Menu

Ratchet & Clank Trilogy

Und wir reiten weiter unaufhörlich auf der HD-Port-Welle weiter. Heute nehmen wir die Ratchet & Clank Reihe genauer unter die Lupe. Wie schon „Sly Racoon“ und „Jak & Daxter“ haben die beiden Helden auf der PlayStation 2 das Licht der Welt erblickt. Nun erscheint die Ratchet & Clank Trilogie überarbeitet auf der PlayStation 3 und der PlayStation Vita.

Der erste „Ratchet & Clank“-Teil erschien im Jahr 2002 und brachte unsere beiden Helden in einen galaktischen Konflikt mit Außerirdischen. Diese reißen Stücke aus Planeten, um sich aus diesen Teilen eine eigene Heimat zu basteln. Natürlich lässt das dynamische Duo sich das nicht bieten und schreitet ein.

Die „Ratchet & Clank“-Reihe ist in erster Linie ein Jump and Run mit gelegentlichen Beat ‚em Up-Sequenzen. Um das ganze noch etwas aufzulockern, gibt es hin und wieder ein paar Hacking-Minispiele und vereinzelte, aber doch anspruchsvolle Rätsel.

In manchen Situationen muss sich das Duo trennen. Ihr übernehmt dann die Rolle von Clank, um Ratchet verschlossene Türen zu öffnen oder anderweitige Aufgaben zu erledigen. Hierbei helfen ihm fleißige kleine Bots.

Teil 2 spielt ein Jahr nach den Ereignissen des Debüts. Die Galaxie ist wieder einmal in Gefahr da seltsame Wesen, „Proto-Pets“ genannt, sich wie wild vermehren und dadurch eine Gefahr für ganze Planeten werden können.

Wie es sich für eine Fortsetzung gehört, haben die Entwickler nicht nur grafisch, sondern auch in Sachen Gameplay zugelegt.
„Ratchet & Clank 2“ bietet neben den bekannten Spielpassagen nun auch Weltraumschlachten, in denen ihr ins Cockpit eines Raumschiffs gesteckt werdet.

Auch Clank bekommt in Teil 2 mehr zu tun. Hier steht ihm nun eine größere Auswahl an Hilfsbots zur Seite, die Brücken bilden oder schwere Hindernisse aus dem Weg räumen.
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, eure verfügbaren Waffen aufzurüsten und die Arena in der man „Gears of War“-like Gegnerhorden in mehreren Runden überwinden muss.

Im dritten Teil der Reihe treffen Ratchet und Clank auf ihren wohl größten Widersacher. Dr. Nefarius will über das Universum herrschen und nur die beiden können ihn aufhalten. Dies ist jedoch leichter gesagt als getan, da es zwischen den beiden Titelhelden nämlich gewaltig kriselt. Clank ist inzwischen unter die Schauspieler gegangen und feiert mit seiner Fernsehserie „Agent Clank“ große Erfolge. Ratchet hingegen wurde zum Chauffeur degradiert was so einige Spannungen zwischen dem einst so harmonievollen Team aufkommen lässt.

Alle aus den beiden Vorgängern bekannten Gameplayelemente sind natürlich auch in Teil 3 intakt. Hinzu kommt dieses Mal das Raumschiff Phoenix. Dieses dient als zentrales HUB, in dem unsere Helden unter anderem ihre Ausrüstung aufbessern können. Auch der Aufbau der Missionen hat sich aufgrund ihrer Mitgliedschaft in der galaktischen Allianz verändert.
In den Leveln kämpfen sie nun des Öfteren mit Kampfdrohnen an ihrer Seite, was dem ganzen ein dynamischeres Gameplay verleiht.

Der beliebte Multiplayer des dritten Teils wurde allerdings aus der PlayStation Vita Version gestrichen.
Die Steuerung geht bei allen Teilen ansonsten sehr gut von der Hand. Beide Charaktere lassen sich genaustens steuern, sodass es zu keinen Frustmomenten aufgrund von ungenauer Steuerung kommen dürfte.

Grafik & Sound

Leider fehlt auch in diesem Spiel das HD-Upgrade der PlayStation 3-Version. Trotzdem sind die drei Titel hübsch anzusehen und das mit einer sauberen Framerate. Auch Kantenflimmern konnten wir während des Tests nicht feststellen, was zu einem sauberen Gesamtbild führt. Die Zwischensequenzen sind im Vergleich zur „Sly Cooper Trilogy“ auch sauber komprimiert worden.

Auch beim Sound kann man nicht meckern. Der Soundtrack und die Synchronsprecher passen toll zum Gesamtbild. Wobei man im Falle der Vita doch mit Kopfhörern spielen sollte, um den Sound wirklich zu genießen.

  • Plattform: PlayStation 3, PlayStation Vita
  • Publisher: Sony
  • Entwickler: Insomniac
  • Genre: Action
  • Release: 02. Juli 2014
  • USK-Freigabe: 12

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus