Menu

Agent Aika – Gesamtausgabe

Die Agent Aika – Gesamtausgabe ist die nächste Anime-Box in der Releaseliste von Nipponart. Diese beinhaltet den siebenteiligen OVA aus dem Jahr 1997, sowie die dreiteiligen OVAs (AIKA R-16 und AIKA ZERO) und eine 10 minütige Bonusepisode. Der gesamte Inhalt findet sich auf 3 DVDs in einem ansehnlichen Digipack im Schuber inklusive Poster und Aufkleber.

© STUDIO FANTASIA, BANDAI VISUAL

© STUDIO FANTASIA, BANDAI VISUAL

Agent Aika spielt in Tokyo im Jahre 2036. Die namensgebende Protagonistin Aika Sumeragi, ist eine sogenannte „Salvagerin“. Ihre Hauptaufgabe ist es, Gegenstände und Daten aus dem Meer zu retten. Aufgrund einer Naturkatastrophe vor 20 Jahren sind diese in den Fluten versunken und nun eine Menge wert. So geraten sie und ihre Freundin Rion immer wieder in halsbrecherische Abenteuer und gefährliche Situationen.

Doch dies ist nur Beiwerk für den eigentlichen Star der Reihe – Fanservice. Die Macher der Serie nutzen jeden Winkel, jede Situation und jede Bewegung, um die Höschen der weiblichen Protagonisten zu zeigen. Dies wird stellenweise so haarsträubend, dass man nur noch darüber lachen kann.

© STUDIO FANTASIA, BANDAI VISUAL© STUDIO FANTASIA, BANDAI VISUAL

Die Action in Aika ist zwar auch unterhaltsam, jedoch definitiv nicht im Fokus der Produktion gewesen. Für den deutschen Markt besitzt die Reihe jedoch einen signifikanten Wert. Neben Goldenboy und Hellsing wurde Aika im abendlichen Programm von VIVA, GIGA und VoX gezeigt und etablierte Anime in Deutschland als ein Medium, das auch Erwachsene ansehen können.

Die Animationen und das Bild sind in Ordnung. Aika sorgte bereits damals für keine großen Sprünge in Sachen Storytelling und Animationskunst, daher ist es nicht verwunderlich, dass die Serie im Laufe der Jahre auch nicht so gut gealtert ist.

Fans von Fan-Service und alberner Actionsequenzen können sicher einmal reinsehen, ansonsten ist Agent Aika nicht mehr als eine nette Randnotiz des Siegeszugs von Manga und Anime im deutschen Raum.

© STUDIO FANTASIA, BANDAI VISUAL

© STUDIO FANTASIA, BANDAI VISUAL

  • Medium: DVD
  • Publisher: nipponart
  • Studio: STUDIO FANTASIA, BANDAI VISUAL
  • Genre: Action/Comedy
  • Release: 29. Juni 2018
  • FSK-Freigabe: 16

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus