Menu

Donkey Kong

Ein Mann, ein Affe, eine never ending Story.


 

 

 

 

 

 

 

 

Die Geschichte hinter Donkey Kong dürfte jedem, der mit Videospielen zu tun hat, bekannt sein. Nintendo verlor damals die Lizenz zum „Moneymaker“ Popey sodass sie gezwungen waren ein eigenständiges Spie auf den Markt zu bringen. Nintendo Präsident Yamauchi beauftragte Jungspund Shigeru Miyamoto ,der nur eingestellt wurde, um Shigerus Vater, ein guter Freund Yamauchis, einen Gefallen zu tun. Er sollte ein Spiel nach seinen eigenen Vorstellungen entwerfen.

Das Ergebnis war Donkey Kong. Ein großer von King Kong inspirierte Affe, der eine junge Maid auf das Dach verschiedener Plattformen entführt. Der Held, Jump Man! In rot und blau gekleidet machte sich der Ur-Mario springend und kletternd auf den Weg, die Plattformen zu stürmen, um Pauline aus den Händen des dicken Affen zu befreien.

Ihr bahnt euch den Weg rennend und springend durch 4 Level, die alle samt unterschiedlich aufgebaut sind. Das erste Level besteht aus simplen Stahlträgern und ihr macht euch von links nach rechts und umgekehrt auf den Weg.

Weicht den Fässern und Flammen aus und klettert Leitern hinauf. Sollten euch die Flammen oder Fässer zu nahe kommen greift nach dem Hammer der alles unter seiner gewaltigen Wucht zerstört.
Seid ihr im letzten Level angekommen, liegt es an euch die acht Verankerungen aus dem Boden zu ziehen um das Gerüst schließlich zum Einsturz zu bringen und Pauline zu retten.

Kurz nach eurem Sieg beginnt das Spiel, wie beinahe alle Videospiele zu dieser Zeit, wieder von vorne.

Donkey Kong war damals ein gigantischer Erfolg für die kleine Videospielfirma Nintendo und ein wuchtiger Einstieg für die Designerlegende Miyamoto.
Die Serie erhielt zuerst zwei Nachfolger. Donke Kong Jr. und Donkey Kong Math. In DK Jr. ist Mario in seiner einzigen Rolle als Bösewicht zu bewundern, denn er hat Papa DK entführt und es liegt nun an euch als DK Jr diesen zu befreien. In DK Math geht es, wie der Name schon sagt, um Matheaufgaben die ihr lösen könnt.

  • Plattform: Nintendo Entertainment System, Arcade
  • Publisher: Nintendo
  • Entwickler: Nintendo
  • Genre: Arcade
  • Release: Juni 1986
  • USK-Freigabe: –

2 comments

2 Pings/Trackbacks for "Donkey Kong"
  1. […] Studios auseinander setzen, das Nintendo aufgrund angeblicher Copyright Verletzungen verklagte („Donkey Kong“ sei „King Kong“ zu ähnlich). Nintendo gewann damals den Prozess dank ihrem Anwalt Jack Kirby. […]

  2. […] Buch berichtet über die Zeitspanne vom ersten Donkey Kong Automaten bis zur Nintendo […]

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus