Menu

Jackie Chan’s Action Kung Fu

Jackie Chan’s Action Kung Fu war das erste Jackie Chan Spiel, das Europäer spielen konnten und wurde für das Nintendo Entertainment System 1990 veröffentlicht. Entwickelt wurde es von Now Production und von Hudson Soft veröffentlicht.

Zu Beginn wird Jackies Schwester entführt und sie vor den bösen Schergen zu retten. Nun liegt es an euch die fünf Level zu erforschen und am Ende jeder Stage einen Boss zu besiegen. Das Spiel lässt sich am besten als Single-Player-Action-Plattformer bezeichnen. Jackie verfügt über Faustschläge und Fußtritte, um sich gegen die zahlreichen Gegner zu wehren.

Jackie Chan's Action Kung Fu

Jackie Chan’s Action Kung Fu

Augenmerk sollte auf die Frösche im Spiel geworfen werden. Diese beinhalten Schalen (Energie) oder Power Ups, die euch Spezialattacken ausführen lassen. Eine aufgeladene Spezialattacke lässt sich pro Level fünf Mal einsetzen. Besiegte Gegner hinterlassen grüne Orbs, wenn 30 eingesammelt werden, frischt sich eure Energie und die Spezialattacken wieder auf.

Werdet ihr besiegt, verliert ihr alle Orbs und Power Ups und müsst diese wieder neu einsammeln. Jackie verfügt auch nur über ein Leben und fünf Continues. Danach geht es wieder ins erste Level.

Neben ungewöhnlichen und kreativen Stunts sind Jackie Chans Filme vor allem für ihren Humor bekannt. Dies macht sich stark an den Sprites und Animationen bemerkbar. Die Sprites der Figuren haben große Augen und niedliche Körper. Wird Jackie besiegt, liegt er mit einer Träne auf dem Boden, mit den Füßen in der Luft. Gegner starren bei Schaden geschockt in die Richtung des Spielers und fallen besiegt zu Boden.

Die Stages haben alle ein chinesisches Theme, logischerweise. Typisch für das Genre bewegt ihr euch von links nach rechts, weicht Gegnern aus und springt von sich bewegenden Plattformen über Klippen und sicher ins Ziel.

Findet ihr die versteckte Glocke im Level, werdet ihr zur Bonusstage gebracht. Dort müsst ihr entweder von Wolke zu Wolke hüpfen, oder Statuen zerstören. Am Ende werden die Punkte zusammengezählt, mit denen ihr Extraleben oder Spezialattacken einkaufen.

Grafik & Sound

Die Sprites der Figuren sind sehr groß, was das übersichtliche Gesamtbild fördert. Jackie lässt sich hervorragend durch die bunt gestalteten Level steuern. Passend zur chinesisch angehauchten Umgebung, klingt auch der Soundtrack stark nach Fernost. Fröhliche Melodien die zur Stimmung des Spiels passen.

  • Plattform: Nintendo Entertainment System, PC Engine
  • Publisher: Hudson Soft
  • Entwickler:  Hudson Soft, Now Production
  • Genre: Jump n Run / Beat em Up
  • Release: 1991
  • USK-Freigabe: –
Jackie Chan's Action Kung Fu war das erste Jackie Chan Spiel, das Europäer spielen konnten und wurde für das Nintendo Entertainment System 1990 veröffentlicht. Entwickelt wurde es von Now Production und von Hudson Soft veröffentlicht. Zu Beginn wird Jackies Schwester entführt und sie vor den bösen Schergen zu retten. Nun liegt es an euch die fünf Level zu erforschen und am Ende jeder Stage einen Boss zu besiegen. Das Spiel lässt sich am besten als Single-Player-Action-Plattformer bezeichnen. Jackie verfügt über Faustschläge und Fußtritte, um sich gegen die zahlreichen Gegner zu wehren. Augenmerk sollte auf die Frösche im Spiel geworfen werden.…

Jackie Chan's Action Kung Fu mag trotz seinem prominenten Namensgeber nicht allzu bekannt sein, sollte aber nicht in eurer Sammlung fehlen. Das Spiel bietet eine hervorragende Spielbarkeit, ein charmantes Design und einen herausfordernden Schwierigkeitsgrad. Falls ihr Fans von Double Dragon, Battle Toads oder Kung Fu seid, wisst ihr genau worauf ihr euch hier einlasst. Großartige Beat 'em up Action auf dem NES.

User Rating: 5 ( 1 votes)

Links Adventure

Daniel hat im jungen Alter von 3 Jahren ein NES geschenkt bekommen. Dies war der Beginn seiner langen Zockerkarriere und Sammelleidenschaft. Wenn er nicht gerade vor der Konsole oder dem Handeheld sitzt, findet Ihr Ihn in der Stadtbibliothek Stuttgart in der er Vorträge zum Thema Videospiele hält oder andere Veranstaltungen abhält. Seine Lieblingsserien sind Metroid, Super Mario, The Legend of Zelda, die Tales of Reihe, Halo, Smash Bros. und vieles mehr.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Anmeldestatus

Du bist nicht angemeldet.