Menu

Castle of Illusion starring Mickey Mouse

Im letzten Jahr haben wir uns das Sega USA Remake zu „Castle of Illusion starring Mickey Mouse“ angesehen. Nun wird es Zeit den original Sega Genesis Klassiker einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, ob dieser den Zahn der Zeit gut überstanden hat.

Noch bevor „Sonic The Hedgehog“ Segas Genesis Konsole wirklich zu einem Verkaufsschlager machte, sorgte vor allem „Castle of Illusion starring Mickey Mouse“ dank toller Spielbarkeit, einem hochwertigen Soundtrack und ansehnlicher Grafik für gute Verkaufszahlen.

Die Geschichte um „Castle of Illusion starring Mickey Mouse“ ist schnell erzählt. Mickey muss seine Dauerfreundin Minnie aus den Klauender Bösen Hexe Mizrabel befreien, die ihre Jugend stehlen will. Hierbei reist die berühmteste Maus der Welt durch das ganze Land. In den Welten muss er die sieben Regenbogenjuwelen finden, um mit diesen eine Brücke in das Turmzimmer des Schlosses zu bauen, in dem Mini festgehalten wird.

„Castle of Illusion starring Mickey Mouse“ ist, wie könnte es auch anders sein, ein Side-Scroll-Plattformer. Ihr steuert Mickey dabei von links nach rechts durch die Level und nutzt eure bevorzugte Attacke, ein Sprung auf den Kopf des Gegners. Mickeys bevorzugte Attacken sind der Sprung und einsammelbare Wurfgeschosse, wie Äpfel oder Murmeln. Die Steuerung geht sehr gut von der Hand, was bei einem Jump and Run mit sich bewegenden und kleinen Plattformen auch bitter nötig ist.

Die Level sind allesamt abwechslungsreich gestaltet und bieten unterschiedliche Themes und Herausforderungen. Am Ende jedes Levels stellt sich euch ein Bossgegnern in den Weg. Jeder davon besitzt einen der sieben Regenbogenjuwelen. Einige dieser Widersacher sind knifflige Brocken, lassen sich aber wie normale Gegner mit gezielten Sprüngen gut ausschalten. Sobald alle Juwelen zusammen sind, öffnet sich euch der Weg zum Endkampf gegen Mizrabel.

Geübte Spieler haben das Spiel in gut zwei Stunden beendet, im Easy Modus sogar noch schneller.

Grafik & Sound

Die außergewöhnlich guten Animationen sowie der Soundtrack von Tokuhiko Uwabo und Shigenori Kamiya machen „Castle of Illusion starring Mickey Mouse“ auch nach 20 Jahren noch zu einem großartigen Plattformer für Segas Genesis. Das Spiel ist damals sowohl für das Genesis aber auch den portablen Game Gear. Die Game Gear Version verfügt allerdings über eine andere Grafik, Spielmechanik und Level.

  • Plattform: Sega Megadrive
  • Publisher: Sega
  • Entwickler: Sega
  • Genre: Jump n Run
  • Release: 22. November 1990
  • USK-Freigabe: –

One comment

1 Pings/Trackbacks for "Castle of Illusion starring Mickey Mouse"
  1. […] wurden 333 offizielle Titel veröffentlicht. Zu den besten Spielen gehören Wonder Boy III, Castle of Illusion Starring Mickey Mouse, R-Type und Fantasy […]

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus