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Dragon Quest VII Fragmente der Vergangenheit

Nintendo und Square Enix setzen mit Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit ihren Weg konsequent fort, die altehrwürdige J-RPG Reihe auf Nintendos Handhelds zu veröffentlichen. Bereits Teil IV, V, VI und IX sind erschienen und Teil VIII lässt nicht mehr lange auf sich warten.

Klassiker für unterwegs

Bisher hatte die europäische Bevölkerung nur durch den Import des US-PlayStation Spiels von 2000 die Möglichkeit, den siebten Teil der Dragon Quest-Reihe zu spielen. Nach 16 Jahren wird es also allmählich Zeit, eine lokalisierte Version zu erhalten.

Wie immer übernehmen wir die Rolle eines stummen Helden, dem wir einen eigenen Namen geben dürfen. Die Reise beginnt auf einer kleinen Insel namens Estard. Als der Held in den Besitz eines Teils einer Karte kommt, erhält er die Fähigkeit, durch die Zeit zu reisen. Er gelangr schließlich in die Vergangenheit, als die alten Kontinente noch existierten. Diese leiden unter zahlreichen Problem, die nur durch die Hilfe des Helden und seiner Freunde beseitigt werden können.

Dragon Quest VII Fragmente der Vergangenheit

J-RPG typisch gibt es schließlich noch eine allseits gegenwärtige Bedrohung, die ebenfalls abgewendet werden muss.

Das 1 x 1

„Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit“ ist ein waschechtes japanisches Rollenspiel. Ihr bewegt euch über eine Oberwelt-Karte, bis ihr euer gewünschtes Ziel erreicht, kämpft gegen (auf der Karte sichtbare) Gegner im rundenbasierten Kampfsystem und levelt nach und nach auf. Natürlich gibt es auch ausrüstbare Waffen und Ausrüstung, die euren Status in Angriff, Abwehr und Co. weiter verbessern können. Im Laufe der Geschichte gesellen sich weitere Mitglieder in eure Kämpferriege, die über verschiedene Fähigkeiten verfügen.
Neben normalen Angriffen und Abwehr haben einige Figuren natürlich auch die Fähigkeit Magie zu beschwören. Diese sind entweder dazu da Gegner zu verletzen, oder euch und die Teammitglieder zu heilen.

„Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit“ kommt sehr langsam in die Gänge. Ihr seid gute zwei Stunden unterwegs, bevor ihr zu eurem ersten Kampf geführt werdet. Bis dahin erkundet ihr die Umgebung, zerbrecht Kisten und Vasen auf der Suche nach Items und redet mit zahlreichen NPC’s.

Es fällt gerade zu Beginn äußerst negativ auf, dass man zwischen zwei Orten bzw. zwei Personen bis zu sechs Mal hin und her laufen muss und das nur um einen Satz oder ein Item zu überbringen.


Solltet ihr im Laufe des Abenteuers nicht wissen, wo es lang geht, solltet ihr auf einen Walkthrough zurückgreifen, denn Hilfe in Form von Pfeilen oder Markern gibt es in diesem Fall nicht. In diesem massiven Abenteuer, das zwischen 70 – 100 Spielstunden dauern kann, wird das sicherlich mehr als einmal vorkommen.

Speichern gibt es nur in Form einen kurzen Quick-Saves oder in den Städten. Ist keine Kathedrale in der Nähe, in der ihr Beichten (Speichern) könnt, gibt es für euch keine Möglichkeit zu speichern. Dies ist im Falle der 3DS-Version nicht so wild, da man den Handheld immer in den Standby-Modus setzen kann. Das zeigt allerdings auch, dass Square Enix bis auf den eingefügten 3D-Modus nicht wirklich etwas an dem 16 Jahre alten Spiel verändert hat. Auch das umständliche Einkaufen und die Menüführung wirken sehr rückständig und hätten auf den neusten Stand gebracht werden können.

Grafik & Sound

„Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit“ sieht ordentlich aus. Die Figuren sind schön animiert und Akira Toriyamas Design kommt bei allen Figuren und Gegner wunderbar zur Geltung. Mittels der Schultertasten lässt sich die Kamera rotieren, (leider keine Unterstützung des C-Sticks des New Nintendo 3DS) wodurch ihr euch in der schön gestalteten 3D-Umgebung besser umsehen könnt. Der 3D-Effekt ist ebenfalls gut implementiert wurden und verleiht Tiefenwahrnehmung. Negativ fallen die verwaschenen Texturen auf, die sich durch das Spiel erstrecken.

Serien Komponist Koichi Sugiyama lieferte auch in Teil VII herausragende Arbeit. Neben dem beliebten Serien-Theme kommen zahlreiche Kompositionen hinzu, die hervorragend zum Abenteuer passen.

  • Plattform: Nintendo 3DS / Nintendo 2DS
  • Publisher: Nintendo
  • Entwickler: Square Enix
  • Genre: J-RPG
  • Release: 16. September 2016
  • USK-Freigabe: 6

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