Menu

The LEGO Movie Videogame

Nachdem Lego so gut wie jeden bekannten Hollywood Blockbuster und DC/Marvel Comic als Spiel adaptiert hat, adaptiert sich die Lego Company nun selbst. Mit „The LEGO Movie Videogame“ bringt Tt Games das passende Spiel zum seit Anfang April laufenden gleichnamigen Lego Animationsfilm.

Im Spiel steuert ihr den Filmhelden Emmett. Dieser ist nur einer von vielen Bauarbeitern die für das erstellen neuer Gebäude zuständig ist. Nichts ist wirklich besonders an ihm, bis er eines Tages durch ein Loch auf einer Baustelle fällt und dort ein mächtiges Stück eines Artefaktes mit dem Namen „Stück des Widerstands“ findet. Daraufhin erscheint ihm Vitruvius (im englischen gesprochen von Morgan Freeman) der ihm von einer Prophezeiung berichtet und ihn zum Auserwählten erklärt. Mithilfe des „Stücks des Widerstands“ soll er dem mächtigen Lord Business das Handwerk legen.

Auf ins Abenteuer  

Emmet muss sich jedoch nicht alleine ins Abenteuer stürzen. Unterstütz wird der gelbe Held dabei von über 70 verschiedenen Charakteren. Diese stammen aus einem riesigen Sammelsurium verschiedenster Quellen. Wer hat schon einmal Wonder Woman zusammen mit Batman und Abraham Lincoln kämpfen sehen? Hier geht das.

Die meisten verfügen dabei auch serientypisch über unterschiedliche Fähigkeiten und so wechselt ihr während der 15 spielbaren Level ständig zwischen den verfügbaren Charakteren hin und her um voranzukommen.   Die Level sind dabei eigene kleine Abschnitte die durch ein HUB zusammenhängen und nicht eine frei begehbare Welt wie es zum Beispiel in „LEGO City Undercover“ der Fall war.

Dies ist allerdings aufgrund der abwechslungsreichen Level nicht weiter tragisch. Das Spiel hält sich dabei ziemlich stark an der Filmvorlage. Einzig der für ein Legospiel geringe umfang verwundert doch etwas.

Mit ca. 7-8 Stundenspielzeit ist das Spiel im Vergleich zu den Vorgängern kürzer ausgefallen. Hier mussten die Entwickler scheinbar die Deadline zum Kinofilm einhalten.  Zerstören und wieder aufbauen.  Am Spielprinzip hat sich ansonsten nur wenig verändert. Legoblöcke müssen per Knopfdruck zerstört werden, nur um im anderen Moment zu etwas anderem wieder zusammengebaut zu werden.

Das ganze wird mit ein paar Rätseln und Jump n Run Einlagen garniert und fertig ist das Legospiel. In den einzelnen Leveln sind auch wieder jede Menge Collectibles verteilt die stellenweise erst mit neuen Charakteren erreichbar sind. Hier wird der Wiederspielwert groß geschrieben, denn beim ersten Durchspielen könnt ihr unmöglich alles einsammeln. Wer möchte kann optional noch einen zweiten Controller anschließen und sich mit einem Freund ins Getümmel stürzen.

Eine Neuerung im Spiel sind die Anleitungen die ihr im Spielverlauf finden muss um an ausgewählten Stellen im Spiel eure Baufähigkeiten unter Beweis zu stellen. Emmett erstellt daraufhin riesige Konstruktionen verpackt in einem Minispiel. In diesem müsst ihr anhand einer Auswahl von LEGO-Bausteinen innerhalb von kürzester Zeit den richtigen auswählen und einsetzen. Je fixer ihr dabei seid, desto mehr Bonus-Punkte winken euch im Anschluss.

 

Die Meisterbauer (Vitruvius und andere Charaktere) im Spiel benötigen hingegen keine dieser Anleitungen. Mit diesen könnt ihr durch einfaches Auswählen von Objekten zusehen wie Legosteine im Nu auseinanderfallen und zu einer neuen Konstruktion zusammengesetzt werden.

Grafik & Sound

Den Filmemachern war es wichtig alles im Lego-Film aus Legos darzustellen. Selbst Effekte oder Elemente wie tosende Flammen, sprühende Funken, Rauch oder Wasser bestehen aus kleinen Legoteilchen. Dies wurde für das Spiel lobender Weise ebenfalls übernommen. Optisch kann man einem Legospiel nicht viel abverlangen. Die Optik passt hervorragend zum Stil des Films und das mit einer sauberen Framerate.

Hier kann man nicht meckern. Auch beim Soundtrack und den Synchronsprechern, die direkt vom Film übernommen wurden hat man nichts falsch gemacht. Alles in bester Ordnung.   Höchstens die etwas ungeschickten Untertitel kann man als störend empfinden. Diese sind zwar optional, hat man sie allerdings an, kann es vorkommen das diese plötzlich mitten im Bild auftauchen.

  • Plattform: Xbox 360, Playstation 3, Playstation Vita, Wii U, Nintendo 3DS
  • Publisher: Warner Bros. Interactive
  • Entwickler: Tt Games
  • Genre: Action
  • Release: 11. April 2014
  • USK-Freigabe: 6

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus