Menu

The Sly Cooper Trilogy

The Sly Trilogy ist eine weiter upgedatete Playstation 2 Spielesammlung für die Playstation Vita. In den  Jahren 2002 bis 2005 entwickelten Sucker Punch, die heute eher für die inFAMOUS-Reihe bekannt sind, die Sly Racoon-Serie. Diese zeichnete sich durch cleveres Leveldesign und ein ungewöhnlichen Mix an Genres aus. Ob es die Reihe allerdings nach gut zehn Jahren immer noch Wert ist zu spielen, erfahrt ihr jetzt in unserem Test.

Auf leisen Sohlen

Die Sly Cooper Spiele lassen sich am besten als Mix aus Jump and Run- und Stealth-Einlagen beschreiben. Als Meisterdieb und Waschbär hüpft und schleicht ihr euch durch weitläufige Außenareale oder streng bewachte Innenräume um am Ende einen wertvollen Gegenstand zu erbeuten. Besonders gelungen sind die artistischen Klettereinlagen die Sly dank seinem goldenen Haken durchführen kann. Mit diesem schwingt er sich über Häuserdächer, stiehlt Geld und Gegenstände, rutscht an Seilen hinunter und verteidigt sich gegen Widersacher. Der Mix aus Plattform- und Schleichsegmenten steht in einer guten Balance, sodass euch stets genügend Abwechslung präsentiert wird.

Auch wenn euch die Entwickler die Möglichkeit geben die Fäuste sprechen zu lassen, solltet ihr eher auf den leisen und friedlichen Weg setzen, denn Sly ist nicht sehr widerstandsfähig. Während er 2-3 Schläge aushält, machen ihm Laserbeams sofort den Gar aus. Hier lohnt es sich dann die Umgebung genauer unter die Lupe zu nehmen um entweder einen sichereren Weg zu finden oder ganz im „Metal Gear Solid“- Stil in einem Gefäß an Wachen und Fallen vorbeizuschleichen.

Die Sly Cooper Teile im Schnelldurchlauf

Teil 1 der Sly-Cooper-Spiele bietet euch im direkten Vergleich mit den späteren Titel wohl am wenigsten Abwechslung. Ihr übernehmt ausschließlich die Rolle von Sly und werdet in ein Level geworfen. Dort liegt es dann an euch ans Zeil zu gelangen und einen Gegenstand zu erbeuten.
Dabei steht ihr in ständigem Kontakt mit eurem Teamkollegen Bentley der Schildkröte. Dieser erklärt euch die Steuerung und gibt hilfreiche Tipps zur aktuellen Mission. Was im späteren Verlauf allerdings recht lästig wird, (und sich durch die Trilogie zieht) ist die Tatsache, dass ihr Unterhaltungen und Zwischensequenzen nicht abbrechen könnt. Segnet euch also das Zeitliche oder ihr startet eine Mission von vorne, müsst ihr euch dieselben Dialoge immer wieder anhören.

In Teil 2 und 3 bieten euch die Entwickler wesentlich mehr Abwechslung als in Teil 1. Motiviert aufgrund des Erfolges des Erstlings haben Sucker Punch sowohl das Gameplay als auch die spielbaren Charaktere erweitert. Nun könnt ihr nämlich nicht nur mit Sly auf Schleichtour gehen sondern dank seiner Freunde Bentley und dem rosa Nilpferd Murray auch andere Gameplayabschnitte erleben. Diese sind deutlich actionorientierter und lassen euch die Welt von Sly Racoon einmal anders erleben.

Ab auf die Vita

Das HD Update erschein vor einiger Zeit bereits auf der Playstation 3. Die Vita-Version wurde zwar um einige wenige Features erweitert, wurde allerdings auch einigen Konsolenkomponenten beraubt. So bietet die Trilogie zwar Touchscreen-Support für das Fernglas, jedoch fehlen die Mehrspieleroptionen und die PlayStation-3-exklusiven Minispiele. Schade darum.

Grafik & Sound

Optisch sieht die „Sly Trilogy“ dank dem Cel-Shading immer noch sehr gut aus und präsentiert sich mit knalligen Farben und einer sauberen Präsentation ansprechend. Das HD-Update der Konsolenversion wurde gestrichen, weshalb hier nur die „Trilogy“ und nicht die „HD Version“ vorliegt. Zu bemängeln wäre die auffällig schlechte Komprimierung der Zwischensequenzen. Diese sind sehr grob aufgelöst und wirken auf dem kräftigen Vita Screen einfach nur unschön. Auch die Synchronisation wirkt schlecht komprimiert und klingt blechern.

  • Plattform: PlayStation Vita
  • Publisher: Sony
  • Entwickler: Sucker Punch
  • Genre: Action/Adventure
  • Release: 16. April 2014
  • USK-Freigabe: 6

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus