Menu

gamescom 2013 Vorbericht

Alle Jahre wieder ruft die Kölner Messe zur Pre-gamescom Pressekonferenz. Dieses Jahr fand diese im luxuriösen Wässerturm Hotel in Köln statt.
Partnerland in diesem Jahr wird Frankreich sein, die mit Entwicklern wie Gameloft, Ubisoft und Vivendi sicherlich die richtige Wahl sind.
Wie Südkorea im Vorjahr wird auch Frankreich mit einem eigenen Messebereich in Halle 4.2 präsent sein.

 

 

 

 


Die gamescom die vom 21 bis 25 August 2013 statt findet, verspricht auch in der inzwischen fünften Auflage ein volles und interessantes Programm. Ganz im Zeichen der neuen Konsolengeneration sind die drei Großen Nintendo, Sony und Microsoft auf der Messe vertreten.

Mit dabei sind  auch zum ersten Mal anspielbar die Playstation 4 und Xbox One. So können sich Fans ein eigenes Bild der neuen Generation machen und kommende Highlights hautnah miterleben.


Bis auf Capcom haben sich ansonsten viele namhaften Publisher und Entwickler angekündigt. Activision Blizzard,Bethesda Softworks, Bigpoint, Deep Silver/Koch Media, Electronic Arts, Konami, NCSOFT, Riot Games, Ubisoft, Wargaming und Warner Bros. Ebenfalls bereits bestätigt sind AK Tronic, astragon, Bigben Interactive, bitComposer, Caseking, CD Projekt, Fishlabs, flashpoint, Gaya Entertainment, Kalypso Media, Korea CreativeContent Agency, Mad Catz, Medion, NVIDIA, Razer, Roccat, UKIE und Turtle Entertainment um einige mal zu nennen.

Im Vorfeld und parallel zur Messe wird auch selbstverständlich die GDC – Game Developers Conference stattfinden und viele Fachbesucher aus aller Welt anlocken.


Mit 275.000 Besuchern sprengte die gamescom im letzten Jahr sämtliche Rekorde. Von offizieller Seite aus peilt man an, den Rekord in diesem Jahr erneut zu brechen. Hierfür wurden die Zugangsflure zu den Messehallen verbreitert und die Halle 11 dient wieder als optionaler Eingang für die Besucher mit Vorbestellerkarte. Des Weiteren gibt es mehr Catering und Lounge Angebote, sodass es den Besuchern an nichts fehlen dürfte.

Eine Neuerung in diesem Jahr sind die auf 10.000 Karten limitierten Wildcards für Endverbraucher sein. Diese erlauben auch Nicht-Pressevertretern bereits ab Mittwochnachmittag Einlass in die Kölner Messehallen. Eine sicherlich gute Chance vor dem riesigen Andrang in Ruhe die neuen Spiele auszuprobieren.


Bereits in den letzten Jahren eingeführt und äußerst beliebt waren das gamescom Kino, in dem viele verschiedenste Spieletrailer gezeigt wurden, sowie das Cosplay Village, in dem verkleidungswütige Spiele- und Anime-Fans als ihre Lieblingscharaktere verkleidet Anschluss finden konnten. In Halle 8 geht es dann etwas hitziger zu wenn die E-sport Turniere wieder zum virtuellen Schlagabtausch rufen.

Genauso werden auch die Veranstaltungen an der Messe und in der Kölner Innenstadt beim City Festival stattfinden. Partys und Konzerte mit Staraufgebot wurden bereits von offizieller Seite bestätigt. Nähere Informationen hierzu findet ihr auf http://www.gamescomfestival.de

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus