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8-Bit Adventures 2

Wie es anhand der Bilder und erst durch den Namen ersichtlich ist; handelt es sich bei 8-Bit Adventures 2 um ein klassisches Rollenspiel im oldschool Pixel-Look. Es stammt aus der Feder von Joshua Hallaran, der auch zur Entwicklung des Titels den größten Teil im Alleingang beigetragen hat. Alles ist jedoch nicht originalgetreu, was anhand von grafischen Elementen erkennbar ist, die so damals nicht möglich gewesen wären. Wie uns das rundenbasierte Rollenspiel des kleinen Independent Entwickler Critical Games gefallen hat, wird nun dieser Test klären.

Teil 2, brauche ich jedoch den Vorgänger zum Verständnis?

Die Frage lässt sich mit einem Nein beantworten. Auch wenn es sich um einen direkten Nachfolger handelt, schafft es Teil 2, euch nicht permanent mit Ereignissen aus dem ersten Teil zu konfrontieren. Trotzdem werden diese werden immer wieder eingestreut, aber so, dass sie für euch nachvollziehbar sind. Das hängt damit zusammen, dass die Helden aus Teil 1 neben neuen Charakteren auch wieder mit von der Partie sind. Zu Beginn dreht sich die Geschichte jedoch um den Waisenjungen beziehungsweise eher jungen Erwachsenen Charlie, dem durch seine Mentorin das Leben im Schloss der Hauptstadt ermöglicht wurde. Seine Beschützerin ist dabei niemand geringeres als eine der Helden aus Teil 1. Charlie ist dabei ein typischer heranwachsender, loyal und manchmal zu ungestüm, weswegen er sich auch aus dem Schloss stiehlt, um seiner „Erzieherin“ zu Hilfe zu eilen, da sie anscheinend in Gefahr ist. Warum und Weswegen erfahrt ihr natürlich. Danach nehmen die Dinge erst Recht seinen Lauf und ganz klassisch entwickelt sich eine Reise über den ganzen Planeten, um die neue Gefahr aufzuhalten, die drauf und dran ist, die bekannte Welt zu zerstören.

Schatztruhen findet ihr in 8-Bit Adventures 2 sowohl auf der Oberwelt als auch innerhalb eines Gebietes. Mal mehr und mal weniger gut versteckt.

Der routinierte Ablauf

Mit der Zeit wächst eure Gefolgschaft und ihr lauft, fahrt und fliegt vom einen Ort zum nächsten. Alle Gegner (auch auf der Oberweltkarte), sind sichtbar. Zufallskämpfe gibt es also keine. Wenn ihr in einem abgesteckten Areal unterwegs seid, tauchen spezielle Speicherpunkte auf. Hier lässt sich nicht nur das Spiel speichern (was sowieso jederzeit möglich ist), sondern auch Tipps für den bevorstehenden Bosskampf einholen und zusätzlich, dass ihr als Option sämtliche Monster des Bereichs wiederbelebt, sodass zusätzliches Trainieren ermöglicht wird. Levelaufstiege bedeuten das Erlernen neuer Fertigkeiten (die MP verbrauchen) sowie das übliche Verbessern eure Statuswerte. Durch passende Ausrüstung können diese weiter optimiert werden.

Das Kampfsystem bietet im Grunde keine großen Überraschungen, funktioniert jedoch einwandfrei, mit dem netten Bonus, dass ihr jederzeit Partymitglieder austauschen könnt, ohne dass ihr den Zug dafür aufgeben müsst. Das motiviert dazu, die verschiedenartigen Attacken (von Elementarattacken/Zaubern, Buffs und Debuffs und mächtigen Spezialattacken ist alles enthalten) auszuprobieren und eine flexible Party in den Kampf zu führen.

Wenn ihr auf den 8-Bit Retro Charme steht, dann wird euch die Optik des Rollenspiels sehr zusagen. Das gleiche gilt für den 8-Bit Soundtrack. Durch die eine oder andere Zwischensequenz und erst recht großen Gegnersprites merkt man jedoch, dass sich das Spiel in der Technik der Moderne bedienen kann. Das gilt auch für einen anderen Aspekt, der und ich sage es bewusst –auf mich bezogen – Anlass zu Kritik bietet.

Gestörter Spielfluss und in allen Belangen einen Tick zu lang

Meiner Meinung nach trägt sich das Spiel nicht über die gesamte Spieldauer. Ich bin jetzt bei über 25 Stunden an einen Punkt angelangt, dass die Motivation 8-Bit Adventures 2 weiterzuspielen nicht mehr so riesig ist. Was auch an einem gescheiteren Bosskampf liegt, bei dem ich jetzt zum ersten Mal im Abenteuer das Gefühl habe, ich müsste noch 1-2 Level grinden, damit meine Party stark genug ist. Und das ist ermüdend, wenn man zuvor Kämpfen nicht aus dem Weg gegangen ist.

Stimmungsvolle Bossfights erwarten euch. Übrigens die Namen eurer Party sind frei wählbar.

Wirklich den Spielfluss störend sind die vielen, wirklich zahlreich enthaltenen Gespräche. Ja, um Beziehungen zwischen den Charakteren darstellen und eine Entwicklung aufzuzeigen sind diese wichtig. Nur würde ich hier in diesem Falle – und dann kommen dann auch immer die „Altlasten“ aus Teil 1 hinzu -, ist einfach für so ein Retro inspiriertes Rollenspiel zu viel. Weil der Punkt ist, durch technische Limiterungen wie damals hättet ihr früher nicht so viel lesen müssen und trotzdem gelang es durch non verbale vermittelte Inhalte an den Bildschirm zu fesseln. Es wäre noch etwas anderes, wenn 8-Bit Adventures 2 eine Sprachausgabe vorzuweisen hätte, aber dann wäre wohl die Diskrepanz aus Oldschool Grafik und Moderne noch größer. Ach ja, es sei auch noch darauf hinzuweisen, dass nur englische Bildschirmtexte existieren.

In Szenen wie diesen spiel 8-Bit Adventures 2 dank der heutigen Technik seine Stärken in der Retro-Präsentation aus

Fazit

Ich hatte eine gute Zeit mit 8-Bit Adventures 2, ein solides, klassisches Rollenspiel, charmant präsentiert, aber leider zu redselig für meine Begriffe und dazu einen Ticken zu lang. Im letzten Drittel war bei mir mehr und mehr die Luft raus, weil sich die Konfrontation mit eurem Widersacher im Grunde immer wieder hinauszögert, auch wenn versucht wird, auch mal die Gegenseite zu durchleuchten, sodass es nicht nur schwarz oder weiß gibt. Sofern euch das Lesen vieler Texte nicht stört und ihr natürlich der Art des Spieles samt Präsentationen etwas abgewinnen könnt, dann ist 8-Bit Adventures 2 durchaus einen Blick wert.

  • Plattform: getestet auf Nintendo Switch, auch auf PlayStation, Xbox und PC erhältlich
  • Publisher: Ratalaika Games
  • Entwickler: Critical Games
  • Genre: RPG
  • Spieleranzahl: 1 Spieler
  • Release: 16. 10. 2024
  • Preis zum Start: 16,79
  • USK-Freigabe: 12

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