Menu

Distant Worlds – Final Fantasy Konzert mit Benyamin Nuss

Seit 2009 ist der Name Benyamin Nuss ein Synonym für Videospielkonzerte mit Niveau. Auf bereits drei CDs, die sich mit Videospielmusik befassen, konnte der Kölner Pianist sein Können beweisen und reiste mit seinem Programm um die Welt. Auch aktuell ist er mit „Distant Worlds“ auf großer Tour.


Am 15. Oktober 2015 konnten wir ihn unter der Leitung des herausragenden Music Director Arnie Roth inklusive kleinem Ensemble erleben.

Aus über 25 Jahren „Final Fantasy“ bedienten sich die Musiker und gaben unter anderem folgende Stücke als Streichquartette, Piano Soli, Duette und andere Instrumenten Gruppierungen im Mozart Saal wieder:

FINAL FANTASY VI: Decisive Battle
FINAL FANTASY VII: One Winged Angel
FINAL FANTASY VIII: Force Your Way
FINAL FANTASY IX: Danger In The Forest
FINAL FANTASY X: Zanarkand
FINAL FANTASY XIII: The Promise/Blinded By Light mit Arnie Roth and Benyamin Nuss als Solisten, und FINAL FANTASY SERIES: Chocobo Medley

Die Musikauswahl und Arrangements wurden mitunter vom bekannten Komponisten Nobuou Uematsu gewählt und zusammen mit Square Enix und Arnie Roth arrangiert.


Das gut zweistündige Konzert bot allen Fans der legendären Spielereihe ein etwas anderes Hörerlebnis. Normalerweise fahren die Veranstalter von „Distant Worlds“ ein großes Orchester auf. In diesem Falle waren es jedoch „nur“ acht Musiker, welche die hervorragend arrangierten Stücke wiedergegeben haben. Dank dieser Aufteilung hatte das gut besuchte Konzert ein etwas intimeres Feeling und bot doch die Klasse eines klassischen Konzertes.

Schade war nur wieder einmal die unzureichende Werbung seitens der Veranstalter. Auch bei den letzten Konzerten des guten Benyamins erfuhren wir wir kurz vor knapp von der Veranstaltung und sind der festen Überzeugung, dass die zwischen 25 und 60 Euro teuren Tickets restlos verkauft worden wären, wenn man das Wort nur besser verbreitet hätte.


Dies vielleicht als einzig kleiner Kritikpunkt, der jedoch den Veranstaltern und nicht den Musikern gelten soll.
Falls ihr also einmal die Möglichkeit habt Benyamin Nuss entweder solo oder im Gespann zu sehen, nehmt diese Chance war. Eine qualitativ hochwertigere Variante zu Video Games Live.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus