Menu

Kickers

Als Redakteur sollte man sich niemals zu Beginn oder während einem Test dazu hinreißen lassen, die eigene Meinung einzubringen. Dafür bleibt nach wie vor genügen Platz im Fazit, doch lasst mich euch dennoch kurz eine Anekdote aus meiner Kindheit erzählen.

Anno 1994 hat für mich meine Fußballzeit im Verein begonnen, zu diesem Zeitpunkt liefen auf Tele-5 unzählige meiner Lieblingscartoons, die mir heute noch lieb und wichtig sind. Eine dieser Serien war „Kickers“. Eine Gruppe von Underdogs, die sich nie unterkriegen lassen, hart trainieren und dank ihres Teamgeists schließlich triumphieren, war nicht nur reine und simple Unterhaltung für Kinder, sondern eine Inspiration dasselbe im Leben anzustreben. Wie Gregor wollte ich hart, ja sogar im Regen trainieren und mich nicht aufhalten lassen. Drei Jahre später hab ich aufgehört im Verein zuspielen und nun schreibe ich diesen Test für euch. Lasst euch gesagt sein, die Kickers waren erfolgreicher, als ich.

Nur als Team sind wir erfolgreich

 Der junge Gregor beginnt seinen ersten Schultag in der neuen Schule damit als Spieler bei der Fußballmannschaft Kickers anzuheuern. Allerdings muss dieser erschrocken feststellen, dass die Mannschaft aufgrund desaströser Spielleistungen kurz vor der Auflösung steht.

Dank seinem enormen Enthusiasmus und Leidenschaft für den Fußball gelingt es Gregor allerdings das Team rund um Torwart Mario davon zu überzeugen, es doch noch mal zu versuchen.

Ab diesem Zeitpunkt verfolgen wir den Schweiß und die Tränen, die die jungen Fußballer neben ihrem Schul- und Alltag vergießen. Dabei treffen die Kickers auf immer neue Hürden, die ihnen alles abverlangen. Verletzungen, Streit, Liebe, Freude und Enttäuschungen wechseln sich in den 26 Episoden ständig ab, sodass man bereits nach kurzer Zeit eine Verbindung zum Team entwickelt hat.

Dank der Charakterköpfe in der Mannschaft wird es niemanden geben, der sich nicht mit einem der Spieler identifizieren könnte. Sei es der Teamleader und Torwart Mario, der hitzköpfige Kevin oder selbst der verfressene aber liebenswerte Sascha, alle haben nachvollziehbare und identifizierbare Charaktereigenschaften, die man einfach mögen muss.

Die Fußballspiele laufen immer nach demselben Muster ab. Die Jungs geraten in einen Rückstand und fallen dabei in ein Formtief. Den Rückschlag überwinden sie jedoch durch eine neue Taktik und eine motivierende Rede und schlagen zurück. Dabei gelingt ihnen zwar nicht immer der Sieg, jedoch bauen sie genügend Motivation für das nächste Spiel auf und wachsen als Mannschaft zusammen.

Dies geschieht vor allem dann wenn sie auf ihre Erzrivalen, die Teufel und ihren gefürchteten Sturm den „Teufels-Dreier“ treffen. Ironischerweise wird deren Torwart, Victor eine Art Vorbild für die jungen Fußballspieler und hilft diesen sogar gelegentlich.

Das schönste am Anime ist, dass er zeigt, dass es nicht darauf ankommt im Leben immer nur zu gewinnen. Im Vergleich zu anderen Anime gewinnen die Kickers trotz hartem Training keinen heiß ersehnten Titel, sondern wachsen an der Herausforderung und freuen sich über ihre Leistung und ihre Verbesserung. Eine wichtige Botschaft, die für alle Altersklassen gilt.

Die 26 Episoden haben jeweils eine Laufzeit von ca. 20 Minuten und kommen auf vier DVDs in einem Sammelschuber. Die DVDs verfügen nur über deutsche 2.0 Stereo-Sprachausgabe, die allerdings sauber abgemischt ist. Das Bild wurde kaum spürbar verbessert, sodass stark auffällt das wir hier einen Anime aus den 80ern vor uns haben. Extras gibt es bis auf die Wendecover keine.

 „Kickers“ ist deutlich kürzer als ich ihn in Erinnerung habe. Dennoch ist die Geschichte rund um Gregor und seine unterschiedlichen Teamkollegen herzerwärmend und inspirierend. Während es heute so gut wie nur noch um stupide Unterhaltung geht, transportiert „Kickers“ auch nach fast dreißig Jahren, eine Message, die heute nicht aktueller sein könnte und dass ohne dabei ermahnend den Finger zu heben. „Kickers“ wird jedenfalls in meinem Herzen immer einen besonderen Platz haben.

  • Medium: DVD
  • Publisher: KAZE
  • Studio: Akira Sugino, Studio Pierrot
  • Genre: Sport
  • Release: 28. April 2008
  • FSK-Freigabe: 0

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus