Menu

Capcom 30th Anniversary Character Encyclopedia

Dorling Kingsley brachte in Kooperation mit dem Lösungsbuchverleger Brady Games passend zu Capcoms 30 Jährigem Jubiläum (1983 – 2013) die Capcom 30th Anniversary Character Encyclopedia heraus.

Dieses Buchband befasst sich mit über 200 der beliebtesten und bekanntesten Capcom Charaktere, die das Unternehmen in ihren unzähligen Serien hervorgebracht hat. Das Hardcover umfasst insgesamt 207 farbige Seiten in englischer Sprache und ist für umgerechnet 16 Euro käuflich zu erwerben.

Jede Seite befasst sich dabei mit einer Figur und bietet neben einer kurzen und übersichtlichen Infobox (meist mit Daten zu: erster Auftritt, letzter Auftritt, Job, Größe, Gewicht, Erzfeind, Alias, Heimat, Lieblingswaffe…) noch einen Text mit grober Umschreibung woher der Beteiligte stammt, beziehungsweise was seine/ihre Motive sind.


Das Schöne an diesem Buch ist, dass man nicht nur etwas über die typischen Fanlieblinge wie Dante, Ryu, MegaMan oder Leon S. Kennedy erfährt, sondern auch über obskure und eher unbekannte Wesen, wie Michelle Heart aus dem Arcade Spiel „Legendary Wings“ aus dem Jahre 1986. Aber auch Figuren die nicht direkt im Hause Capcom entstanden sind, sondern nur von ihnen gepublished wurden, finden Platz in dem Buch. Unter anderem Nilin aus „Remember Me“ oder Harman Smith aus Suda51s „Killer 7“.

Dies zeigt uns, wie viele verschiedene Serien und Charaktere das japanische Unternehmen in den letzten 30 Jahren hervorgebracht hat. Und auch wenn es weit rosigere Zeiten gesehen hat, als zum jetzigen Zeitpunkt, sind wir sicher, dass es uns mit diesem Lineup an starken „Persönlichkeiten“ noch eine ganze Weile erhalten bleibt.

Fans sollten sich diese Charakter Enzyklopädie unbedingt näher ansehen, da sie viele interessante Fakten zu Capcoms illustren Akteuren bietet und immer wieder zum spontanen schmökern einlädt.

  • Verlag: Robert J Brady
  • Release: 21. Oktober 2013

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus