Menu

Nintendo World Cup

Fußball auf die harte Art.


 

 

 

 

 

 

 

 


Fern ab jeglichem Realismus entstand dank Technos und Nintendo im Jahre 1989 das wohl skurrilste und spaßigste Fußballspiel seiner Zeit.

Nintendo World Cup ist eines der wenigen Spiele, das den 4-Spieler Adapter des NES unterstützt.
Im Grunde ist der Titel ein einfaches Fußballspiel gewürzt mit bizarrem Gameplay und dem grafischen Design von River City Ransom, einem 2D-Fighter.

Es geht um die Krone des Internationalen Fußballs


Ihr wählt zu Beginn aus einer Liste von 13 Nationalmannschaften. Neben West – Deutschland, sind ebenfalls Argentinien, Italien und Japan vertreten.
Ebenso everybodys Lieblingsverlierer Kamerun. Wurde ein Team ausgewählt, kann man noch vor Spielbeginn einige kleine taktische Änderungen vornehmen.
Man kann sein Team umstellen, Spieler austauschen und entscheiden, ob der Torwart aktiv ins Spiel eingreifen soll oder nicht. Die Mannschaften bestehen jeweils aus einem Torwart und fünf Feldspielern (2x Abwehr, 1x Mittelfeld, 2x Sturm).
Die Schauplätze variieren. Es gibt den normalen grünen Rasen, auch Asche, Beton sowie komplett vereiste Felder die euch ins schlittern bringen.
Mit Kunio-Kun No Nekketsu Soccer League gibt es in Japan auch einen Nachfolger, der inhaltlich wesentlich mehr bietet als der erste Teil. Es gibt zahlreiche neue Teams wie Korea oder Senegal, neue, ungewöhnliche Platzverhältnisse und Wettereinflüsse sowie eine Vielzahl an neuen Aktionsmöglichkeiten.
Des weiteren existiert eine Gameboy-Version des ersten Teils.


Anpfiff

Mit A wird geschossen und mit B wird gepasst. Kommt der Ball im hohen Bogen auf euch zugeflogen wird durch das gleichzeitige drücken von A + B und richtigem Timing der Super Schuss aktiviert der unaufhaltsam durch die Spielermassen schwirrt und alle inklusive Torwart aus dem Weg räumt und direkt ins Tor fliegt.
Jedoch ist diese Option auf 5 Superschüsse pro Halbzeit begrenzt.

Die Schüsse variieren auch von Team zu Team. Entweder fliegen sie direkt ins Tor oder im Zick Zack Kurs oder wirbeln wild umher.Seid ihr gerade nicht im Ballbesitz, ist der B-Knopf fürs überaus amüsantes Foulen reserviert. Haut ihr einen Gegner um, ploppen dessen Augen in schönstem Cartoon Stil aus den Augenhöhlen. Gelegentlich bleiben Gegner auch auf dem Boden liegen nachdem sie gefoult wurden und ihr oder euer Gegner müssen dann in Unterzahl weiterspielen. Hat einer eurer nicht menschlichen Mitspieler den Ball, könnt ihr mittels A- und B-Knopf Kommandos wie „schieß“ oder „pass“ erteilen.

Gelbe Karten, rote Karten oder Abseits sind in diesem Spiel nicht existent. Nur Abschlag, Einwurf und Ecke haben es noch in das Spiel geschafft. Jedes Spiel dauert 8 Minuten. Sprich 4 Minuten pro Halbzeit.Ihr beweist euch gegen 15 Gegner bis ihr den Coupe du Monde in die Höhe strecken könnt. Vergeht euch mitten drin die Lust, wird ein Passwort notiert,das euch bei Wiederaufnahme des Spiels direkt zum letzten Punkt zurückbringt.

  • Plattform: Nintendo Entertainment System, Gameboy, Genesis, TurboGrafx 16
  • Publisher: Nintendo
  • Entwickler:  Technōs Japan
  • Genre: Fußball
  • Release: 18 Mai 1990
  • USK-Freigabe: –

2 comments

2 Pings/Trackbacks for "Nintendo World Cup"
  1. […] Zeit auch weit über 30 Titel hervorgebracht. In Europa bzw. Deutschland kennt man höchstens World Cup für das Nintendo Entertainment System, was wirklich schade ist. Die zahlreichen Titel weiteten […]

  2. […] Famicom-Spiele der Kunio-kun-Serie inklusive der drei Double Dragon Titel. Einzig das im Westen als Nintendo World Cup veröffentlichte Nekketsu Kōkō Dodgeball Bu: Soccer Hen ist nicht in der Sammlung zu finden. […]

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus