Menu

Suda51 Interview – gamescom 2013

Auf der gamescom 2013 in Köln hatten wir die Möglichkeit Grasshopper Mastermind Goichi Suda aka Suda51 persönlich zu treffen. Neben ein paar Fragen zu seinem aktuellen Projekt „Killer is Dead“ haben wir ihn des Weiteren zu alten Projekten und seiner generellen Arbeitsweise befragen dürfen.

GentleGamer: Zuerst einmal herzlichen Dank für die Möglichkeit eines kurzen Interviews. Wir drei sind große Fans deiner Arbeit und freuen uns über die Möglichkeit dir ein paar Fragen zu stellen.

GG: Ist dies dein erstes Mal in Köln?

Suda51: In Köln ja, ich war bereits vor ein paar Jahren in Deutschland auf der Games Convention in Leipzig und auf ein paar Presseterminen.

GG: In deinem neusten Spiel „Killer is Dead“ übernimmt man die Rolle von Mondo Zappa der wie so oft in deinen Spielen ein Auftragskiller ist. Ist dies ein bestimmtes Motiv von dir?

Suda51: Nun ja im Prinzip schon. Ich versuche damit meine Vergangenheit zu bewältigen. Ihr müsst wissen ich war früher auch Auftragskiller und versuche meine Erfahrungen in Spielen zu verarbeiten.

GG: *lachen* Im Prinzip also wie Shigeru Miyamoto, der anhand seiner Kindheitserinnerungen im Wald die „The Legend of Zelda“-Reihe entwickelt hat.

Suda51: *lacht* Ganz genau, sehr gute Antwort.

GG: Auch die Spielmechanik mit dem Katana erinnert an deine vorherigen Titel. In „No more Heroes“ und „No more Heroes 2 – Desperate Strugle“ konnte man mit den Beam-Katanas von Travis und Shinobis richtigen Katans so einigen Schaden anrichten.

Suda51: Als japanischer Entwickler ist es natürlich eine geschichtsträchtige Waffe die außerdem nichts an ihrer Coolness und Kraft verloren hat. Ich überlebe mir immer wieder mit welchen Waffen Spieler gerne umgehen und mit dem Katana lag ich bisher nie falsch.

GG: Auch die Cel-Shadding Optik ist eines deiner Markenzeichen. Können wir in Zukunft ein Spiel mit realistischerer Grafik erwarten oder bleibst du diesem Stil treu?

Suda51: In „Shadows of the Damned“ haben wir ja einen realistischeren Stil gewählt. Ich mag die Cel-Shading Technologie sehr. Sie gibt uns die Möglichkeit eine surreale und doch stylische Umgebung zu kreieren. Das ist uns damals mit „Killer 7“ schon sehr gut gelungen.

GG: Wo wir gerade von „Killer 7“ sprechen, wie stehen die Chancen auf ein HD-Remake des Titels? Heutzutage wird ja geradezu jede Reihe neu aufgelegt.

Suda51: Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Würden Fans das gerne sehen?

GG: Also ich kann nur für uns sprechen, aber wir würden uns sehr darüber freuen.  Suda51: *lacht* Na wenn das so ist werde ich mir da ein paar Gedanken machen.

GG: Grasshopper hat eine gute Zusammenarbeit mit Nintendo gehabt. Viele deiner letzten Titel (Anmerkung der Red. „Killer 7“, No more Heroes“, „No more Heroes 2 – Desperate Strugle“ und „Flower, Sun and Rain“) sind für Nintendo-Plattformen erschienen und aktuell steckt Nintendo mit der Wii U etwas in der Krise. Hast du aktuell ein Projekt für die Wii U geplant?

Suda51: Nein tut mir leid, aktuell ist kein Spiel für Nintendo Plattformen in Arbeit oder Planung.

GG (Daniel): Weißt du eigentlich wollte ich dir noch sagen, dass das ein ganz miese Aktion war am Ende von „No more Heroes“ die Erklärung vorzuspulen (Anmerkung der Redaktion: Am Ende des Spiels erklärt ein Hauptcharakter wichtige Details zur Geschichte, diese wurden allerdings mit 5-facher Geschwindigkeit abgespielt sodass man nur noch Travis Reaktionen auf das Gesprochene erkennen konnte).

Suda51: *lacht* Wirklich? Ich dachte die ganzen Erklärungen würden niemanden interessieren, da sie nur schnell zum Endkampf wollten.

GG: Was? Ich habe gedacht: „Das kann doch nicht wahr sein“ und bin sofort an meinen PC gesprungen und habe Gott sei dank eine verlangsamte Version auf YouTube finden können.

Suda51: *lacht* Das tut mir wirklich leid aber immerhin konntest du die Erklärung dann doch noch verstehen.   GG: Zugegeben, so etwas habe ich bei Videospielen noch nicht erlebt. Wenn ich es genau bedenke war das schon eine coole Aktion.

Suda51: Das freut mich sehr.

GG: Eine letzte Frage an dich. Du bist ja ein großer Jackass-Fan und hast unter anderem Johnny Knoxville als optisches Vorbild für Travis aus „No more Heroes“ genommen, hast du schon den Trailer zu „Jackass presents Bad Grandpa“ gesehen?

Suda51: Nein bisher nicht. Die Jackass Crew macht einen neuen Film?  GG: Ja, soll im Oktober erscheinen.

Suda51: Das muss total an mir vorbei gegangen sein. Das ist a großartig. Kuma mach dir sofort eine Notiz davon. Vielen Dank für den Hinweis, den Trailer werde ich mir gleich ansehen.

(Anmerkung der Red. Ein PR Mitarbeiter zückt Stift und Papier und notiert sich Bad Grandpa)

GG: Leider sind wir schon am Ende unserer Zeit angekommen. Wir möchten dir vielmals für deine Zeit danken und wünschen dir für „Killer is Dead“ und natürlich auch für deine kommenden Projekte viel Erfolg.

Suda51: Vielen Dank.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Koch Media für die Möglichkeit ein Interview mit Suda51 zu führen.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus