Menu

The Crew

„Test Drive Unlimited“ – Entwickler Ivory Tower, bringt uns mit „The Crew“ ein umfangreiches Open-World-Racing-Spiel auf die Playstation 4 und Xbox One und zeigt einmal mehr, dass Videospiele genauso fesselnd sein können wie ein Actionfilm. 

Die düsteren Strassen von Detroit 

In den Schuhen von Alex Taylor flitzen wir mit einem schwarzen Camaro durch die Strassen von Detroit. Nach einem hitzigen Rennen gegen drei Kontrahenten begegnen wir Alex Bruder Dayton. Dieser ist der Anführer des 5-10 Motor Clubs und ordert uns, ihn zu einer Brücke zu fahren und im Wagen zu bleiben, da er Geschäfte abwickeln muss. 

Als ein Wagen ankommt, gerät die Situation außer Kontrolle und Dayton wird erschossen. Bereits Sekunden später trifft das FBI ein und verhaftet Alex als Mörder seines Bruders. 

Es vergehen fünf Jahre, als Alex schließlich einen Besucher im Gefängnis empfängt. Es handelt sich um FBI Agentin Joey, die seine Hilfe in Anspruch nehmen möchte, um die korrupten Agenten, die ihn inhaftiert haben, zur Strecke zu bringen. Natürlich stimmt Alex zu, um die Mörder seines Bruders zur Strecke zu bringen.

So geht es nach fünf Jahren zurück auf die Strasse und hinters Steuer für euch. Durch das Gewinnen von Rennen sollt ihr euch einen Namen machen, um letztendlich Mitglied der 5 – 10-Gang zu werden. 

Gameplay und Spielewelt 

Die einen bevorzugen eine realistische Fahrweise wie in „Grant Turismo“ und die anderen lieben es arcadelastiger wie beispielsweise in „Burnout“. Die Steuerung von „The Crew“ ist ungewöhnlich, da sich die Entwickler scheinbar nicht für eine Gameplayart entscheiden konnten. Man gewöhnt sich zwar nach einer Weile daran, aber dennoch bleibt der fade Beigeschmack. Ansonsten ist das Fahrverhalten in Ordnung und die Fahrzeuge lassen sich präzise steuern. 

Nach den ersten paar Rennen wird euch erst wirklich die immense Größe der Karte bewusst. Die etwas verkleinerte Version der Vereinigten Staaten bietet euch 35 km an fahrbaren Strassen an und weiß durch die unterschiedlichsten Landschaftsarten zu beeindrucken.

Schneebedeckte Berge, heiße Wüsten, grüne Wälder und detaillierte Städte säumen euren Weg und bieten stets ein anderes Bild der USA. Ivory Tower haben auch bei den Details nicht gespart und bringen mit Menschen, Tieren und Fahrzeugen das nötige Leben in die Welt. Die lebendige Umgebung verleiht dem Spiel eine hervorragende Atmosphäre. 

Mit dem Touchpad gelangt ihr auf die übersichtliche Karte, die euch auch nochmals vor Augen führt, wie groß die Spielwelt ist. Sobald ihr in einer Region gewesen seid, schaltet ihr die Schnellreisefunktion frei, die es euch erlaubt mit einer kurzen Ladezeit frei zwischen den Orten hin und her zu wechseln. Ein sinnvolles Feature, dass bei den weit verstreuten Missionen enorm viel Zeit einspart. 

Aufgaben und Tunen

Neben den Hauptmissionen, die die Story vorantreiben, gibt es zahlreiche Herausforderungen, die eure Fahrkünste immer wieder aufs neue testen. Dazu gehören Slalomläufe, durch Tore fahren, Rampensprünge, Zeitrennen, und Ziele treffen. Ihr solltet euch hin und wieder auf einige dieser Missionen einlassen, da das erfolgreiche Absolvieren neue und bessere Fahrzeugteile  freischalten, die es euch in der Story einfacher machen.  

„The Crew“ zwingt euch also auf sinnvolle Weise mehr vom eigentlichen Spiel zu spielen, denn ihr könnt nicht einfach zum nächsten Car-Shop gehen, sondern erhaltet  je nach Fahrverhalten bessere Autoteile und Geld. Euer Können wird in Bronze, Silber und Gold aufgeteilt. Sobald ihr Level 50 erreicht habt, lassen sich die Herausforderungen auch noch auf Platin bewältigen. 

Fürs Auge gibts dann auch noch etwas. Die Entwickler lassen euch nicht nur die technische Seite des Autos aufrüsten, sondern auch die Optik. Neben normalen Farbvarianten gibt es auch Farbmuster und -Motive. 

Ihr könnt euer hart verdientes Ingame-Geld jederzeit in eurer Garage ausgeben – solltet ihr mal knapp bei Kasse sein, haben euch die Entwickler noch die Option gegeben echtes Geld für Infame-Credits auszugeben. Dies ist aber nicht wirklich nötig, da ihr sehr schnell genügend Geld zusammen habt, um ein vernünftiges Fahrzeug zu fahren. Im späteren Verlauf sind die Fahrzeuge natürlich teuerer, aber selbst dann sollten einige erfolgreich abgeschlossene Missionen ausreichen. 

Alles in allem ist der Fuhrpark des Spiels als überschaubar zu bezeichnen. Er ist zwar in Ordnung, erwartet jedoch keine „Gran Turismo“ Auswahl. 

Online unterwegs 

„The Crew“ bietet einen umfangreichen Online-Modus. Dieser ist sogar so umfangreich, dass eine stetige Onlineverbindung Pflicht ist, um das Spiel zu spielen. Sollte euch also die Verbindung einmal abreissen, wird eure Sitzung beendet.

Dies ist sehr ärgerlich und scheinbar hat Ubisoft nichts aus dem Siedler Desaster von vor ein paar Jahren gelernt. Zwar verfügt jeder Gamer heutzutage wohl über eine dauerhafte Internetverbindung, dennoch ist es ein großer Negativpunkt, dass die Verbindung Pflicht ist. Immerhin sind die Server zuverlässig und boten bei unserem Spiel einen zufriedenstellenden Service. 

Wer Lust hat, kann mit drei Freunden die gesamten Storymissionen im Online-Coop. abschliessen. Wer dann noch nicht genug hat, kann in PVP Rennen gegen andere Fahrer / Crews antreten, um mehr Geld zu verdienen. 

Grafik & Sound

 Die schiere Größe des Spiels und die belebte Oberwelt sorgen natürlich dafür, dass das Spiel an anderen Stellen Abstriche machen muss. Wenn man das Spiel mit anderen Racern wie „Forza 5“ oder „DriveClub“ vergleicht, merkt man, dass die Texturqualität und Umgebungen nicht mit den beiden genannten Spielen mithalten kann.

Positiv zu erwähnen ist die tolle Weitsicht, die stabile Framerate und die verschiedenen Fahrperspektiven. Das Schadensmodell des Spiels ist auch sehr detailliert, allerdings wirkt sich der Schaden nicht auf das Fahrverhalten aus und nach einigen Minuten resettet euer Fahrzeug automatisch auf unversehrten Zustand.

Beim Sound gibt es nichts zu meckern. Ein großartiger Soundtrack von lizensierten Rock- und Popsongs gesellt sich zu realistischen Motorengeräuschen und einer ordentlichen englischen Synchronisation. Das Skript der Sprecher ist zwar nicht sonderlich gut, jedoch machen sie das Beste daraus. 

  • Plattform: Playstation 4,  Xbox One
  • Publisher: Ubisoft
  • Entwickler: Ivory Tower
  • Genre: Racer
  • Release: 02. Dezember 2014
  • USK-Freigabe: 12

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus