Menu

Fables

„Fables“ ist eine Comicreihe aus der Feder von Bill Willingham in der bekannte Fabelwesen wie Schneewittchen, der Jäger, der große böse Wolf, die drei kleinen Schweinchen und viele mehr auftauchen. All diese Figuren mussten ihre Welt verlassen und nun im Exil in einem Stadtteil von New York City leben, den sie selbst Fabletown nennen.

Um ihre wahre Gestalt zu verbergen und menschlich auszusehen, verwenden sie einen magischen Zauber namens „Glimmer“. Nahezu alle Fabelwesen hinterließen sämtliche Besitztümer, sodass Charaktere wie der Prinz oder der Froschkönig am Rande der Existenz leben müssen.


In den meisten Geschichten liegt der Fokus auf dem großen Bösen Wolf. Dieser nennt sich inzwischen Bigby und arbeitet als Sheriff von Fabletown. Nachdem alle Figuren im Exil leben, könnte man meinen es wäre friedlich unter ihnen, doch die Geschichten in „Fables“ nehmen nahezu immer einen erwachsenen, brutalen und oft tödlichen Verlauf.

So ist zum Beispiel Snow White’s Biografie durchzogen von den Misshandlungen und Vergewaltigungen, die sie durch die 7 Zwerge erlitten hat. Aus Rache schlachtete sie anschließend alle sieben ab und reagiert seit dem aggressiv, wenn sie auf die Zwerge angesprochen wird.

In der ersten „Fables“ Geschichte geht es hingegen hauptsächlich um die Ermordung von Snow White’s Schwester, Rose Red. Als Bigby am Tatort eintrifft, findet er eine verwüstete Wohnung und literweise verschmiertes Blut vor. So beginnen für ihn die Ermittlungen.Bigby wird im Verlauf der Fable-Saga als mürrischer und stellenweise gleichgültiger Charakter dargestellt. Dies steht im starken Kontrast zur kühlen und strikten Snow White. Das brillante an der Darstellung der Figuren ist allerdings ihre Vielschichtigkeit. Ab dem Zeitpunkt an dem Snow und Bigsby ein Paar werden, erfährt man nicht nur mehr über ihre Vergangenheit, sondern auch über ihren eigentlichen Charakter. Snow wünscht sich nichts sehnlicher, als geliebt zu werden, eine Familie und Halt zu haben und Bigby möchte seine Vergangenheit als blutrünstiges und böses Wesen hinter sich lassen und Snow beschützen.

Das ist die Stärke die „Fables“ ausmacht. Kein einziger Charakter und mag er noch so klein und unbedeutend sein, ist nur schwarz oder nur weiß. Jeder hat eine Vergangenheit, ein Schicksal und eine Agenda, hinter der er her ist. In einer fremden Welt zu überleben ist nicht einfach, vor allem dann wenn sie voll von Kriminalität ist.


„Fables“ liest sich oft wie ein Thriller oder ein Crime-Drama und doch steckt soviel Herz, Liebe und Vertrauen darin, dass man meinen könnte der Autor will doch noch Zuversicht in dieser dunklen Welt gedeihen lassen.

Inzwischen sind 150 Ausgaben veröffentlicht wurden und die Serie wurde in diesem Juli offiziell abgeschlossen. TellTale Games veröffentlichten im Jahr 2013 mit dem Spiel „The Wolf among us“ auch ein offizielles Spiel zur Comicreihe und stellt eine Vorgeschichte dar.

Sowohl das Spiel als auch die Comicreihe können wir, ohne mit der Wimper zu zucken, empfehlen. Wenn ihr einmal genug von Batman oder Spiderman habt, schnappt euch ein paar Ausgaben und taucht ein nach Fabletown.

Wenn ihr geglaubt habt die zusammengetragenen Märchen der Gebrüder Grimm wären stellenweise schon blutrünstig gewesen, dann habt ihr keine Ahnung, was euch erwarten kann, wenn hinter den Geschichten weder ein Happy End noch eine Moral steckt.

  • Author: Bill Willingham
  • Zeichner: Lan Medina, Mark Buckingham, Steve Leialoha, Craig Hamilton
  • Verlag: Panini Comics
  • Release: diverse

Links Adventure

Daniel hat im jungen Alter von 3 Jahren ein NES geschenkt bekommen. Dies war der Beginn seiner langen Zockerkarriere und Sammelleidenschaft. Wenn er nicht gerade vor der Konsole oder dem Handeheld sitzt, findet Ihr Ihn in der Stadtbibliothek Stuttgart in der er Vorträge zum Thema Videospiele hält oder andere Veranstaltungen abhält. Seine Lieblingsserien sind Metroid, Super Mario, The Legend of Zelda, die Tales of Reihe, Halo, Smash Bros. und vieles mehr.

One comment

1 Pings/Trackbacks for "Fables"
  1. […] of Thrones“, „The Walking Dead“, „Fables/The Wolf Among Us“, „Borderlands“ und nun Batman The Telltale Series. Die Telltale Studios […]

Schreibe einen Kommentar

Anmeldestatus

Du bist nicht angemeldet.