Menu

Escape Rooms in Augsburg und München

Wir wurden vor kurzem in die Escape Rooms in Augsburg und München eingeladen. Dort hatten wir die Chance, dass bereits etablierte Waisenhaus, das brandneue Hotel Dolphin (inspiriert durch Stephen Kings Zimmer 1408) in Augsburg und den SAW Escape Room in München zu spielen und genauer unter die Lupe zu nehmen.

Doch zuerst einmal die Definition. Was genau ist ein Escape Room?

Ein Escape Room ist ein oder sind mehrere Räume, in denen ihr Aufgaben oder Rätsel lösen müsst, um den Raum verlassen zu können. Dabei seid ihr natürlich nur „theoretisch“ eingesperrt und könnt den Raum bei Unwohlsein oder Panik jederzeit verlassen.

Escape Rooms in Augsburg und München – Das Waisenhaus

Euch und maximal fünf Mitspielern wird dabei die Illusion vermittelt in einem Waisenhaus, in einer Militärbasis oder Labor eingesperrt zu sein. Das ist das Schöne an diesen Locations, in München und Augsburg gibt es zahlreiche Auswahlmöglichkeiten mit verschiedenen Themen. Vom verlassenen Waisenhaus, zur Raumschiffbasis, über ägyptische Pyramiden und Banktresore gibt es für jeden Geschmack etwas. Zum einen sehen die Räume wie die angesprochenen Themen aus und zum anderen befassen sich auch die Aufgaben damit.

Escape Rooms in Augsburg und München - Das Waisenhaus
Escape Rooms in Augsburg und München – Das Waisenhaus

So kann es sein, dass ihr im Waisenhaus ein Kinderzimmer durchsuchen müsst und im Hotel Dolphin (aka Zimmer 1408) die Gästeliste des Hotels untersuchen. Wir wollen an dieser Stelle jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen um zukünftigen Gästen nicht die Überraschung zu verderben.

Kurze Zeit später hatten wir noch die Möglichkeit, den SAW Escape Room (der erst ab 18 Jahren zugänglich ist) in München zu besuchen. Die Mitarbeiter empfingen uns überaus freundlich und erklärten den Neulingen in der Gruppe die Gepflogenheiten eines Escape Rooms.

Uns wurden schwarze Stoffbeutel über den Kopf gezogen und wir wurden blind in die Räume geführt. Dort wurden wir den Filmen treu an die Wände gekettet und das Spiel begann.

Auch an dieser Stelle möchten wir nicht zu sehr ins Detail gehen, um potentielle Spoiler vorzubeugen.

Escape Rooms in Augsburg und München - SAW
Escape Rooms in Augsburg und München – SAW

Das Spiel dauerte, wie die meisten Escape Rooms eine Stunde. Am Ende waren sich alle einig, dass der SAW Escape Room leider nicht so detailverliebt war wie „Zimmer 1408“. Die Räume erinnerten zwar wage an die Filme und auch die Puppe Billy war vertreten, wer allerdings stärke Bezüge zur Vorlage erwartet wird nicht so sehr belohnt wie in „Zimmer 1408“.

Nichts desto trotz möchten wir ein großes Lob an die Betreiber und vor allem das Personal entrichten, die uns nicht nur freundlich begrüßt haben, sondern vor allem alles geduldig und einladend erklärt haben.

Der Besuch in München und Augsburg lohnt sich alleine schon wegen dem vielseitigen Angebot. Es ist für jeden Geschmack etwas zu haben. Vielleicht wollt ihr mal in die Schuhe eines Zauberers schlüpfen oder doch lieber ein Waisenhaus oder einen Atombunker erkunden? Dann besucht die Escape Rooms in München und Augsburg.

Escape Rooms in Augsburg und München - SAW
Escape Rooms in Augsburg und München – SAW

Diese findet ihr unter folgenden Adressen:

Locations:

Augsburg: Barthshof 5, 86150 Augsburg
München: Hiltenspergerstraße 32, 80796 München (SAW Escape Room, es gibt noch weitere Locations in München)

No comments

Schreibe einen Kommentar

Anmeldestatus