Menu

DuckTales Remastered

Turbulent wie ein Hurrikan, hier kommt Dagobert Duck. Wer verhilft zum Happy End? Es sind Tick, Trick und Track. Sie sind geheimnisvoll, doch sie sind supertoll. Die DuckTales uuhh

Neue Storys, Tag für Tag. DuckTales uuhh. Keinen gibt’s, der sie nicht mag, die DuckTales.
V-V-Vorsicht es geht ab hier, Pluto und Goofy alle sind bei dir. Entenhausen ist genau vor DuckTales uuhh. Spaß und Action Schlag auf Schlag, DuckTales uuhh. Es gibt keinen, der sie nicht mag, die DuckTales. Alles ist da, ganz wunderbar, es ist DuckTales. Uuhh.


 

 


So… nachdem wir den Themesong gesungen haben bei dem es einfach unmöglich ist „NICHT“ mitzusingen können wir uns mit dem Spiel beschäftigen. In den späten 80ern und frühen 90ern waren zwei Namen ein Garant für absoluten Spielspaß. Disney und Capcom. Entwickler Legende Shinji Mikami hatte seine Anfänge mit Disney Spielen wie „Goofy & Max“ und „Aladdin“. Doch bereits auf dem NES konnte Capcom mit einigen Disney Spielen auf sich aufmerksam machen. Dazu gehört neben „Darkwing Duck“ und „Tales Spin“ auch „DuckTales“

Spielspaß aus den 80ern

So entstand im Jahr 1989 ein Spiel zur DuckTales Lizenz. Die Abenteuer von Dagobert Duck und seinen Neffen Tick, Trick und Track waren wie geschaffen für ein Jump and Run. Nachdem Capcom bereits Bionic Commando geremaked hatte, wurden Forderungen laut dies auch mit DuckTales zu tun. WayForward nahm sich der Sache an und präsentiert euch nun ihre überarbeitete Version des Spiels.

Gleich zu Beginn dürfte Veteranen das neue Intro auffallen. Dagoberts Geldspeicher wird von Panzerknackern überrannt und dabei vollkommen auseinander genommen. Die rüstige Ente lässt dies natürlich nicht auf sich sitzen und kämpft sich den Weg ins Büro frei. Dabei befreit Entenhausens reichste Ente Tick, Trick und Track aus den Klauen der Panzerknacker. Nach einer kurzen Zwischensequenz fährt ein großer Computerbildschirm aus dem Boden und voila willkommen bei der  Levelauswahl,  die NES Veteranen bekannt sein dürfte.

Dort könnt ihr frei zwischen den Leven Amazonas, Transsilvanien, Afrikanische Miene, Himalaya und dem Mond auswählen. Neben diesen gibt es noch neue Spielabschnitte und ein neues Level, das zum finalen Gegner führt.

In jedem der Level wartet am Ende ein Endgegner auf euch. Dagobert wäre aber nicht die reichste Ente der Welt wenn es nicht viele Schätze zu finden gäbe. Manche verlangen Köpfchen, manche sind zu sehen und manche sind versteckt. Eingesammelte Schätze bringen Geld und dieses lässt sich im Spiel gegen Artworks und anderer Boni eintauschen.


Und so kämpft sich Dagobert tapfer durch die Level. Sein wichtigstes Werkzeug ist dabei sein Gehstock, der als Pogostick und Schlagstock eingesetzt wird. Entweder hüpft ihr mit diesem über gefährliche Abgründe und Hindernisse oder schlagt Steine auf Gegner und öffnet Schatztruhen.


Grafik & Sound

Grafisch hat sich seit den 8 Bit-Zeiten einiges getan. Handgezeichnete Sprites ersetzen die farbarmen Blöcke und erzeugen die Illusion eine Folge der „DuckTales“ selbst zu steuern. Der Soundtrack erhielt ebenfalls eine Frischzellenkur und weiß auch in geremixten Zustand zu gefallen. Wem die neuen Sounds jedoch nicht gefallen, kann später auf die original Version zugreifen. Tolles Extra. Nicht ganz so gelungen sind die „Zwischensequenzen“ des Spiels. Diese sind in Spielegrafik gehalten und englisch synchronisiert.

Das schnelle Gameplay und die kurz gehaltenen Level sind aber alles andere als geeignet, um euch alle 30 Sekunden in eine Zwischensequenz zu werfen.
Es interessiert niemanden so wirklich wie und weshalb Onkel Dagobert gerade auf dem Mond nach Schätzen sucht. So ertappt ihr euch sicher öfter als einmal dabei, wie ihr die Zwischensequenzen überspringt.


Beeindruckend ist die Tatsache, dass WayForward, Alan Young verpflichten konnte. Der gute synchronisiert Dagobert Duck seit 1983 und feiert im November diesen Jahres seinen 94 Geburtstag. Respekt für diese Leistung. Seine Stimme hat sich seit dem Serienstart kaum verändert.

  • Plattform: Wii U, Xbox 360, PLaystation 3, PC
  • Publisher: Capcom
  • Entwickler: WayForward
  • Genre: Jump n Run
  • Release: 13. August 2013 (Wii U, Playstation 3, PC) 11. September 2013 (Xbox 360)
  • USK-Freigabe: 6

One comment

1 Pings/Trackbacks for "DuckTales Remastered"
  1. […] einen Plattformer mit einem Pogostick sieht, ist der Vergleich zu DuckTales nicht fern. Auch wenn Dagoberts Gehstock nicht die einzige Fortbewegungsmöglichkeit war, blieb sie Spielern jedoch im […]

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus