Menu

ITFS & FMX 2014 Pressekonferenz

Am 09 April 2014 luden die Veranstalter des Internationalen Trickfilm Festivals und des FMX zur Pressekonferenz ins Mercedes Benz Museum ein. Beide Veranstaltungen beginnen zeitgleich am 22 April wobei das FMX am 25 April endet, während das ITFS bis Sonntag den 27 April läuft.

Zuallererst berichteten Dittmar Lumpp (kaufmännischer Geschäftsführer) und Prof. Ulrich Wegenast (künstlerischer Geschäftsführer) über das kommende Trickfilm Festival das in diesem Jahr zum 21. Mal stattfinden wird. Auch in diesem Jahr wird neben vielem Bekannten auch einiges Neues zu sehen sein.

Über 200 Vorstellungen und 2000 akkreditierte Personen bereichern das ITFS 2014 wie keines der Veranstaltungen zuvor. Erwartet werden etwa 80.000 Besucher in diesem Jahr.

Diese können sich neben all den Veranstaltungen auch auf das beliebte Open Air Kino freuen das auch in diesem Jahr auf dem Schlossplatz beliebte Filme zeigen wird. Darunter sind Epic, Die Monster Uni, Ame & Yuki – Die Wolfskinder und die Eiskönigin.

Da sich in diesem Jahr der erste Weltkrieg zum 100 Mal jährt, wird dieser einer gewisse Rolle spielen. Das ITFS wird Propagandafilme aus dieser Zeit zeigen.

Das Gastland wird in diesem Jahr Israel sein und ebenfalls natürlich mit einigen Animations- und Trickfilmen vertreten sein. Ein weiterer großer Aspekt wird der Bereich Gamings sein, der dieses Jahr nicht nur vom FMX sondern auch vom ITFS abgedeckt wird. Mit einer großen Let’s Play Ecke und Workshops kann das Trickfilmfest auch ein großer Reiz für Videospieler sein.

Als wichtigen Partner konnte das ITFS in diesem Jahr Tele5 gewinnen, die mit dem „Leider Geil“ Award eine weitere Kategorie für die Nominierten sponsored.

Auch der SWR springt mit an Bord und zeigt im Rahmen des Festivals von 00.00 – 03.00 Uhr Animationsfilme.

Das Trickfilmfest findet vom 22.- bis 27. April 2014 in den Innenstadtkinos Stuttgart sowie in Ludwigsburg, der Stadtbibliothek Stuttgart und dem Mercedes Benz Museum statt.

Traditionsgemäß findet neben dem ITFS auch die FMX im Haus der Wirtschaft Stuttgart statt. Dieses dreht sie wie immer um Animationen und Effekte rund um Filme und Videospiele. In diesem Jahr lockt die Games Education South West zum Runden Tisch und bespricht unter anderem die Ausbildung zum Spieldesigner und -Entwickler. Mit dabei ist ein großer Indie-Games Sektor der einmal mehr zeigt das die damals noch kleine Nische zu einer ernstzunehmenden Branche wurde.

Hochkarätige und preisgekrönte Gäste bereichern die Veranstaltung nochmals gemein. Neben Oscar-Gewinner Jon Landau (Avatar 2) finden sich Visual Effects Oscar-Gewinner Tim Webber, Erfolgsproduzent Chris DeFaria und Schauspieler Andy Serkis (Herr der Ringe, Der Hobbit, Planet der Affen) ein. Workshops, Masterclases und Präsentationen finden sowohl im Haus der Wirtschaft als auch im Gloria Kino 2 in der Innenstadt statt. 260 Referenten aus 22 Ländern machen diese Veranstaltung zu einem wichtigen Termin für die Branche und unterstreichen nochmals die Wichtigkeit dieser.

Die FMX 2014 findet vom 22. bis zum 25. April 2014 in Stuttgart statt. 

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus