Menu

One Punch Man

Saitama ist der One Punch Man. Ein unscheinbarer und haarloser Held, der mit einem einzigen Schlag selbst den größten Gegner nicht nur niederstrecken kann, sondern ihn auch noch wortwörtlich pulverisiert. Doch was im ersten Moment vielleicht wie ein langweiliges Konzept klingt, sorgte für eine der beliebtesten Manga- und Anime-Reihen der letzten Jahre.

One Punch Man begann seine Reise im Jahr 2009 als Webcomic. 2012 suchte Mangaka Yuuske Matsuda, den Schöpfer von One Punch Man auf, um mit ihm an einer Neuveröffentlichung zu arbeiten. Aus dieser Zusammenarbeit entstanden schließlich die offiziellen Manga, die seit Juni 2012 veröffentlicht werden. In Deutschland sind bei KAZE bisher die ersten 12 veröffentlichten Manga erschienen. Der 13 Band wird im März 2018 erscheinen. Die Manga gibt es einzeln oder als 5er Packs zu kaufen.

One Punch Man

One Punch Man

Der 12 teilige Anime ist ebenfalls über KAZE auf DVD und Blu-ray erschienen und gibt es im Sammelschuber und einzeln zu erstehen. Die 12 Episoden wurden auf drei Disks verteilt. Entstanden ist der Anime 2015 beim renommierten Studio Madhouse.

Jeden Tag 10 Kilometer joggen, 100 Liegestütze, 100 Sit-ups und 100 Squats! 

One Punch Man dreht sich ganz um Saitama und seine übermenschliche Kraft. Der unscheinbare und haarlose Held lebt in der Großstadt Z und geht dort seinem Leben nach. Dies besteht meist aus schlafen, einkaufen und essen. Wenn jedoch eine Katastrophe geschieht oder ein Monster auftaucht, ist der Held sofort zur Stelle und besiegt die Gefahr mit einem einzigen Schlag. Dies frustriert Saitama enorm, da er seit Jahren keinerlei Herausforderungen erlebt hat.

Das Geheimnis seiner Kraft? Jeden Tag 10 Kilometer joggen, 100 Liegestütze, 100 Sit-ups und 100 Squats. Diese Einheiten sorgten nicht nur für seine übermenschlichen Fähigkeiten, sondern auch für seine markante Glatze.

Während eines erneuten Monsterangriffs trifft er auf den Cyborg Genos. Dieser ist auf der Suche nach einem Cyborg, der seine Heimatstadt und seine Eltern auf dem Gewissen hat. Ein Professor namens Kuseno rettete Genos und funktionierte ihn zu einem gefährlichen und mächtigen Cyborg um. Beeindruckt von Saitamas Fähigkeiten, bittet Genos diesen ihn als Schüler aufzunehmen.

Zusammen beschließen die Beiden schließlich in die Hero Association einzutreten, um mehr Anerkennung von der Bevölkerung zu erhalten. Dort wird Genos aufgrund seines Wissens und seiner Kraft als Klasse S Held eingestuft, während Saitama beim schriftlichen Test so schlecht abschneidet, dass er lediglich zur Klasse C gehört.

Als Mitglieder bekommen sie nun gezielt Aufgaben zugeteilt, um die Bevölkerung zu schützen. Bis schließlich eine außerirdische Macht auftaucht, der nahezu kein Held gewachsen ist.
Sowohl der Manga als auch der Anime zu One Punch Man sind großartig. Der Humor, die tollen Zeichnungen bzw. Animationen und die Kampfsequenzen (wenn auch verständlicherweise etwas kurz) sorgen für eine enorm unterhaltsame Zeit. KAZE hat für eine hervorragende Lokalisation gesorgt.
Der Erfolg von One Punch Man geht weiter. Eine zweite Staffel wurde bereits im Herbst 2016 angekündigt. Leider wird Studio Madhouse die Animation nicht mehr übernehmen. Ein Veröffentlichungszeitraum ist aktuell noch nicht bekannt.

  • Medium: DVD, Bluray
  • Publisher: KAZE
  • Studio: Madhouse
  • Genre: Action
  • Release: 31. März 2017
  • FSK-Freigabe: 12

 

Daniel Vetter

Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Tales of und Halo 1-3.

Daniel Vetter

Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Tales of und Halo 1-3.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Anmeldestatus

Du bist nicht angemeldet.