Menu

gamescom 2016: neue Rekordmarken im Visier

n wenigen Wochen ist es soweit: Vom 17. bis 21. August findet mit der gamescom das weltweit größte Event für Computer-und Videospiele statt. Und die Vorzeichen für eine erfolgreiche gamescom 2016 könnten besser nicht sein: Die Veranstalter rechnen sowohl mit Blick auf die Ausstellerzahlen als auch in puncto Internationalität mit neuen Rekordergebnissen. Mehr als 800 Unternehmen der Computer- und Videospielindustrie werden ab dem 17. August in Köln ihre Neuheiten präsentieren. Mit Ausstellern aus rund 50 Ländern ist die gamescom 2016 bereits jetzt internationaler als je zuvor und es gehen täglich weitere Anmeldungen ein. Ihre Position als führende Businessplattform der Games-Industrie in Europa baut die gamescom 2016 aller Voraussicht nach weiter aus. Neben den Rekordergebnissen präsentiert sich auch das Rahmen- und Kongressprogramm erstklassig. Der gamescom licence day geht ebenso wie der Women in Tech Day in diesem Jahr wieder an den Start. In der entertainment area ist auf der social media stage powered by BMVI große Unterhaltung geboten und Familien dürfen sich erneut auf einen eigenen Bereich family & friends freuen. Ungebrochen ist auch die Nachfrage nach Tagestickets: Seit Ende Juni sind die Tageskarten für Privatbesucher für Donnerstag, Freitag und Samstag im Online Ticket-Shop ausverkauft. Aufgrund der starken Ticketnachfrage, des exzellenten Teilnehmerfelds und des abwechslungsreichen Rahmenprogramms auf dem Gelände und in der Stadt werden in Summe – gamescom Teilnehmer zuzüglich Gäste des gamescom city festivals und weiterer Veranstaltungen im direkten Umfeld der gamescom – eine halbe Millionen Besucher erwartet.

„Die Vorzeichen für eine erfolgreiche gamescom stehen sehr gut. Die Anzahl der Aussteller und die Internationalität liegen auf einem Top-Niveau. Mit Ausstellern aus allen Segmenten präsentiert die gamescom 2016 erneut eine enorme Angebotsvielfalt und überzeugt auch in puncto Qualität. Das umfangreiche Event- und Konferenzprogramm innerhalb des Kölner Messegeländes, im Umfeld der gamescom und in der Stadt unterstreicht ihre Funktion als ganzheitliches Event. Wir sind davon überzeugt, dass wir Fachbesuchern eine erstklassige, internationale Businessplattform bieten und Privatbesuchern dank der zahlreichen Neuheiten der Aussteller und einem starken Begleitprogramm eine spektakuläre gamescom-Woche bieten werden. Wir erwarten zur gamescom-Woche 2016 rund 500.000 Besucher in Köln“, sagt Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH. Neben der gamescom auf dem Messegelände finden in der gamescom-Woche die GDC Europe im Congress-Centrum Ost der Koelnmesse, die RESPAWN gathering of game developers im DOCK.ONE, die VideoDays in der LANXESSarena und das gamescom city festival in der Kölner Innenstadt statt.

„So dynamisch wie sich Computer- und Videospiele und die Games-Branche entwickeln, wächst auch die gamescom von Jahr zu Jahr – und zwar nicht nur bei Besucher- und Ausstellerzahlen sondern auch bei der Vielzahl und Vielfalt der Events, die in der gamescom-Woche in Köln stattfinden“, sagt Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, dem Träger der gamescom. „Die gamescom ist nicht einfach eine Games-Messe, sondern ein 360-Grad Event, das die Zukunft des digitalen Entertainments und der Digitalisierung unserer Gesellschaft zeigt. Sie vereint Entertainment und Business in einer weltweit einmaligen Art und Weise.“

European Highscore: die business area der gamescom

Auf insgesamt 56.000 Quadratmetern steht in den Hallen 2, 3.2 und 4 auch 2016 die business area im Fokus. Erstmals werden 2016 neben Activision und Electronic Arts in die Halle 4.1 weitere Aussteller, darunter Digital River, Nordic Games und Sandbox einziehen. Die business area der gamescom ist Europas führende Geschäfts- und Handelsplattform für die Games-Industrie. Traditionell ist auch das Partnerland, in diesem Jahr die Türkei, aufmerksamkeitsstark in der business area vertreten. Der Gemeinschaftsstand des Partnerlands umfasst 500 Quadratmeter. Organisiert wird die Präsenz der Türkei auf der gamescom von Turkish Game Developers Association (TOGED) und ODTU Teknokent. Und auch mit Blick auf weitere internationale Beteiligungen kann sich die business area sehen lassen: Sie ist internationaler als je zuvor. Zum Stichtag (Ende Juni) sind in der business area Pavillons aus 25 Ländern vertreten. Mit dabei sind Belgien, China (Hong Kong), Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Iran, Italien, Kanada/USA, Korea, Kroatien, Mexiko, Niederlande, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Singapur, Spanien, Taiwan und die Türkei. Erstmals mit einem Pavillon in der business area der gamescom präsent sind Chile, Kolumbien, Indonesien und die Philippinen.

So international die business area ist, so breit gefächert ist auch das Kongressprogramm. Am 17. August, dem Fachbesucher- und Medientag, findet beispielsweise der Women in Tech Day im Europasaal des Congress-Centrum Ost statt (13:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr). Die Veranstaltung ist speziell für Frauen konzipiert, die in der Computer- und Videospielindustrie tätig sind oder in Zukunft in dieser Branche aktiv werden möchten. Der Women in Tech Day kombiniert Vorträge, Workshops und Networking. Von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr läuft der gamescom licence day, ebenfalls im Congress-Centrum Ost. Auf der Dialogplattform treffen Lizenzinhaber und -experten aus aller Welt aufeinander, um über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Lizenzen und IPs (Intellectual Properties) zu diskutieren.

entertainment area: Spielen und mehr

Bei vielen Spielefans aus aller Welt steigt die Vorfreude auf die gamescom von Tag zu Tag. Denn vom 18. bis 21. August können sie gemeinsam mit ihren Freunden die neuesten Spiele-Highlights erstmals live selbst testen und die zahlreichen Events auf der gamescom und in der Stadt gemeinsam erleben. In den Hallen 5 bis 10 und auf einer Ausstellungsfläche von 137.000 Quadratmetern zeigen die Aussteller die neuesten Hard- und Software-Releases, alle wichtigen Blockbuster-Titel und hunderte Premieren. Welche Aussteller ihre Teilnahme an der gamescom bestätigt haben und wo sie zu finden sind, zeigt der folgende Überblick:

Halle 5 (u.a.):
Cool 2U, ESET, expert AG, Game Legends, GIGA-BYTE, MIFCOM, Sennheiser, World Cyber Arena

Halle 6 (u.a):
Crytek, Electronic Arts, Gameforge 4D, Perfect World, Take-Two Interactive, UBISOFT

Halle 7 (u.a):
Blizzard Entertainment, Sony Computer Entertainment

Halle 8 (u.a):
Amazon Deutschland, astragon, Bandai Namco, BETHESDA, Grey Box, Kalypso, Konami, Microsoft, Nordic Games, Roccat, Wargaming, Wingracers Sports Games

Halle 9 (u.a):
Deep Silver, ESL Arena, INTEL, Nintendo, Oculus, Square Enix, Twitch, Warner Bros.

Halle 10.1 (u.a.):
Bigpoint, Creative Labs, Daum Games, HTC, INDIE ARENA BOOTH, Samsung, TeamSpeak, Techland, Twitter, YouTube

Halle 10.2 (u.a.):
Jugendforum NRW und verschiedene Universitäten (gamescom campus)

family & friends:
Activision mit Skylanders, Crytek, Electronic Arts, Fender Musical Instruments, UBISOFT

Außer spektakulären Spielehighlights und Produktpräsentationen der Aussteller macht das umfassende Begleitprogramm auf dem Messegelände und in der Stadt Köln das ‚Erlebnis gamescom‘ perfekt. Zum Beispiel bietet die social media stage powered by BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) in der Halle 10.1 mit Bands, Let’s plays oder der Verleihung des gamescom awards am Freitag, 19. August, 18:00 Uhr, ein abwechslungsreiches Programm. Neu in diesem Jahr: YouTube streamt als Kooperationspartner alle Inhalte von der social media stage live. Wer selbst nicht vor Ort ist, kann alle Auftritte und Verleihungen live auf dem offiziellen gamescom-Channel ‚mygamescom‘ verfolgen. Erstmals in diesem Jahr nutzt zudem der gamescom-Partner Red Bull die Außenfläche hinter der Halle 8, P8, für die Red Bull F-Fighters FMX Show, bei der zweimal täglich spektakuläre Stunts gezeigt werden. Alle Informationen zum (Rahmen-)Programm gibt es unter www.gamescom.de im Bereich ‚für alle‘ – events.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus