Menu

Wizards & Warriors

Mit Schwert und Schild gegen Horden von Monster.

Wizards & Warriors erschien 1987 als erster Teil der beliebten Trilogie auf dem NES. Entwickelt vom damals noch eher unbekannten Entwicklerstudio Rare gilt diese Spielereihe als einer der beliebtesten seiner Zeit.Die Prinzessin schläft …Aber wer weiß was der Zauberer Malkil mit ihr vorhat sobald sie aufwacht. Malkil ein talentierter Zauberer. So talentiert, dass man sich sagt das er sogar Merlin einst unterrichtete. Zum Unglück aller verlor Malkil mit zunehmendem Alter immer mehr seinen Verstand und benützt nun seine mächtige Magie nur noch nur noch für die dunklen Künste.
Als Kuros, der einzig fähige Ritter eures Landes, macht ihr euch auf Malkils Schreckensherrschaft mit eurem Schwert zu beenden. So beginnt ihr eure weite Reise nach Schloss Eisenturm durch die dunklen Wälder von Elrond. Dort kreuzen unzählige Monster und Magier euren Weg die euch daran hindern wollen die Prinzessin zu befreien. So ergreift euer Schwert und schlagt euch durch die Massen von Gegnern. Doch seid gewarnt!

 

 

Denn dies ist nicht eure einzige Aufgabe. So müsst ihr auch die richtigen Waffen aufspüren und erobern. Wie bereits erwähnt beginnt ihr eure Reise im Wald von Elrond. Dort begegnen euch Werwölfe, Skelette und jede Menge Spinnen. Um im Spiel voran zu kommen ist es eure Aufgabe Edelsteine zu finden um die Monster und Krieger zu bestechen die den nächsten Abschnitt bewachen.
Diese findet ihr im ganzen Level verteilt. Entweder hinterlassen besiegte Gegner einige davon oder ihr findet Schlüssel um Schatztruhen zu öffnen in denen diese hinterlegt sind. Sind keine Schlüssel in der Nähe haltet Ausschau nach den Powerstiefeln. Diese funktionieren wie Schlüssel und erlauben euch Zugang zu Türen und Schatztruhen. Auf eurem Weg durch das Abenteuer findet ihr drei verschiedene Zaubertränke. Blaue, rote und rosa Zaubertränke.

Der rote macht euch für kurze Zeit unverwundbar. Der blaue hingegen versorgt euch mit vorübergehender Schnelligkeit. Der rosa Zaubertrank verleiht euch schließlich übermenschliche Sprungkraft um an ehemals unerreichbare Orte zu gelangen. Sinkt eure Energieanzeige wird es Zeit nach einem Stück Fleisch Ausschau zu halten um wieder zu Kräften zu kommen.Gesteuert wird Kuros wie jedes NES Game über das Digitalkreuz. Wenn das Steuerkreuz mehrfach nach oben gedrückt wird könnt ihr für kurze Zeit schweben. Durch Druck auf den A Knopf springt euer Held. Um das Schwert zu schwingen betätigt den B Knopf. Der Select Button ist für den Einsatz von Magie oder anderen Objekten reserviert. Am unteren Bildschirmrand werden euch verschiedene Statistiken angezeigt. Zum einen eure Energieanzeige, die des aktuellen Gegners, die Zahl der verbleibenden Leben, Auswahl besonderer Objekte, ausgewählte Waffen, gesammelte Schlüssel, Stand der Edelsteine sowie eure Punktekonto.

 

 

Ähnlich wie in The Legend of Zelda erlangt ihr im Laufe des Abenteuers neue Waffen die euch die Quest erleichtern. Waffen wie „The shield of protection“ oder „the knife of throwing“ sind nur zwei des ausschweifendes Inventars. Habt ihr es zum Ende des Levels geschafft und die Wache mit Edelsteinen bestochen wartet ein mächtiger Endboss auf euch. Ähnlich wie in Ghost & Goblins reicht dabei jedoch einfaches Draufhalten ohne wirkliche Strategie wie beispielsweise in Zelda. Ist dieser aus dem Weg geräumt wird euch eine Übersichtskarte angezeigt die euch darüber informiert wie lang und steinig euer Weg zur Prinzessin noch ist.

 

 

  • Plattform: Nintendo Entertainment System
  • Publisher: Acclaim
  • Entwickler: Rare Ware
  • Genre: Action Adventure
  • Release: 07 Januar 1990
  • USK-Freigabe: –

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus