Menu

Fifa 14

Alle Jahre wieder schickt EA ihre Sportspiele in aufgefrischter Variante aufs Neue ins Rennen. Manchmal sind die Neuerungen gering, und manchmal gibt es einige Überraschungen. Mit Fifa 14 bedient der Industrieriese erstmals die Next-Gen-Konsolen Playstation 4 und Xbox One. Im Vorfeld verrieten diese allerdings nicht allzu viel über die Next-Gen-Versionen. Nun ist es soweit und wir fragen uns, ob diese Version mit der Xbox 360- und der Playstation 3-Variante mithalten kann.

 

Next Gen mit weniger Inhalt

Wie schon bei der Wii U-Version im Vorjahr fehlen nach Durchsicht der Menüs einige Auswahlmöglichkeiten. Liga und Turniermodi glänzen wie die virtuelle Bundesliga durch Abwesenheit. Weshalb diese Modi nicht verfügbar sind, bleibt wohl ein Geheimnis der Entwickler.

Dafür findet ihr bekannte und beliebte Optionen wie den Karrieremodus und die Onlinemodi wieder. Diese sind in identischer Form auch in den Current Gen-Versionen vorhanden. Keine Erweiterungen oder Veränderungen wurden dabei vorgenommen. Allerdings bietet EA die Option, Spielstände der alten Konsolen auf die neuen zu übertragen. Nettes Feature, aber doch recht wenig fürs Gesamtpaket.
Mit dabei ist natürlich das Lizenzpaket, das sämtliche Spieler, Mannschaften und Ligen in aktueller Form beinhaltet.

Fortschritt oder Rückschritt?

Hat EA die Vorzüge der neuen Konsolen im ersten Versuch nutzen können oder setzen sie uns auch hier eine abgespeckte Version vor? Nach einigen Partien fällt auf, dass die Ballphysik definitiv vom Upgrade profitiert. Man merkt deutlich, ob ein Ball aus dem Stillstand oder im Lauf geschossen wird. Pässe und Schüsse wirken ebenfalls etwas realistischer.

Weichere Animationen sind ebenfalls ein richtiger Schritt in Richtung Realismus und besseres Spielgefühl.
Auch die KI der Spieler ist verbessert worden. Spieler reagieren nun komplexer und nachvollziehbarer im gesamten Spielverlauf. Es sind viele kleine Verbesserungen und Anpassungen, die die Playstation 4- und Xbox One-Version spielerisch von der aktuellen Generation abgrenzen. Ob das dem Spieler allerdings über die fehlenden Modi hinweghilft, ist wohl Geschmackssache.

Grafik und Sound

Dass sich EA bei den neuen leistungsstärkeren Konsolen eher auf die Grafik konzentriert, dürfte niemanden überraschen. Es wäre doch ein ziemliches Armutszeugnis, wenn sich Fifa 14 optisch nicht abheben würde. Ein früher Launchtitel wird sicher keine Bäume ausreißen können, aber zumindest für den ersten Moment beeindrucken.

Dank der Ignite-Engine haben wir auch erstmals dreidimensionale Zuschauer und nicht mehr den sich bewegenden Pixelbrei der Vorgänger (auch wenn sich viele Fans nach dem Copy & Paste-System gleichen). Die Stadien wirken in ihrer Gesamtheit detaillierter und lebendiger. Auch die Spieler, die man bereits früher schon gut voneinander unterscheiden und erkennen konnte, strotzen nur so vor Details. Passende Gesichtsanimationen und Schweiß lassen diese nochmals lebendiger wirken.

Auch die bereits angesprochenen Animationen der Fußballer sind positiv zu bewerten und erfreuen jeden Fußballfan. Ein besonderes Highlight dürften die dynamischen Kamerafahrten durchs Stadion sein, die nochmals auf die Grafikpracht hinweisen und euch ein gutes Gefühl für die Stimmung im Stadion geben. Leider fällt gerade bei den Kamerafahrten dann doch etwas Negatives auf. Die Texturen sind nicht an allen Stellen hoch aufgelöst und werden zum matschigen Pixelbrei. Was nicht ganz nachvollziehbar ist, ist der stets heile Rasen. Während in Madden sichtbarer Schaden im Grün entsteht, bleibt dieser in Fifa 14 immer unangetastet. Schade darum.

In Sachen Sound hebt sich die Xbox One- und Playstation 4-Version nicht wirklich ab von den anderen. Die Soundkulisse war und bleibt eine Wucht. Unterschiedliche Fangesänge lassen richtige Stadionatmosphäre aufkommen und begleiten das hektische Treiben auf dem Feld ausgezeichnet. Die Kommentatoren sind motiviert wie immer und um keinen dummen Spruch oder Fußballweisheit verlegen. Der Soundtrack ist wie in jedem EA Sport-/Rennspiel eine gute Mischung aus verschiedenen Genres und passt gut zum Spiel.

  • Plattform: Playstation 4, Xbox One
  • Publisher: EA
  • Entwickler: EA Sports
  • Genre: Sport
  • Release: 21. November 2013
  • USK-Freigabe: 0

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus