, am besten durch hohe Combos, besiegen. Hierbei kann sich Kirby nur aufs Aufsaugen, Ausspucken oder Schlucken seiner Gegner verlassen.

Kirby Teamjagd: HALs eigene Interpretation eines kurzweiligen Action RPGs im Kirby Universum. Ihr könnt solo (bzw. mit einer KI Begleitung) oder per Verlinkung mit Freunden in einem Boss-Rush Modus gegen große Gegner antreten. Beim Eindreschen auf die Widersacher leuchten Schadenpunkte über diesen auf. Je nach ausgewählter Waffe verfügt ihr über verschiedene Attribute wie Kraft, Angriff, Heilung und Coop-Meteor.

Im Nintendo E-Shop können des Weiteren die Minispiele aus „Kirby Triple Deluxe“ erstanden werden. Sind mit knapp 8 Euro aber recht teuer.

Grafik & Sound

Optisch kann „Kirby Planet Robobot“ mit „Kirby’s Adventure Wii“ und „Kirby Triple Deluxe“ durchaus mithalten. Kirby sowie alle anderen Figuren sind lustig und liebevoll animiert. Die Level sind hervorragend designt und warten mit netten Effekten auf. Kleine Details wie Hitzeeffekte oder die mechanische Umgebung sowie der metallische Oberflächenglanz wissen zu gefallen.


Der Sound respektive Soundtrack ist ebenfalls gewohnte und beliebte Kost. Bekannte und neue Kompositionen quietschen fröhlich aus den Boxen des Nintendo 3DS und laden zum mitsummen ein. Bis auf ein paar Laute ist Kirby als Protagonist bekanntlich stumm. Dasselbe gilt für die Gegner, die sich Kirby in den Weg stellen. Einige Bosse haben ein paar Textpassagen, das war es dann aber auch.

Der 3D-Effekt wird dank der zwei Ebenen in den Level gekonnt genutzt und sieht sehr gut aus. Lustig sind vor allem die Stellen, an denen Kirby gegen den Bildschirm geschleudert wird und mit plattgedrücktem Gesicht kurz daran kleben bleibt.

  • Plattform: Nintendo 2/3DS
  • Publisher: Nintendo
  • Entwickler: HAL Laboratory
  • Genre: Jump n Run
  • Release: 10. Juni 2016
  • USK-Freigabe: 6

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus