Menu

Mario Party Island Tour

Willkommen bei „Mario Party Island Tour“

Wie schon im letzten Konsolenteil „Mario Party 9“ steuert auch „Island Tour“ eine neue Art des Brettspiels an. Das klassische System des „Münzen gegen Sterne eintauschen“ findet auch hier keine Verwendung. Stattdessen ist das Spiel nicht nur in unterschiedliche Spielbretter eingeteilt, sondern auch in unterschiedliche Spielregeln.


Ansonsten folgt das Spiel dem typischen Prinzip. Bis zu vier Spieler laufen abwechselnd ein Spielbrett entlang und treten in zahlreichen Minispielen miteinander oder gegeneinander an.

Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, listen wir hier nun die Spielebretter und ihre Features einzeln auf. Unter der Option Party findet ihr folgende Spiele:

Item Imperium: Hier müsst ihr Prinzessin Peach’s Schloss auf schnellstem Wege erreichen. Hierbei unterstützen euch zahlreiche Items, die euch die Oberhand gewinnen lassen.

Riesen-Kugelwillis Revier: Es gilt einen großen Berg zu erklimmen. Hierbei spielt vor allem Glück eine große Rolle, da die Riesen-Kugelwillis euch von eurem Weg abbringen können und euch am Klettern hindern.

Sternensafari: Im Himmel wird euch die Aufgabe zuteil, Ministerne einzusammeln, um am Ende die meisten im Besitz zu haben.


Raketen-Rallye: Jeder Spieler sitzt auf einer Rakete und erhält in den Minispielen Raketenboosts, die ihn schneller ins Ziel bringen. Der erste mit seiner Rakete im Ziel, gewinnt das Spiel.

Kameks Budenzauber: Kamek mischt sich ins Spielgeschehen und erscheint immer, wenn ein Spieler auf seinem Feld landet. Hier kann es zu verrückten Ereignissen kommen, die das ganze Spiel umkrempeln. Spieler können alle auf demselben Feld landen und Felder vor oder zurück geschickt werden.

Zwei weitere Modi gibt es noch, die ihr im Laufe des Spiels freischaltet und die wir euch vorerst nicht verraten möchten.

Erwähnte Spiele reichen von 10 bis 60 Minuten Spielzeit und werden in Geschick, Glück und Minispiele kategorisiert. Je mehr Super Pilze bei den einzelnen Kategorien hinterlegt sind, desto mehr müsst ihr euch beim Spiel darauf verlassen. Sind beispielsweise 5 Pilze bei Geschick hinterlegt, kommt es hier vor allem auf euer gutes Händchen beim Spielen an.

Zusammen mit mehr Spaß

Wie in jedem anderen „Mario Party“- Teil schwächelt auch „Island Tour“ enorm im Single-Player. Jedes Mal abzuwarten, bis die drei NPC’s fertig sind mit ihren Zügen, raubt gerade bei einem 40-minütigen Spiel sehr schnell den Nerv. Also lieber drei Freunde um sich scharen und von der Single-Card-Download Funktion profitieren. Hat ein Spieler das Spiel können sich die anderen durch einen kurzen Download ins Spiel bringen und ohne Limitationen mitspielen.

Habt ihr einmal keine Lust an den Brettspielen teilzunehmen, lassen sich unter „Minispiele“ besagte Titel auch einzeln auswählen. Dort stehen euch drei weitere Möglichkeiten zur Auswahl. „Freie Wahl“ bietet euch wie der Name schon sagt, genau diese, in „Gegen die Zeit“ müssen 10 Minispiele in der schnellstmöglichen Zeit absolviert werden und in „Ballonrennen“ muss ein Heißluftballon durch das Gewinnen von Minispielen (einstellbar 3, 5 oder 7 Siege) aufgeblasen werden.

„StreetPass-Minispiele“ können Spieler herausgefordert werden, die ihr über euren Nintendo 3DS im StreetPass getroffen habt. Hierbei können wie auch in den normalen Modi Mario-Party-Punkte verdient werden. Diese lassen sich in der Luftblasenbude gegen Figuren eintauschen, die ihr in „Sammlung“ bewundern könnt. Die Figuren können durch Tastendruck einen von zehn Sätzen sprechen. Eine nette kleine Spielerei, die den ein oder anderen etwas länger ans Spiel fesseln wird.

„Bowsers Turmturnier“ ist mit gut 90 Minuten das längste Spiel in „Mario Party Island Tour“. Hier muss eure Spielfigur einen riesigen Turm hochklettern, in dem Bowser haust. Nach Betreten des Turms stellen sich drei Doppelgänger eurer Figur in Seifenblasenform entgegen. Dann werden euch zwei Minispiele angeboten, von denen eines ausgewählt werden muss. Ist dies erfolgreich abgeschlossen, geht es auch schon in das nächste Stockwerk. Freundlicherweise haben die Entwickler hierbei einen Vorspulknopf integriert, dass ihr nicht jedes Mal dieselben Animationen betrachten müsst. Wieso hat man diese Funktion im normalen Single-Player nur ausgelassen?

Jedenfalls bietet dieser Modus eine spaßige und beschleunigte Variante des Mario Party.

Grafik & Sound

Im Bereich Optik und Klang kann man eigentlich nicht viel mitteilen. Es ist eben ein Mario Party Spiel. Dies bedeutet es ist bunt und mit fröhlichen Klängen gespickt. Grafisch bietet sich euch kein Meisterwerk und das muss es auch nicht. „Mario Party Island Tour“ bietet ein flüssiges Spielgeschehen mit nett animierten Figuren und dies wird durch typische Mario Sounds wunderbar abgerundet.

  • Plattform: Nintendo 2/3DS
  • Publisher: Nintendo
  • Entwickler: Nintendo
  • Genre: Party/Minispiel
  • Release: 17. Januar 2014
  • USK-Freigabe: 0

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus