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Captain Toad Treasure Tracker

Die Entstehungsgeschichte von „Captain Toad Treasure Tracker“ geht weit über die Tatsache hinaus, dass es nur ein Spin Off des Minispieles aus „Super Mario 3D World“ ist. Bereits im Jahr 2008 sprach Shinya Hiratake Shigeru Minamoto an, um ihm von einem neuen Spielekonzept mit Puzzleelementen zu erzählen, an dem er seit einem inspirierenden Traum arbeiten würde. 

Dies sollte seiner Meinung nach im Zelda Universum spielen und Link als Protagonisten benutzen. Der gute Shigeru fand das Spielkonzept zwar gut, lehnte jedoch den Vorschlag, das Spiel im Zelda-Universum anzusiedeln, strickt ab. 

So verschwand die Idee bis zu „Super Mario 3D World“ in der Ideenschublade. Nun jedoch spendiert Nintendo dem guten Captain Toad ein eigenständiges Spiel. Ob „Captain Toad Treasure Tracker“ außerhalb der Super Mario – Lizenz bestehen kann, ergründen wir nun. 

 Captain Toad und Toadette befinden sich auf der Suche nach den aus dem Super Mario – Universum bekannten Power-Sternen. Eines Tages, als sie einen der begehrten Sterne finden, wird bei einem ihrer Abenteuer jedoch Toadette von einem riesigen schwarzen Vogel namens Wingo entführt. Nun liegt es natürlich an euch, die Pilzdame aus den Klauen Wingos zu befreien.

Schwer bepackt und gut bewaffnet

„Captain Toad Treasure Tracker“ siedelt sich im Bereich der Puzzlegames an. Auch wenn wir es nicht als einen direkten Vertreter aus diesem Genre bezeichnen möchten, gibt es diverse Puzzleelemente im Spiel, die es als solches qualifizieren könnten. Ziel des Spiels ist es, in jedem Level den Power-Stern einzusammeln.

Auf eurem Weg durch die Stages gibt es optional drei Diamanten einzusammeln und eine sich stets ändernde Minimission. Diese reichen von besiege alle Gegner, bis erleide keinen Schaden oder finde den versteckten goldenen Super-Pilz. 

Captain Toad ist weit weniger agil als seine blauen und gelben Brüder aus der „New Super Mario Bros.“-Serie. Der Grund hierfür liefert der schwer bepackte Rucksack auf den Schultern des kleinen Kerls. 

Mit soviel Gepäck auf dem Rücken, ist es ihm unmöglich zu springen. So müsst ihr euch auf eure Umgebung verlassen, um im Spiel voran zu kommen. Die Stages sind relativ klein und übersichtlich designed. 

Euer treuster Freund während dem Spiel wird der rechte Analogstock sein, mit dem ihr die Kamera bedient, um euch einen ausreichenden Überblick zu verschaffen. Jedes Level bietet andere Hindernisse um Geheimnisse, die beim ersten Durchgang vielleicht gar nicht auffallen. Hier wird euch also jede Menge Wiederspielwert geboten. 

Wie bereits angesprochen, könnt ihr im Spiel nicht springen – allerdings stehen euch einige Items zur Verfügung, um euch gegen Gegner zu verteidigen. Zum einen wäre da die Schwerkraft. Steht ihr auf einem Vorsprung und lasst euch auf den Kopf eines Gegners fallen, lässt sich dieser wie in jedem Mario-Spiel besiegen. 

Die Rüben aus „Super Mario Bros. 2“ sind zurück und lassen sie wie Münzen, Diamanten und Super Pilze aus dem Boden ziehen – haltet einfach Ausschau nach den grünen Blättern, die aus dem Boden ragen. 

Lustig wird es, wenn ihr in der Lore oder der Kanone verschwindet und mit dem Gamepad Rüben auf Gegner und Hindernisse ballern könnt.

Ansammlungen an Bösewichten und Steinblöcke lassen sich am besten mit der Spitzhacke aus dem Weg räumen. Diese funktioniert wie der Hammer aus „Donkey Kong“ und hat auch den bekannten Jingle, sobald man die Hacke einsetzt.

Neu, jedoch mit bekannter Wirkung ist der Unverwundbarkeitspilz. Dieser hat die gleiche Wirkung wie der Stern aus der Super Mario – Reihe und macht nach dem Einsammeln, für eine kurze Zeit, unverwundbar. 

Direkt aus „Super Mario 3D World“ kommt das Kirschen-Powerup, mit dem sich Toad und Toadette verdoppeln kann. 

Um das Spielgeschehen etwas aufzulockern, tauchen immer mal wieder Minispiele und Bosskämpfe auf. Bei den Minispielen habt ihr die Wahl zwischen dem Spitzhacken- und dem Kirschminispiel. Bei beiden geht es darum. so schnell wie möglich alle verfügbaren Münzen einzusammeln, um Extraleben zu erhalten. 

Die Bosskämpfe sind in „Captain Toad Treasure Tracker“  leider weniger der Rede wert. Es gibt nämlich nur zwei Gegner, die sich immer wiederholen. Zum einen den Drachen Draggadon und den bereits erwähnten Riesenvogel Wingo.

In den Bosskämpfen geht es darum einen Gebäudekomplex zu erklimmen, um von der Spitze aus Schaden zu verursachen. Zwar sind die Kämpfe ganz nett gestaltet, bieten aber spätestens beim zweiten Mal keine wirkliche Herausforderung. 

Extras

Mit über 70 Leveln, drei großen Kapiteln und jeder Menge Geheimnissen bietet „Captain Toad Treasure Tracker“ sogar noch einige Level aus „Super Mario 3D World“. Habt ihr einen Speicherstand des aktuellen Mario Jump and Runs auf eurer Wii U, stehen die Level bei genügend eingesammelten Diamanten direkt zur Verfügung.  

Ebenfalls unterhaltsam sind die „Mummy-Me“ Level, in denen ihr von einer unaufhaltsamen Toad-Mumie verfolgt werdet. Diese lässt sich nicht besiegen, sodass ihr schnell denken und handeln müsst, um die Stage erfolgreich abschließen zu können. 

Steuerung, Grafik & Sound

Nintendo hat sich viel Mühe gegeben „Captain Toad Treasure Tracker“ so übersichtlich wie möglich zu gestalten. Dank der frei beweglichen Kamera könnt ihr in nahezu jeder Situation den Überblick behalten. Wir schreiben nahezu, da es leider nicht in jedem Level möglich ist die Kamera so zu positionieren, dass man weiß wohin man sich bewegt oder wo Gegner lauern.

Die Frustration hält sich jedoch aufgrund des moderaten Schwierigkeitsgrades noch in Grenzen. Dank dem X-Knopf lässt sich die Stage auch noch heranzoomen, sodass ein präziseres Navigieren ermöglicht wird. 

Optisch gehört Captain Toads Abenteuer zu den besten Titeln, die die Wii U anzubieten hat. Bereits „Super Mario 3D World“ war detailverliebt und eine grafische Wucht. Aufgrund der kleineren Level sieht „Captain Toad Treasure Tracker“ sogar noch besser aus. Die Entwickler haben sich große Mühe gemacht. euch die Level so atmosphärisch wie möglich zu gestalten. 

Der Soundtrack schließt nahtlos an die Klasse der Optik an und kann durch viele Eigenkompositionen und Remixe begeistern. Toads Spruch vor jedem Level „Let’s get ready for adventure“ bringt euch immer wieder zum grinsen und beschreibt genau das, was das Spiel ist. Ein einziges Abenteuer. 

  • Plattform: Wii U
  • Publisher: Nintendo
  • Entwickler: Nintendo
  • Genre: Puzzle / Logik
  • Release: 02. Januar 2015
  • USK-Freigabe: 6
Die Entstehungsgeschichte von „Captain Toad Treasure Tracker“ geht weit über die Tatsache hinaus, dass es nur ein Spin Off des Minispieles aus „Super Mario 3D World“ ist. Bereits im Jahr 2008 sprach Shinya Hiratake Shigeru Minamoto an, um ihm von einem neuen Spielekonzept mit Puzzleelementen zu erzählen, an dem er seit einem inspirierenden Traum arbeiten würde.  Dies sollte seiner Meinung nach im Zelda Universum spielen und Link als Protagonisten benutzen. Der gute Shigeru fand das Spielkonzept zwar gut, lehnte jedoch den Vorschlag, das Spiel im Zelda-Universum anzusiedeln, strickt ab.  So verschwand die Idee bis zu „Super Mario 3D World“ in…

„Captain Toad Treasure Tracker“ ist ein großartiges Spiel geworden, dass von Anfang bis Ende begeistern kann. Zwar ist es oft viel zu einfach, sodass Profis schnell unterfordert sein werden. Allerdings erhaltet ihr mit dem Titel ein umfangreiches und liebevoll gestaltetes Spiel, dass die bekannte und beliebte Nintendo - Handschrift trägt. Die Langzeitmotivation ist stets gegeben und wird euch immer wieder zurück an den Bildschirm holen. Ein Pflichtkauf für Fans von Super Mario und Spielen mit dem gewissen Etwas.

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Daniel hat im jungen Alter von 3 Jahren ein NES geschenkt bekommen. Dies war der Beginn seiner langen Zockerkarriere und Sammelleidenschaft. Wenn er nicht gerade vor der Konsole oder dem Handeheld sitzt, findet Ihr Ihn in der Stadtbibliothek Stuttgart in der er Vorträge zum Thema Videospiele hält oder andere Veranstaltungen abhält. Seine Lieblingsserien sind Metroid, Super Mario, The Legend of Zelda, die Tales of Reihe, Halo, Smash Bros. und vieles mehr.

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