Menu

Final Fantasy X & X-2 HD

Die HD Portierungswelle geht weiter. Mit Final Fantasy X und X-2 bringt Square Enix nun zwei tolle Rollenspiele aus der Playstation 2-Ära auf die Playstation 3 und Playstation Vita. Ob die Spiele nach gut 10 Jahren immer noch überzeugen können, erfahrt ihr in unserem Test.

Final Fantasy X hat eine interessante Geschichte. Bei wohl keinem anderen Videospielcharakter scheiden sich so die Geister wie beim guten Tidus … gut eventuell noch bei Metal Gear Solids Raiden.

Als Blitzball-Profi feiert unser blonder Hauptcharakter große Erfolge in seiner Heimatstadt und ist bei den Damen äußerst beliebt. Jedoch ändert sich alles plötzlich, als die Stadt von Monster überfallen wird und regelrecht dem Erdboden gleichgemacht wird. Schuld an diesem Angriff ist das übermachtige Wesen mit den Namen Sin. Während der ganzen Hektik trifft Tidus auf seinen Wächter Auron. Mitten im Kampf werden beide plötzlich 1000 Jahre in die Zukunft geschleudert. Dort trifft er auf die attraktive Priesterin Yuna, den Blitzball-Spieler Wakka, die junge Rikku und viele weitere illustre Charaktere.

Zuerst ich und dann du

Final Fantasy war und ist nach wie für das rundenbasierte Gameplay bekannt, in „Final Fantasy X“ ist dies ebenfalls vorhanden und heißt „Conditional-Turn-based-Battle-System“. Natürlich steckt aber mehr dahinter als simples Auswählen und Draufhauen. Euch bietet sich dank dem CTB System die Möglichkeit, die Reihenfolge der Mitstreiter zu belegen und gegebenenfalls auszutauschen, um taktischer reagieren zu können. Dasselbe gilt auch für Ausrüstung und andere Gegenstände.

Was wäre ein Final Fantasy ohne die bekannten und beliebten Bestia oder auch Esper genannt. Esper sind Wesen, die man während eines Kampfes beschwören und zum Einsatz bringen kann. Auch hier bietet sich das taktische Spielen an, da eine zum richtigen Zeitpunkt beschworene Bestia spielentscheidend sein kann. Das wahre Herz von Final Fantasy X ist jedoch das Sphärobrett. Hier findet nämlich das wahre Aufleveln des Spiels statt. Dort lernen eure Charaktere neue Fähigkeiten und Kräfte. Jegliche Kombinationen und Entwicklungsrichtungen sind gegeben. Egal ob ihr eher auf die Krieger- oder Magierklasse steht. Warum nicht gleich beides? Ein gut ausbalancierter Charakter kann große Hürden einfacher meistern.

Final Fantasy X-2

In Final Fantasy X-2 begleiten wir Yuna zwei Jahre nach den Geschehnissen vom zehnten Teil auf ihrer neuen Heimat der Insel Besaid. Eines Tages erhält sie durch ihre frühere Wegbegleiterin Rikku eine Nachricht, die stark nach ihrer verloren geglaubten Liebe Tidus aussieht. Motiviert von diesem Lebenszeichen macht sie sich mit ihren Freundinnen auf den Weg um Tidus zu finden.

FF X-2 greift im Vergleich zum Vorgänger auf ein anderes Kampfsystem zurück. Das „Active Time Battle System“ feiert eine triumphale Rückkehr und lässt euch nicht mehr unendlich viel Zeit um eure Taktik zu überdenken. Auch das Job System, das vor allem aus den 2-D Teilen bekannt ist, kehrt zurück. Nun könnt ihr euren Charakteren dank den Kostüm Späroiden frei Jobs wie beispielsweise Schwarzmagier, Dieb oder Krieger zuweisen. Die Jobs wirken sich auch auf die Statuswerte und Techniken eurer Helden aus und bringen somit eine neue Denkweise in eurer Taktik ins Spiel.

Grafik & Sound

Final Fantasy X und X-2 profitieren ungemein vom HD-Upgrade. Auch wenn einige Texturen immer noch blass und matschig aussehen, profitieren die Umgebung und vor allem die Charaktermodelle enorm von der schärferen Auflösung. Der Sound ist zumindest auf der Playstation 3 in 5.1 Surround verfügbar und klingt besser denn je.

Bei der Playstation Vita-Version werden wir allerdings das Gefühl nicht los, dass der Sound zu stark komprimiert wurde, was zu einer etwas blechernen Wiedergabe führt. Trotzdem ist es beeindruckend, ein „neueres“ Final Fantasy unterwegs spielen zu können. Die englische Synchronisation ist auch nach all den Jahren immer noch unfreiwillig komisch und hölzern. Die Dialoge sind etwas holprig übersetzt worden und auch die fehlende Lippensynchronität ist nach wie vor ein Dorn im Auge.

  • Plattform: Playstation 3, Playstation Vita
  • Publisher: Square Enix
  • Entwickler: Square Enix
  • Genre: J-RPG
  • Release: 21. März 2014
  • USK-Freigabe: 12

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus