Menu

ICO & Shadow of the Colossus Classics HD

Ganz im Trend der HD Collections kommen nun die Team Ico Playstation 2 Klassiker Shadow of The Colossus und ICO.

ICO

Team ICOs Erstlingswerk „ICO“ ist ein Adventure, das auf Atmosphäre und Minimalismus setzt.
Der Hauptcharakter Ico wird aufgrund der Hörner, die er auf dem Kopf hat, in das nahegelegene Schloss gebracht, um dort geopfert zu werden. Dies soll die Lebensspanne der Königin verlängern.

Durch ein Erdbeben wird er aus seinem Gefängnis befreit und beginnt die Erkundung des Schlosses. Bereits nach kurzer Zeit entdeckt ihr ein junges Mädchen namens Yorda, die in einem Käfig gefangen ist. Nachdem ihr sie befreit habt, folgt sie euch durch das Schloss und hilft euch bei dessen Erkundung.  Dank Huckepack helft ihr sie auf höhere Plattformen oder Seile. Oder sie hilft euch beim lösen von Puzzles.

Da Yorda aber ein waffenloses, zartes Mädchen ist und damit das Abenteuer nicht zu einfach wird, müsst ihr sie vor den dunklen Geistern beschützen, die versuchen werden sie zu entführen.

Shadow of the Colossus

In Shadow of the Colossus begleitet ihr den Protagonisten Wanda auf seiner Reise ein geopfertes Mädchen wieder zu beleben. Als Wanda schließlich das Mädchen in einem Tempel niederlegt hallt die Stimme eines Gottes vom Himmel. Dieser erklärt ihm, dass es eine Möglichkeit gibt sie zurückzuholen. Die Aufgabe, die ihm zuteil wird, ist bewaffnet mit Schwert und Bogen 16 Kolosse niederzustrecken.

Die Welt in der sich die 16 Kolosse bewegen ist riesig. Unterschiedliche Terrains warten darauf von euch erkundet zu werden. Um in dieser riesigen Welt zurecht zukommen, habt ihr euer treues Ross Argo. Dank diesem seid ihr wesentlich schneller unterwegs. Um die gefährlichen Riesen aufzuspüren, streckt ihr euer Schwert in die Luft, das dann wie ein Kompass funktioniert und blau leuchtet, wenn ihr euch in die richtige Richtung bewegt.

Bei den Kämpfen gegen die übergroßen Gegner wird schnell klar, dies wird kein einfacher Kampf.
Im Vergleich zu anderen Helden der Videospielwelt ist Wanda ein einfacher Junge mit einer begrenzten Ausdauer. Wenn er rennt, zuschlägt oder sich festhält, verbraucht er dabei Ausdauer.

Ist diese aufgebraucht, verliert Wanda den Halt oder ist außer Puste. Taktik ist das Wort der Stunde, ohne eine ausgeklügelte Taktik werdet ihr die Kolosse nicht kleinkriegen. Alle 16 Stück unterscheiden sich stark sodass ihr gezwungen seid jedes Mal anders zu handeln. Wichtig ist es zu aller erst einmal auf den Koloss zu klettern ,bevor ihr durch eine Hand oder einen Fuß verletzt werdet. Dann folgt eine Kletterpartie bei der ihr stehts auf eure Ausdauerleiste achten müsst mit anschließender Suche nach dem blinkenden Schwachpunkt des Riesen.
Nur an dieser Stelle sind sie verletzlich und können letztendlich besiegt werden. Zur Story wollen wir an dieser Stelle nicht mehr verraten.

HD Remake
Die Portierung hat den Texturen und der Weitsicht wahrlich gut getan.
Das Kantenflimmern und die verwaschenen Texturen wurden auf ein Minimum reduziert. Dank dieser Vorgehensweise fehlt den Spielen der „unklare“ Look. Der Sound blieb alles in allem unangetastet. Was dem Spiel  jedoch sicherlich nicht schadet. Die Orchestralen Stücke sind nach wie vor eine Wonne und verleihen dem Spiel  nochmals eine abenteuerlichere Note. Hinzu kommt nun ein Trophysupport für beide Titel.

  • Plattform: Playstation 3
  • Publisher: Sony
  • Entwickler: Team ICO
  • Genre: Action Adventure
  • Release: 30. September 2011
  • USK-Freigabe: 12
Ganz im Trend der HD Collections kommen nun die Team Ico Playstation 2 Klassiker Shadow of The Colossus und ICO. ICO Team ICOs Erstlingswerk „ICO“ ist ein Adventure, das auf Atmosphäre und Minimalismus setzt. Der Hauptcharakter Ico wird aufgrund der Hörner, die er auf dem Kopf hat, in das nahegelegene Schloss gebracht, um dort geopfert zu werden. Dies soll die Lebensspanne der Königin verlängern. Durch ein Erdbeben wird er aus seinem Gefängnis befreit und beginnt die Erkundung des Schlosses. Bereits nach kurzer Zeit entdeckt ihr ein junges Mädchen namens Yorda, die in einem Käfig gefangen ist. Nachdem ihr sie befreit…

Die beiden Team ICO Titel waren bereits ab Release absolute Geheimtipps. Die melancholische Stimmung, gepaart mit der tragischen Geschichte machen ICO und Shadow oft the Colossus zu einmaligen Spieleerlebnissen, die auch in der aktuellen Generation von niemandem ausgelassen werden sollten. Absolute Pflicht für Abenteurer, die eine PS3 besitzen.

User Rating: 5 ( 1 votes)

Daniel Vetter

Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Tales of und Halo 1-3.

Daniel Vetter

Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Tales of und Halo 1-3.

One comment

1 Pings/Trackbacks for "ICO & Shadow of the Colossus Classics HD"
  1. […] hatten. Damals erschien es noch exklusiv als PlayStation 2 Titel. 2011 veröffentlichte Sony ein HD Update des Spiels zusammen mit seinem „Vorgänger“ ICO für die PlayStation 3. Sieben Jahre später […]

Schreibe einen Kommentar

Anmeldestatus

Du bist nicht angemeldet.