Menu

Retro-Börse für klassische Videospiele in Möglingen

Seit einigen Jahren schon zieht die Retro-Börse von Stadt zu Stadt und versammelt Händler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, um an einem Ort ihr abwechslungsreiches Sammelsorium an Videospielen, Videospielkonsolen und allerlei Merchandise zum Kauf anzubieten.

Am 02. Februar 2016 konnten wir dank der Veranstalter bereits 1 Stunde früher ins Bürgerhaus in Möglingen bei Ludwigsburg und uns ein Bild von der Börse machen.


Wer sich in Deutschland bei hiesigen Videospielgeschäften tummelt und mal den Gamestop, Media Markt oder Saturn außen vor lässt, wird sicherlich schnell auf viele alte Bekannte treffen. In unserem Fall trafen wir direkt auf den Verleihnix aus Bad Cannstatt, den NipponDreams aus München, den Fantasy Strong Vision aus Esslingen und auf den CWS Verlag.

Neben den uns bekannten Händlern gesellten sich aber auch viele Geschäfte hinzu die wir nun nicht mehr missen wollen.

Beeindruckend war gleich zu Beginn das reichhaltige und abwechslungsreiche Angebot. Viele Händler hatten Raritäten und besondere Stücke im Angebot. Neben Nintendos Virtual Boy konnte man auch Neo Geo MVS Titel anspielen und über enorm seltene NES Titel wie „The Flintstones: Surprise at Dinosaur Peak“ oder „Littel Samson“ staunen (und diese natürlich auch kaufen).

Durchaus angemessen waren die Preise der meisten Händler. Oft ließen die auch noch mit sich handeln, sodass selten ein Gefühl der Abzocke aufkam. Die meisten Händler waren auch immer bereit, für einen Plausch oder erzählten die ein oder andere „Kriegs“-Story ihrer Sammlerzeit.

Das Möglinger Bürgerhaus war als Location sehr gut gewählt. Im Laufe des Tages wurde es zwar recht voll, allerdings wirkte die Börse dadurch auch sehr familiär.


Das Fazit vieler Verkäufer, die sogar aus dem Osten Deutschlands, aus der Schweiz oder Österreich  angereist kamen, fiel Größtenteils sehr positiv aus. Viele Händler sind auch Wiederholungstäter und folgen der Börse auf die meisten Termine.

Anbei noch die kommenden Termine der nächsten Zeit:

Hamburg am 23.04.2016
Oberhausen am 14.05.2016
Bochum am 10.09.2016
Mannheim am 22.10.2016

Links Adventure

Daniel hat im jungen Alter von 3 Jahren ein NES geschenkt bekommen. Dies war der Beginn seiner langen Zockerkarriere und Sammelleidenschaft. Wenn er nicht gerade vor der Konsole oder dem Handeheld sitzt, findet Ihr Ihn in der Stadtbibliothek Stuttgart in der er Vorträge zum Thema Videospiele hält oder andere Veranstaltungen abhält. Seine Lieblingsserien sind Metroid, Super Mario, The Legend of Zelda, die Tales of Reihe, Halo, Smash Bros. und vieles mehr.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Anmeldestatus

Du bist nicht angemeldet.