Menu

Short Peace

Vier Anime Kapitel, ein Spiel und fünf Directors. So kann man das Konzept von „Short Peace“ im Kurzen beschreiben. Das Playstation 3-exklusive Bündel bietet eine geballte Ladung japanischer Unterhaltungsmedien.

 

 


Etwas ausführlicher umschrieben ist „Short Peace“ ein medienübergreifender Hybrid, der als Hauptthema Japan verkörpert. Jedes Kapitel beschäftigt sich dabei mit einer anderen Epoche des Landes. Da jedoch keines der Anime-Kapitel die „Neuzeit“ als Thema hatte, beschloss man dies in Form eines Videospiels (entworfen von Suda51) darzustellen.

Kapitel 1: Possession – Director: Shuhei Morita

In einer regnerischen Nacht verirrt sich ein reisender Handwerker in ein verlassenes Haus im Wald. Ohne zu wissen, dass dieses besessen ist, sucht der Reisende Schutz in diesem. Zuerst scheint alles normal zu sein, bis das alte Gemäuer ständig die Gestalt verändert und den Mann mit geisterhaften Erscheinungen heimsucht.

Alle Erscheinungen haben eine Sache gemeinsam. Sie benötigen irgendeine Art von Reparatur. Dieser Aufgabe kommt der Mann gerne nach und setzt ohne zu zögern die Gegenstände instand.

Kapitel 2: Combustible – Director: Katsuhiro Otomo

In diesem Kapitel befinden wir uns im 19 Jahrhundert in Japan. Ein verliebtes Paar befindet sich in einer riesigen Katastrophe als in der Stadt, in der sie leben, ein riesiges Feuer ausbricht.


Kapitel 3: Gambo – Director: Hiroaki Ando

Eine wohlhabende Familie wird eines Tages von einem gefährlichen roten Dämon heimgesucht. Als alles verloren scheint, erscheint ein weißer Bär und schlägt den Dämonen in die Flucht. Doch dieser gibt sich längst nicht geschlagen und schlägt mit aller Kraft zurück.

Anmerkung der Red. dieses Kapitel ist wohl das morbideste von allen Vieren und besticht durch literweise Blut und Gewaltdarstellung.

Kapitel 4: A Farwell to Weapons – Director: Hajime Katoki

In Farwell to Weapons begleiten wir eine Gruppe Soldaten durch ein apokalyptisches Tokio und werden Zeuge von wilden Gefechten und Roboterpanzer Kämpfen. Der Anime basiert auf dem Manga von Kult-Mangaka Katsuhiro Otomo (bekannt durch Akira).

Zwischenfazit zu den Filmen: Ale vier Kapitel haben einen unterschiedlichen Stil, sind allerdings hervorragend animiert und synchronisiert. Der Soundtrack ist ebenfalls sehr atmosphärisch. Die einzelnen Kapitel sind alle ca. 10 Minuten lang und hängen storytechnisch nicht miteinander zusammen.

Kapitel 5: Ranko Tsukigime’s Longest Day – Director: Suda51

Um das von Suda51 entworfene Spiel mit einem Satz zu beschreiben, reicht wohl: „Renn um dein Leben“. Das Spiel besteht in erster Linie aus sprinten und gezielten Sprüngen. Ihr versucht entweder zu Fuß oder in einem Düsenmotorrad vor alles verschlingenden Armen zu entkommen.


Kling komisch? Natürlich, schließlich hat Suda51 seine Hände hier im Spiel.

Ihr übernehmt die Kontrolle von Ranko Tsukigime, eine Schulmädchen Attentäterin, die die Aufgabe bekommt, ihren eigenen Vater zu ermorden. Ihr führt Ranko von links nach rechts durch 2.5-D Level. Mit dem X Knopf wird gesprungen (bleibt der X Knopf gedückt schwebt Ranko für kurze Zeit) und mit Viereck schwingt ihr euere Waffe.

Gegner können durch einen einzelnen Hieb vernichtet, oder ihre Projektile abgewehrt und zurückgeschleudert werden. Am linken unteren Bildschirmrand lädt sich dadurch anschließend eine blaue Anzeige auf. Je nachdem wie voll sie ist, könnt ihr mit L1 maximal vier Schüsse abfeuern, die euch die Hände vom Leib halten.

Solltet ihr nämlich zu langsam sein oder einige Sprünge nicht optimal ausführen, kommen die Hände näher und töten euch mit einer einzelnen Berührung. Dies bringt euch wieder an den Anfang des Spiels, denn Checkpoints gibt es keine. Da die meisten Level allerdings in 1-2 Minuten durchgespielt werden können, sollte das kein wirklicher Kritikpunkt sein.


Neben den normalen Leveln gibt es natürlich auch Bosskämpfe. Diese finden ebenfalls in einer 2.5-D Ansicht statt und sind abwechslungsreich designed. Beispielsweise müsst ihr euch mit zwei durchgedrehten Killern rumschlagen und eine Röhre erklimmen, während unter euch eine gigantische Maschine Kleinholz aus der Umgebung macht. Mehr gibt es zum Spiel schon nicht mehr zu sagen.

Wäre es solo veröffentlicht worden, würde man es in der Arcade-Sektion vom Playstation Network finden. Eine nette, unterhaltsame und kurze Dreingabe zu den vier Anime Kapiteln.

  • Plattform: Playstation 3
  • Publisher: Bandai Namco
  • Entwickler: Grasshopper Manufacture
  • Genre: Arcade
  • Release: 25. April 2014
  • USK-Freigabe: 16

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus