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Deutscher Spielemarkt wächst auch dieses Jahr

Der GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche und das weltweit agierende Marktforschungsunternehmen Newzoo haben ihre Prognose für den deutschen Spielemarkt 2015 veröffentlicht. Demnach wächst der Markt weiter. Während vor allem der Markt für mobile Handheldkonsolen weiter stark zurückgeht, nimmt er prozentual für Tablet weiter zu.

Nach einer Prognose des GAME Bundesverbandes e.V. in Zusammenarbeit mit dem weltweit agierenden Marktforschungsunternehmen Newzoo wächst der deutsche Gamesmarkt auch in 2015, wenn auch nur moderat. So ist ein Gesamt-Marktvolumen von insgesamt 3,27 Milliarden Euro zu erwarten. Dies entspricht jedoch lediglich einem Marktzuwachs von 2,3%. Inflationsbereinigt ist dementsprechend von einem tendenziell stagnierenden Markt zu sprechen. Daher lohnt ein genauerer Blick in die Marktsegmente. Diese halten wenige Überraschungen bereit und bieten trotzdem Raum für weiteren Optimismus für die wachstumsverwöhnte Branche.

 

Weiter rückläufig ist der Markt browserbasierte Casual Games (-18,2%, entspricht -31 Mio. Euro auf nur noch aktuell 140 Millionen) sowie der weiterhin stark einbrechende Markt für mobile Spielkonsolen (-20,4%, Vorjahr: 113 Mio. Euro auf jetzt 90 Mio. Euro). Handheldkonsolen verlieren prozentual in etwa so schnell, wie der Umsatz durch Tablet-basierte Spiele zunimmt (+20,1%). Tablet-Games bauen Ihren Vorsprung mit einem Marktanteil von 220 Millionen Euro verglichen zu klassischen Handheld-Games mit gerade einmal zu 90 Mio. Euro weiterhin aus. Der Rückgang im Segment der browserbasierten Spiele wird durch Wachstum im Segment der mobilen Spiele (520 Millionen Euro, Wachstum um 11,4% / 59,3 Mio. Euro) mehr als kompensiert. Unternehmen, die diesen Trend erkannt haben, dürften auch am Marktwachstum der Smartphone-Spiele partizipieren. Hier kann durchaus von einem Technologiewechsel und einer wohl nicht rückgängig zu machenden Marktverschiebung gesprochen werden. Diese liegt mit Sicherheit auch an dem großen Angebot qualitativ hochwertiger Titel bei gleichzeitig attraktiven Endkundenpreisen und Testmöglichkeiten.

 

Der PC-Markt wird seit Jahren deutlich durch die robusten Umsatzzahlen der großen MMO-Titel gestützt (stabil bei 850 Mio. Euro (+0,2%)). Dies zeigt auch die seit Jahren rückläufige Anzahl an USK-Prüfungen gerade für kleinere Titel, die heute immer seltener auch im klassischen Handel zu beziehen sind. Zusammenfassend kann von einem komplexen Marktumfeld für PC-basierte Spieleplattformen gesprochen werden. Die Zahlen unterstreichen insgesamt einmal mehr den Trend zum Mobilspielemarkt, vor allem im Segment der Gelegenheitsspiele.

 

„Die aktuell von GAME und Newzoo veröffentlichten Zahlen stellen ein Trendbarometer dar und zeigen gerade im Vergleich zum Vorjahr einmal mehr, in welchem Umbruch sich der Gamesmarkt in Deutschland und auch in der Welt befindet. Die Herausforderungen sind für die Branche damit klar definiert. Gerade für den Einzelhandel werden intelligente und innovative Vertriebskonzepte gefragt sein. Potentiale liegen auch weiterhin in den mobilen Plattformen.“, so Thorsten Unger, Geschäftsführer des GAME Bundesverbandes e.V..

 

Die ermittelten Zahlen stammen aus Newzoo’s Global Games Market Premium Report. Für diesen kombiniert Newzoo eine Vielzahl an Erfassungsmethoden, unter anderem Verbraucherbefragungen in 26 Ländern, Quartalsberichte von börsendotierten Unternehmen, sowie die Analyse von Transaktionen und weitere Third-Party Untersuchungen. Die Prognose beinhaltet außerdem laufende Marktbeobachtungen und Vorhersagen von Makro-KPIs wie z.B. Bevölkerungswachstum, Internetzugang und das Wirtschaftswachstum aller Länder weltweit.“

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