Menu

Lego Batman 3: Jenseits von Gotham

Never change a winning Team ist ein beliebter Satz, der vor allem für den Mannschaftssport gilt. Im Falle von LEGO Batman 3-Jenseits von Gotham trifft dieses Motto auch zu. Denn bereits im zweiten Teil gaben sich die Superhelden des DC Comics-Universums die Klinke in die Hand. Ihr schlüpft also nicht nur in die Rolle von Batman und Robin, sondern auch in zahlreiche weitere Charaktere wie Superman, WonderWoman, Green Lantern oder Flash. Sogar in die Haut der Bösewichte wie die des Jokers oder Lex Luthors werdet ihr schlüpfen. Damit herzlich willkommen zum Test.

.

.

lego-batman-3-logo

Die Welt ist nicht genug

Die Passion des Sammelns ist uns in die Wiege gelegt und daher das Hobby vieler Menschen. Bücher, Musik, Magazine oder in unserer Zunft das Sammeln von Videospielen lässt das eigene Herz höher schlagen. Genauso geht es auch Brainiac, dem Bösewicht in dieser Geschichte. Nur ist sein Maßstab ein wenig höher angesiedelt. Früher begnügte er sich, mit Hilfe seines Schrumpfstrahlers Städte fremder Planeten zu miniaturisieren, um sie seiner Sammlung hinzuzufügen. Heute dagegen schnappt er sich gleich den ganzen Planeten! Nun nimmt der Fiesling Kurs auf die Erde. Das können Batman und seine Superhelden Kollegen natürlich nicht zulassen. Sogar die Superschurken schließen sich an, da sie einfach erkennen, dass es nichts bringt Unruhe zu stiften oder die Erde zu erobern, wenn diese nicht mehr in ihrer natürlichen Form vorhanden ist. Bevor jedoch Gut und Böse die Kräfte vereinen, müssen Batman und Robin erst einmal in den Weltraum gelangen. Das Spiel heißt schließlich nicht umsonst Jenseits von Gotham. Neben Missionen auf der Erde, findet das Hauptgeschehen nämlich auf einer Raumstation und mehreren Lantern-Planeten statt.

15 Stationen bis zum Ziel

Insgesamt erwarten euch 15 große Level und ein besonderer Bonuslevel, sobald das Spiel durchgespielt wurde. Weitere Missionen können via DLC heruntergeladen werden. Die Lego-Spiele von Entwickler Telltalle Games sind schon lange keine Unbekannten mehr und so wandelt Teil 3 natürlich auch auf bekannten Pfaden und was soll man sagen? Sie sind ebenso spaßig! Aber der Reihe nach.

Im Spiel dreht sich natürlich vieles um die Legosteine. Die Umgebung ist zum Teil zerstörbar und zum Vorschein kommen Bauteile, die eingesammelt werden können. Wird eine bestimmte Schwelle überschritten, winkt der „wahre Held“-Status. Segnet eine Spielfigur das Zeitliche, gehen ein paar Steine verloren. Ein wirkliches Game Over gibt es nicht. Ihr startet immer an der Stelle eures Ablebens neu. Das Gameplay lässt sich als Brawler-Puzzler umschreiben. Das heißt, dass ihr die Umgebung möglichst kurz und klein schlagt und dabei zudem einige Gegner vermöbelt. Ein wesentlicher Teil nimmt jedoch das Lösen der vielen kleinen Rätsel in Anspruch. Hier kommen die Fähigkeiten (verschiedene Anzüge) der einzelnen Charaktere zum Einsatz, die über ein Ringmenü ausgewählt werden.

So werdet ihr euch so einige Male im Spiel umziehen, da es von euch verlangt wird. Auch das Wechseln der Charaktere ist wichtig, da auch sie mit anderen Fähigkeiten daherkommen. Am Beispiel Batman könnt ihr bereits erahnen, wie vielseitig die gestellten Aufgaben sind. Batman kann sich unsichtbar machen, einen Röntgenblick einsetzen, fliegen, einen Laserstrahl einsetzen, mit Elektrizität/Eis umgehen oder zum Beispiel tauchen. Bei all den Fähigkeiten kann man schon einmal durcheinander kommen, deswegen sollte man im Hinterkopf behalten, dass andere Charaktere zum Teil die gleichen Vorzüge bieten, wie Batman. Wenn der Flattermann also gerade nicht in Aktion ist, springt jemand anderes in die Bresche, der die Lücke füllt.

Da die Art und Weise ständig wechselt, wie die beiden Aktionstasten X und  B gedrückt werden müssen, betätigt ihr sie wahrscheinlich einige Male umsonst. Mal reicht eine einzige Betätigung, dann wiederum muss getriggert (schnelles, mehrmaliges Drücken) oder die Taste gehalten werden. Das Erkennen der Tasten funktioniert nicht immer einwandfrei, sodass man sich ab und zu neu positionieren muss. Das nervt ein wenig, vor allem dann, wenn man denkt, man macht etwas falsch oder man benötige doch eine andere Fähigkeit.

batman 3-weltraum

Und so knobelt und prügelt ihr euch die Welten. Das mag sich jetzt zwar monoton anhören – und zum Teil ist es das auch – aber die gelungene Präsentation (optisch abwechslungsreiche Welten) und vor allem der Charme des Spieles, lässt darüber leicht hinwegsehen. Ab und zu werden auch 2D Shoot‘ em Up Sequenzen eingestreut, die im Gameplay den größten Kontrast bieten. Vor allem das jederzeit ein 2. Spieler einsteigen kann, ist immer willkommen und gemeinsam macht das Abenteuer noch mehr Spaß.

Um das Spiel zu komplettieren, müssen 250 goldene Legosteine gesammelt werden. Sie stehen für euren Fortschritt. Für einen erledigten Level erhaltet ihr zum Beispiel einen. Weitere kommen hinzu, wenn ihr innerhalb eines Levels zum wahren Helden avanciert, also eine bestimmte Anzahl von Bauteilen eingesammelt habt. Ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Story, habt ihr die freie Levelauswahl und könnt dann auch alte Welten wieder anwählen. Dann ist auch das freie Spiel verfügbar. Wenn ihr der Typ von Spieler seid, die gerne in einem Videospiel alles einsacken, dann solltet ihr bis nach dem Abspann mit dem freien Spiel warten. Denn dann sind auch alle Level dafür freigeschaltet.

Im freien Spiel habt ihr die Auswahl über alle Charaktere und könnt diese beliebig wechseln. Unglaubliche 150 Charaktere (inklusive Alternativkostüme) des DC-Universums lassen sich freispielen. Wer also alles entdecken möchte, wird eine lange Zeit beschäftigt sein.

batman 3-lantern

Aus einem Guss

Wie bereits gesagt, weiß die Optik zu überzeugen. Alle Spielwelten sind im originalgetreuen Lego-Stil gehalten und überraschen später auf den fremden Lantern-Planeten vor allem durch ihre Vielfalt. Das lässt die Umgebung lebendig wirken. Auch die Animationen, (die sich besonders in den Idle-Bewegungen zeigen) überzeugen. Dazu kommt der Humor nicht zu kurz. Vor allem die überspitze Darstellung von Superman als Schönling und Liebling aller, ist sehr gut gelungen. Zudem wird eine zwar bekannte, aber altbewährt gute Botschaft vermittelt, die im letzten Bossfight ihren Höhepunkt hat.

Die deutsche Sprachausgabe ist ebenfalls gelungen, was an den guten und bekannten Sprechern liegt. Ohne groß Namen zu nennen, spricht die Rolle des Charakters Cyclops Jan Odle, die Synchronstimme von Will Smith oder Peter Griffin aus der Serie Family Guy. Auch der Soundtrack ist toll. So wird das Batman-Theme der Tim Burton Verfilmungen oft verwendet und auch das Batman-Theme der 60er-Serie ist mit von der Partie.

Soweit also eine runde Sache. Kleinere Dinge und sogar eine große Sache gibt es dennoch zu besprechen. Auch wenn letzteres Problem wahrscheinlich nicht bei jedem Spieler auftritt.

batman 3-bathöhle

Schraube locker?

Ein Hinweissystem wäre hilfreich, falls man wirklich nicht einmal weiterweiß. Wie angesprochen, kann es vorkommen, dass man sich manchmal auf dem Holzweg befindet, wenn die eigentliche Lösung nicht auf Anhieb klappt. So wechselt man die Anzüge und Charaktere schneller durch, als einem lieb ist und das stört letzten Endes den Spielfluss.

Hier und da existieren Übersichtsprobleme, wenn die Kamera in die totale geht und so einzelne, wichtige Elemente aus dem Blickfeld verloren gehen können.

Wenn man ein automatisches Speichersystem aus anderen Spielen gewohnt ist, dann kommt Lego Batman 3 durchaus unkomfortabel daher. Der Spielstand wird immer nach Beendigung eines Levels gespeichert, was sich jetzt erst einmal völlig normal anhört. Das Problem ist nur, dass sich die Level zum Teil über viele Abschnitte erstrecken und in diesen sind separate Speicherpunkte hier und da rar gesät. So muss man sich manchmal 2 Mal überlegen, ob man ein neues Level beginnt, oder es gleich sein lässt. Gerade für junge Spieler ist das kein erfreulicher Umstand.

In diesem Zusammenhäng ist es dann besonders ärgerlich, wenn fiese Bugs auftreten, die einen dazu zwingen, den Level neu zu starten. So geschehen im Level „Das große Greifen“. Ich war bereits in den letzten Abschnitt gelangt, habe aber beim Lösen der vielen Miniaufgaben jedoch den vermeintlich ersten Schritt „übersprungen“. Als es dann darum ging mit dem Charakter Croc ein Tor zu öffnen, gelang dieses Unterfangen nicht. Um mich zu vergewissern, dass es sich um einen A-Bug (kritischer Fehler) handelt, habe ich mir besagte Stelle auf Youtube angesehen und siehe da, es lag am Spiel. Also musste ich den Level neu starten und von vorne beginnen und mein Fortschritt von knapp 30 Minuten war komplett weg, was sehr ärgerlich ist. Solche technischen Problemen dürfen einfach nicht auftreten und trüben den Spielspaß deutlich. Natürlich wird dieser Bug nicht bei jedem auftreten.

  • Plattformen
PC, PlayStation 3, Xbox 360, (getestet) PlayStation4, Xbox One, Wii U, 3DS
  • Publisher
WB Games
  • Entwickler
Telltale Games
  • Genre
Action-Adventure
  • Release
13. November 2014
  • USK-Freigabe
freigegeben ab 6 Jahren

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus