Menu

Speedgrapher

Action, Blut und Latex Fetisch im Stil des Film Noir.

Mit Speedgrapher lädt Gonzo in die tiefen Abgründe von Sex, Gewalt und Verbrechen ein. In einem Tokyo in dem nur Korruption und Gewalt regieren, passieren in letzter Zeit seltsame Morde. Dabei hinterlässt der Täter, die Leichen stets bizarr hingerichtet, mit verdrehten Hälsen oder gebrochenen Knochen zurück.


Hauptcharakter dieser Achterbahnfahrt ist der Paparazzi Saiga, der selbst einen abartigen Fetisch für Gewalt und hingerichtete Menschen hat.
Früher einmal als Reporter vor allem in Krisengebieten unterwegs, ist er heute in der Glitzer und Plastikwelt Tokyos des 21. Jahrhunderts gefangen.

Durch einen Zwischenfall gerät Saiga in eine exklusive Orgie für die „oberen Zehntausend“. Dort offenbaren sich ihm Einblicke in die perversen Vorlieben der Anwesenden.

Ein Mitglied dieser Runde soll von der sogenannten Göttin gesegnet werden. Die Göttin, eine leicht bekleidete Dame in Weiß, die jedes neue Mitglied in diesem illustren Club willkommen heißt. Doch ehe er dem Schauspiel weiter beiwohnen kann, wird er entdeckt und gefangen genommen. Den Tod vor Augen küsst ihn die Göttin schließlich, wodurch sein Auge plötzlich anschwillt und rot wird.


Durch eine tief in ihm schlummernde Kraft namens Euphoria, kann er nun Menschen durch eine simple Fotografie töten. Sobald er den Abzug an seiner Kamera betätigt, gehen die Personen in einer Fontäne aus Blut zu Boden. In einer Rückblende wird die zweite Hauptperson vorgestellt. Kagura, die Tochter einer reichen Geschäftsfrau hat stark unter ihrer eifersüchtigen Mutter zu
leiden. Tag für Tag wird sie von ihr schikaniert und ohne Essen wortwörtlich im Regen stehen gelassen. Selbst als Kaguras Lehrerin einschreitet, um mit ihrer Mutter zu sprechen, endet das ganze Unterfangen ganz anders als gedacht…

Kurz darauf stellt sich heraus, dass die Göttin, die Saiga begegnete, niemand anders als Kagura ist. Diese handelte nicht bei Bewusstsein, sondern in einem Trancezustand. Um dem sündigen Treiben zu entkommen, nimmt Saiga die vollkommen verwirrte Kagura schließlich als Geisel.
So befinden sich beide auf der Flucht, ohne wirklich zu wissen, was eigentlich geschehen ist, bis Suitengu, der Liebhaber von Kaguras Mutter und Betreiber der heimlichen Orgien, Aufklärung verschafft. Sagas plötzliche Kraft resultiert aus seinem eigenen perversen Verlangen, tote Menschen zu sehen.


nipponart veröffentlicht die im Jahr 2005 erschienene Animeserie „Speedgrapher“ nun erstmals auf Bluray in einem schicken Digipack. Neben dem schärferen Bild bekommt ihr des Weiteren erstmals in Deutschland auch eine japanische und deutsche Tonspur in 5.1 DTS-Sound. Die ursprünglichen DVDs von OVA Film hatten nur eine 2.0 Stero-Abmischung. Nach wie vor grausig bleibt die deutsche Synchronisation. Trotz einiger bekannter Sprecher, werden  japanische Namen und Begriffe falsch ausgesprochen und die Sprecher wirken außerdem ziemlich unmotiviert.

Extras gibt es nur in Form von drei Postkarten und einem Booklet mit Informationen zu den Episoden und der Serie. Speedgrapher wurde ab 16 Jahren freigegeben. An den ein oder anderen Stellen fragt man sich zwar aufgrund der Brutalität und sexuellen Inhalten weshalb es keine Freigabe ab 18 erhalten hat, aber man will ja nicht meckern, wo es nichts zu meckern gibt.

  • Medium: DVD, Bluray
  • Publisher: GONZO
  • Genre: Action, Crime
  • Release: 25. März 2016
  • FSK-Freigabe: 16

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus