Menu

FMX 2014

Zeitgleich zum Trickfilmfestival findet immer im Haus der Wirtschaft in Stuttgart die FMX statt. Diese Veranstaltung befasst sich mit Computeranimationen im Bereich Filme und Videospiele.

Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter weder Kosten noch Mühen gescheut und präsentierten ein beeindruckendes Lineup an Veranstaltungen und hochkarätigen Gästen. Vom 22.04 bis zum 25 April 2014 konnten wir uns so einige Präsentationen ansehen.

Bereits auf der Pressekonferenz in der Woche davor machten die Veranstalter klar wie wichtig ihnen die Videospielbranche ist. Dies ging aus dem offiziellen Programm auch hervor. Dennis Lesart von Telltale Games sprach über die Kunst des Storytellings anhand der Telltale Spiele „The Walking Deal“ und „The Wolf Among Us“. In „The Art and Technology of Ryse Son of Rome“ sprach Habib Zargarpour und Franco Bresciani über den Xbox One Launch-Titel und zeigten einige Schritte der Entwicklung und des Design.

Ein weiteres „Spieleschmankerl“ war noch die Präsentation von Alex Horst, der den Besuchern die Entwicklung des 3D Remakes des C64 Klassikers „Giana Sinters“ näher brachte.

Einen Hauch von Hollywood brachten die Veranstalter schließlich mit Andy Serkis nach Stuttgart. Der „Herr der Ringe“ und „King Kong“ Darsteller brachte einige neue Sequenzen aus dem neusten Planet der Affen Film „Dawn of the Planet of the Apes“ mit und sprach des Weiteren über die Wichtigkeit und Entwicklung der Motion Capture Technologie in der FIlmbranche.

Ebenfalls äußerst interessant waren die Präsentationen zu 300: Rise of an Empire, Gravity, Avatar und Rush die allesamt Producer oder Animationskünstler aus der Filmebranche boten und äußerst spannend waren. Nach vielen Präsentationen konnte das geladene Publikum anschließend noch in einem Q & A aufkommende Fragen klären.

Alles in allem war die FMX 2014 ein großartiges Event mit Starbesetzung und vielen interessanten Beiträgen die den Standort Stuttgart in der Welt sicherlich noch bekannter machen wird. Videospielfans und Filmfanatiker werden um dieses Event nicht herum kommen. Es gibt wohl kaum ein Event in Deutschland und Umgebung, dass solch ein hochkarätiges Programm mit Menschen aus der Branche bietet wie die FMX.

Die FMX 2015 wird vom 05 bis 08 Mai 2015 wie immer im Haus der Wirtschaft stattfinden.

Zusammen mit Alex Matzkeit von RealVirtuality haben wir zur Veranstaltung auch einen kleinen Podcast gehalten.

Links Adventure
Daniel hat im jungen Alter von 3 Jahren ein NES geschenkt bekommen. Dies war der Beginn seiner langen Zockerkarriere und Sammelleidenschaft. Wenn er nicht gerade vor der Konsole oder dem Handeheld sitzt, findet Ihr Ihn in der Stadtbibliothek Stuttgart in der er Vorträge zum Thema Videospiele hält oder andere Veranstaltungen abhält. Seine Lieblingsserien sind Metroid, Super Mario, The Legend of Zelda, die Tales of Reihe, Halo, Smash Bros. und vieles mehr.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Anmeldestatus

Du bist nicht angemeldet.