Menu

Comic & Spielzeug Untertürkheim

Direkt an der Großglocknerstrasse und doch etwas vom Ortskern von Untertürkheim entfernt, befindet sich das Urgestein der Comic und Videospielläden Stuttgarts.

Mit dem einfachen und doch treffenden Namen Comic & Spielzeug. Eröffnet von Stefan Brenner im Jahre 1981, beheimatet das kleine Geschäft mit großem Lager seit über dreißig Jahren nicht nur eine ausgezeichnete Sammlung von antiquarischem Spielzeug und Comics, sondern vor allem eine hervorragenden Erfahrungsschatz und Leidenschaft für diese.

Ihr werdet, vielleicht mal abgesehen von der Sammlerecke in Esslingen, wenig Menschen finden, die ihren Verkauf von Comics mit solch einer Leidenschaft angehen wie Stefan Brenner und sein Team. Denn hier wisst ihr genau: Fans verkaufen für Fans.

Das sollte spätestens bei der Tatsache auffallen, dass der Comic & Spielzeug seit 2002 die Don Rosa-Signiertouren organisiert und Stefan ein guter Freund Dons ist. Nach einigen Gesprächen konnten wir sogar in Erfahrung bringen, dass der gute Stefan Carl Barks noch persönlich anno 1992 treffen konnte, was großen Neid und vor allem Bewunderung in unserer Redaktion hervorgerufen hat.

Kommen wir zum Laden selbst. Dieser ist ausgesprochen klein und erinnert von der Größe her eher an ein kleines Kinderzimmer, als an einen Laden. Der Charme der davon allerdings ausgeht ist heute kaum in anderen Geschäften zu finden. Regale, die bis an die Decke reichen, sowie ein gut gefülltes Lager lassen das Herz eines jeden Comic-Fans höher schlagen. Von „Sailor-Moon-Fanmagazinen“ bis Mickey Maus-Ausgaben aus den 80er Jahren gibt es alles Mögliche.


Die Highlights. die wir hier noch hervorheben möchten, sind die original Autogramme und Kunstdrucke von Carl Barks und Don Rosa. Natürlich kann man sich ein Don Rosa Autogramm bei einem seiner Signiertouren holen aber nach Barks‘ Tod im Jahre 2000 ist es schon etwas ganz Besonderes, eine Lithographie mit seiner Unterschrift in den Händen zu halten.

Videospiele führen Comic & Spielzeug natürlich auch, erwartet jedoch nicht eine riesen Menge wie im Verleihnix (der ebenfalls von Stefan Brenner ins Leben gerufen wurde). Jedoch findet ihr neben Spielen zu aktuellen Konsolen auch einige Sega-Saturn, Super Nintendo, Nintendo 64 und Sega Genesis Spiele.

Preislich bewegt sich der Laden auch in einem sehr fairen Segment. Jeder Kaufmann muss irgendwo Geld verdienen, aber wir haben es noch nie erlebt, dass das Team nicht mit sich reden lässt. Das gilt sowohl für die Spielzeuge, als auch für die Games und Comics.

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass wir Geschäfte wie Comic & Spielzeug unbedingt benötigen. Auch wenn es nicht unbedingt zentral liegt,  solltet ihr euch die Mühe machen vorbei zukommen. Hier werdet ihr nicht nur nett beraten, sondern habt die Chance an wahre Raritäten zu geraten.

Wir sind jedenfalls dankbar für solche Geschäfte und wünschen dem Team weiterhin alles Gute!

IMG_4804 IMG_4805  IMG_4811 IMG_4812

Comic und Spielzeug

Telefon: (+49) (0)711 33 09 89
Fax:       (+49) (0)711 33 72 09
E-Mail: info@comic-spielzeug.de
http://www.comic-spielzeug.de/
https://www.facebook.com/pages/Comic-und-Spielzeug

Postanschrift:

Comic-Spielzeug
Großglockner Straße 23

70327 Stuttgart

Germany

Öffnungszeiten:

Mo, Mi und Do 14 – 19 Uhr

Fr 10 – 13 Uhr 15 – 19 Uhr

Samstag & Dienstag geschlossen

 

Links Adventure

Daniel hat im jungen Alter von 3 Jahren ein NES geschenkt bekommen. Dies war der Beginn seiner langen Zockerkarriere und Sammelleidenschaft. Wenn er nicht gerade vor der Konsole oder dem Handeheld sitzt, findet Ihr Ihn in der Stadtbibliothek Stuttgart in der er Vorträge zum Thema Videospiele hält oder andere Veranstaltungen abhält. Seine Lieblingsserien sind Metroid, Super Mario, The Legend of Zelda, die Tales of Reihe, Halo, Smash Bros. und vieles mehr.

One comment

1 Pings/Trackbacks for "Comic & Spielzeug Untertürkheim"
  1. […] Dank an dieser Stelle an Stefan Brenner und sein Team von Comic & Spielzeug für die Möglichkeit Don zu interviewen. Des Weiteren möchten wir uns für die Teilnahme an […]

Schreibe einen Kommentar

Anmeldestatus

Du bist nicht angemeldet.