Menu

Mario & Luigi – Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise

Mario & Luigi – Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise ist das mittlerweile fünfte Spiel und das zweite Remake der Reihe auf dem Nintendo 3DS. Mario & Luigi – Abenteuer Bowser erschien ursprünglich 2009 für den Nintendo DS und wurde von AlphaDream nun nicht nur neu aufgelegt, sondern erhielt wie das Remake des ersten Teils eine Storyerweiterung mit dem Namen „Bowser Jr.s Reise“.

Mario & Luigi – Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise


Bowsers Ober- und …Innenwelt?

Normalerweise ist man in einem Mario & Luigi Rollenspiel eine Oberwelt gewohnt, in der man sich frei bewegen kann und die darauf wartet, entdeckt zu werden. In Mario & Luigi – Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise sieht das ganze allerdings etwas anderes aus. Doch alles zu seiner Zeit.

Das Pilzkönigreich schlägt sich mit einer hartnäckigen Krankheit namens Metabowlie herum. Diese sorgt dafür, dass Patienten zu großen Kugeln anschwellen und unkontrolliert herumrollen.

Währenddessen nutzt Lugmillas alter Handlanger Kranfried die allgemeine Unruhe, um sich heimlich das Königreich unter den Nagel zu reisen.

Als sich Mario und Luigi auf zur Rettung machen, werden sie samt dem magischen Glitzerstern ins Innere von Bowsers Körper gezogen. Dieser wuchs nämlich zu gigantischer Größe heran. So müssen sich die beiden Brüder nicht durch eine Oberwelt schlagen, sondern in den Innereien ihres Erzfeindes den Weg nach draußen finden.

Dies sorgt sowohl bei der Darstellung auf den beiden Bildschirmen, als auch beim Gameplay für interessante Konzepte.

Auf dem oberen Bildschirm wird Bowser samt seines Abenteuers angezeigt, während der untere Bildschirm als Art „Röntgengerät“ fungiert und die beiden Brüder im Inneren anzeigt.

Die beiden Spielabläufe sind ineinander verwoben und beeinflussen sich in Echtzeit. Je nach Aktion könnt ihr beispielsweise mit Mario & Luigi – Bowsers Körper so „reparieren“, dass dieser wieder Feuer spucken kann. So entstehen clevere Puzzle innerhalb des bösen Reptils, die man so vielleicht eher in einem Dungeon erwartet hätte.

Mario & Luigi – Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise
Mario & Luigi – Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise

Doch damit nicht genug, denn hin und wieder kommt es zu übergroßen Bosskämpfen, denen sich Bowser annimmt. Dabei wird der Nintendo 3DS seitlich gedreht und mit dem Stylus gespielt. Diese Kämpfe erinnern an die guten alten Power Ranger Episoden, in denen übergroße Mechs gegeneinander gekämpft haben. Allerdings ziehen sich die Kämpfe oft in die Länge und sorgen mit ihrem monotonen Ablauf nicht gerade für große Abwechslung.

Ansonsten spielt sich der Titel wie die anderen  Mario & Luigi Rollenspiele. Rundenbasierte Kämpfe mit der Chance auf rhythmisches Ausweichen und Spezialattacken sind nach wie vor gegeben. Nach einiger Zeit levelt ihr eure Charaktere auf und verbessert dabei ihre Attribute. Bessere Ausrüstung lässt sich entweder kaufen oder an einigen Stellen im Spiel auch finden.

Der Schwierigkeitsgrad ist moderat und orientiert sich eher an Anfängern bzw. jüngeren Spielern. Solltet ihr einen Kampf verlieren, müsst ihr nicht beim letzten Speicherpunkt anfangen, sondern könnt euch direkt wieder in das Duell stürzen.

Mit Bowser Junior auf Reisen

Wie bereits erwähnt, ist die große Neuerung das Zusatzkapitel mit Bowser Junior. Hierbei erfahren wir einige Storystränge, die im Original nicht behandelt oder eher im Hintergrund abgelaufen sind.

Auch das Kampfsystem ist hierbei anders aufgebaut. Hierbei befehligt man eine Armee und kämpft gegen andere Streitkräfte. Diese sind dabei in Schützen-, Stürmer- und Flieger-Kategorien aufgeteilt.

Gelegentlich könnt ihr noch ins Geschehen eingreifen und Spezialattacken verstärken oder weitere Befehle erteilen.

Grafik & Sound

AlphaDreams verwendet nach wie vor die verfügbaren Assets der letzten vier Mario & Luigi Titel für den Nintendo 3DS. Farbenfrohe Optik und niedliche Animationen werten das Originalspiel von 2009 zwar auf, reisen aber sicher niemanden mehr vom Hocker.

In Sachen Sound sieht es genauso aus. Diverse Tracks wurden geremixed unter versprühen den typischen Mario Charme. Charles Martinets pseudo-italienisches-Gebrabbel lässt euch immer wieder grinsen und passt großartig zum Spiel.

  • Plattform: Nintendo Switch
  • Publisher: Nintendo
  • Entwickler: AlphaDream
  • Genre: Rollenspiel
  • Release: 25. Januar 2019
  • USK-Freigabe: 0

Mario & Luigi – Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise ist das mittlerweile fünfte Spiel und das zweite Remake der Reihe auf dem Nintendo 3DS. Mario & Luigi – Abenteuer Bowser erschien ursprünglich 2009 für den Nintendo DS und wurde von AlphaDream nun nicht nur neu aufgelegt, sondern erhielt wie das Remake des ersten Teils eine Storyerweiterung mit dem Namen „Bowser Jr.s Reise“. Mario & Luigi – Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise Bowsers Ober- und …Innenwelt? Normalerweise ist man in einem Mario & Luigi Rollenspiel eine Oberwelt gewohnt, in der man sich frei bewegen kann und die darauf wartet,…

Sollt ihr euch Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise zulegen obwohl ihr das Nintendo DS Original von 2009 besitzt? Im Prinzip schon – ja. Ihr erhaltet nicht nur einen unterhaltsamen neuen Modus zum Ursprungsspiel, sondern ein ansehnliches Facelift eines ohnehin schon großartigen Spiels mit unterhaltsamem Extrakapitel. Neulinge sollten bei diesem Titel natürlich direkt zuschlagen. Der Nintendo 3DS wird mit Sicherheit keine weiteren großen Titel mehr bekommen, von daher nennen wir dieses Spiel mal einen gelungenen Abschluss… auch wenn wir uns noch sehnlichst ein Remake zu Teil 2 der Reihe wünschen.

User Rating: Be the first one !

No comments

Schreibe einen Kommentar

Anmeldestatus