Menu

Battlefield 4

In einer jährlichen Regelmäßigkeit krachen Activisions Call of Duty- Reihe mit EA’s Battlefield aufeinander. Jahr für Jahr konnte Entwickler DICE mehr und mehr aufholen und der übermächtigen Call of Duty-Reihe das Wasser reichen. Mit Battlefield 4 schickt das nordische Entwicklerteam einen neuen Kontrahenten in den Ring. Dieses Mal haben sie die Hardwarepower der Next-Gen-Systeme zur Hilfe genommen. Doch ist „Battlefield 4“ besser als sein Vorgänger oder nur ein seichter Aufguss?

Moderne Kriegsführung mit alten Feinden  

Die Deutschen sind es im zweiten Weltkrieg und für die meiste Zeit danach müssen die Russen herhalten. Welche Übermacht bleibt den im 21 Jahrhundert zu bekämpfen? Natürlich China! Zwischen den USA und China brodeln seit einiger Zeit starker Konflikte die zu einem neuen Weltkrieg führen könnte. Also wird vorsorglich ein Spezialteam nach Shanghai geschickt um dort einige wichtige Menschen zu evakuieren. Natürlich bleibt dies jedoch nicht unbemerkt und schon steht ihr im Kreuzfeuer der Soldaten des Putsch Generals Chang.

Dass sich Russland doch nicht ganz raushalten kann und diese dann ein Bündnis mit China schließen erinnert nur zu gut an die Stalin / Mao Zeit,   Die 6 -7 stündige zu bestreitende Kampagne verbringt ihr dabei in den Stiefeln des Soldaten Recker und der Spezialeinheit „Team Tombstone“. Leider ist es DICE dabei nicht gelungen eine emotionale Bindung zu Recker oder sonst jemandem aus dem Team aufzustellen. Zum einen spricht euer Hauptcharakter nicht (was nicht wirklich schlimm ist wenn die Charaktere und die Geschichte um ihn herum funktionieren würde) und zum anderen sind die meisten Dialoge so flach oder amerikanisiert das man entweder mit den Augen rollt oder es ist einem vollkommen egal.

Des Weiteren nehmt ihr keinerlei Einfluss auf die Geschichte des Spiels, damit meinen wir nicht das man Entscheidungen treffen soll oder darf, da Sergeant Recker jedoch keinen Ton von sich gibt trottetet er brav hinterher und erfüllt die Aufgaben die ihm seine Teammitglieder geben. Nicht wirklich intelligent ausgearbeitet DICE.  Noch weniger intelligent sind leider eure Begleiter. Kaum zu glauben, aber es scheint dass sich die Entwickler nur auf die Optik konzentriert haben.

Anders kann man die stellenweise hanebüchene KI nicht erklären. Wirklich effizient sind eure Begleiter nur wenn ihr per Infrarot-Fernrohr Feinde markiert und mit demselben Button anschließend Befehle ans Team weitergebt. Die Gegner haben leider auch nicht mehr Intelligenz abbekommen. Diese rennen euch nur zu gerne direkt vor die Waffe oder wechseln aus unerfindlichen Gründen plötzlich die Deckung. Flexibel ist die KI auch leider nicht, falls man einen etwas unorthodoxeren Weg wählt als das vorgeschriebene Geradeaus (zum Bsp. über einen Hügel von links) positionieren sich die Gegner nicht neu sondern nehmen euch von ihrer unvorteilhaften Position aufs Korn. So wird der taktische Aspekt leider zum Tontaubenschießen.

Dabei wird das neue Stealth Feature mit dem man Gegner lautlos ausschalten kann etwas überflüssig.  Gelungen sind natürlich wie immer die geskripteten Sequenzen. Hier brechen Gebäude zusammen und da entstehen große Explosionen. DICE hat bereits in früheren Teilen bewiesen das sie wissen wie man ein hitziges Feuergefecht inszeniert. Ebenso gelungen sind die Fahrzeugsequenzen da die Umgebung steht‘s mit einbezogen wird. Die Sonne erzeugt Lichteffekte, Meerwasser prasselt auf die Scheibe und Sand wird aufgewirbelt. Viele Kleinigkeiten die das Gesamtbild stimmig abrunden.

Multiplayer-Freuden  

Bereits die anderen Battlefield Teile waren Multispieler Granaten. Zwar wurde seitens DICE schamlos bei Call of Duty geklaut, aber besser gut geklaut als schlecht selber gemacht. Der Sprung von Playstation 3 auf 4 macht sich vor allem im Multiplayer bemerkbar. Auf den Next-Gen-Systemen könnt ihr mit bis zu 64 Spielern an Schlachten teilnehmen, während es zuvor noch „nur“ 24 waren.

Die bereits großen Maps wurden passend zur neuen Spieleranzahl nochmals aufgeblasen und bieten genügend Fahrzeuge zur Erkundung und natürlich Verteidigung. Besonders schön mit anzusehen ist es wenn sich der Kampfschauplatz bereits nach kurzer Zeit auf alle möglichen Ebenen erstreckt.

Zu Lande, Wasser und zu Luft entfaltet das Spiel anschließend eine enorme Atmosphäre die leider hin und wieder von Bugs geplagt sind. Diese sind stellenweise so schwerwiegend das ihr einfach durch die Map fallt und das Geschehen von unten betrachten könnt. Ärgerlich aber es soll bald gepached werden.   Ansonsten sind die Karten äußerst abwechslungs- und facettenreich. Enge Gänge, Insellandschaften oder hügelige Gebiete bieten euch eine große Variation an um genügend Erfahrungspunkte zu sammeln um aufzusteigen. Das Erfahrungssystem ist wie bei jedem Multiplayerspiel wohl die größte Motivation. Natürlich will man neue Features, Waffen und Gadgets erhalten um einen Vorteil gegenüber den Anderen zu haben.

Neulingen bietet „Battlefield 4“ ein Testgelände in dem sie erst einmal Waffen, Gadgets und  Fahrzeuge ausprobieren können. Eine tolle Neuerung die euch in aller Seelenruhe erst einmal das Handling der Fahrzeuge oder die Durchschlagskraft der Waffen testen lässt, bevor es wirklich zur Sache geht.

Grafik & Sound  

Battlefield 4 sieht auf der Playstation 4 sehr gut aus. Dies gleich vorne weg. Auf der Playstation 3 hinterließ das Spiel noch einen faden Beigeschmack aufgrund von fehlenden Grafikdetails, verringerter Spieleranzahl und unzähliger kleinerer Bugs.

Das sich die Playstation 4-Version nun besser schlägt ist nicht nur erfreulich sondern auch enorm wichtig für das Spielgefühl. Diese Art von Spielen leben von ihrer Präsentation. Kein Egoshooter auf dem Markt wird in der Regel für ein revolutionäres Gameplay gefeiert sondern für die „Wucht“ mit der es den Spieler trifft. Hier glänzt das Spiel mit ansehnlichen Explosionen, scharfen Texturen und ausgezeichneten Partikeleffekten.

Auch die Gesichtsanimationen eurer Kumpanen sind sehr gelungen ebenso auch die Bewegungen. Leider kränkelt das Spiel in der Präsentation aufgrund der bereits erwähnten Bugs.  Der Sound ist wuchtig und ein wahrer Genuss. Dank 5. 1 Surroundsound  kracht es im Wohnzimmer. Waffen und Fahrzeugsounds wirken realistisch und sorgen für die nötige Atmosphäre.

  • Plattform: Xbox 360, Playstation 3, Xbox One, Playstation 4, PC
  • Publisher: EA
  • Entwickler: DICE
  • Genre: Ego Shooter
  • Release: 28. November 2013
  • USK-Freigabe: 18

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus