Menu

Prince of Persia – Die vergessene Zeit

Pünktlich zum Release des Disney Prince of Persia Films liefert Ubi Soft zwar nicht die passende Filmaddaption jedoch einen neuen Teil im Prinz of Persia Universum. Der neueste Teil der Serie führt jedoch weder die „Sands of Time“- Geschichte konsequent weiter, noch erfahren wir mehr über Elika und den Cell Shading Prinz.

Wie der Titel schon sagt „Forgotten Sand“, bzw. im deutschen die vergessene Zeit, handelt es sich hierbei um ein „vergessenes“ Kapitel der PoP Saga.

Familienstreitigkeiten

Der Prinz ist auf dem Weg in die Festung seines Bruder Malik um diesem einen Besuch abzustatten. Jedoch stellt sich schnell heraus das diese belagert und angegriffen wird. Malik sieht deshalb keinen anderen Ausweg als eine alte Legende zu beschwören. Die legendäre Armee König Salomons. Die Bedenken des Prinzen werden durch seinen Bruder sehr schnell in den Wind geschossen, da dieser keine andere Möglichkeit sieht sein Königreich zu retten.

Wie vorauszusehen war befreit  Malik jedoch nicht eine Armee die Salomon damals retten sondern vernichten sollte. Die Sandarmee, angeführt vom Dämon Ratasch, zerstören in windeseile den Palast und verwandeln bis auf den Prinz und dessen Bruder (da diese geschützt sind durch 2 Teile eines Amulets) alle Gefolgsleute zu Sandstatuen.
Doch das Amulett hat noch einen anderen Nebeneffekt. Je mehr Gegner durch die Hand der Brüder fallen desto stärker werden die beiden. Malik jedoch verfällt der Macht und wird von dieser besessen.

Damit der Prinz nicht ganz alleine gegen die Mächte des Bösen antreten muss steht ihm Razia die letzte Überlebende der Dschinn. Diese greift dem Prinzen mit Rat und vor allem geheimen Zaubern unter die Arme. Sei es die Zeit zurück zu drehen, ehemalige Plattformen zurückrufen oder Wasser zu gefrieren. Alle Bemühungen scheinen gescheitert als sich Malik schließlich aufgrund seiner Machtgier mit Ratash vereint. Der einzige Ausweg ist nun der Tod Maliks.

 


Klassisches Gameplay und Massenschlachten

Prince of Persia TFS weiß wie die alten Teile in Sachen Plattforming zu begeistern. Vorsprünge, Abgründe, Klingen und Säulen müssen überwunden, erklommen und gemeistert werden. Dank der neuen Kräfte des Prinzen wirken die Plattformeinlagen ein mal wieder frisch und innovativ ohne dem erfahrenen PoP Spieler langweilig vorzukommen. Mit der RB Taste friert ihr für eine bestimmte Zeit Wasser ein um entweder daran entlang zu laufen oder hochzuklettern.

Dies wird vor allem dann taktisch wenn Ihr an einer Stange schwingt die aus Wasser besteht jedoch kurz darauf den Wasserfall vor euch enteisen müsst um durchzuspringen nur um kurz darauf die Wasserfontäne zu einer Säule einzufrieren. Klingt komplizierte als es ist und sorgt mitunter zu den intensivsten Momenten im Spiel.
Kleinere Schalterrätsel lockern das ganze Spielgeschehen auf, kommen aber nicht zu oft vor, was aufgrund der ständig gleichen Abläufe sehr schade ist. So bewegt ihr euch von Raum zu Raum. Mit ständigen Massenschlachten, nicht erwähnenes werten Bosskämpfen und immer wieder auftretenden Akrobatikeinlagen mag die Abwechslung im neusten Teil etwas zu kurz kommen.
Gerade die Massenschlachten dienen wohl eher dazu das Levelsystem des Prinzen schnellst möglich zu füllen. Unser Akrobat verfügt im neusten Teil über vier verschiedene Zauber (Steinrüstung, Feuer, Wind und Eisangriffe) die vier Mal aufgelevelt werden können. Außerdem lässt sich die Lebensanzeige erweitern sowie die Timeslost und die Länge des Zeitzurückdrehens verlängern.

Steuerung, Sound und Grafik

Gleich zu Beginn, der neue Prinz sieht komisch aus. Das mag in erster Linie nicht relevant für eine Review sein, jedoch unterscheidet sich das Gesicht des Prinzen stark vom eigentlich (guten) gewohntem Design. Die Assasins Creed Engine sieht zwar am Protagonisten und den Charakteren gut aus, leider aber nicht an der Umgebung. Karge Levels, Kantenflimmern und matschige Texturen mindern das Gesamtbild etwas. Der Sound ist gewohnt gut. Orientalische Klänge verleihen dem Spiel das nötige persische Flair.

Die Steuerung wurde auch überarbeitet. Verschiedene Aktionen wurden auf andere Buttons gelegt. Durchweg eine Verbesserung. Schwierig zu beschreiben, leicht zu erleben.

Geschickte Akrobaten werden das Spiel in gut 7 Stunden hinter sich gebracht haben und Freunde von Asssassins Creed freut es sicherlich zu hören das man das Spiel nochmal komplett als Ezio durchspielen kann.

•    Plattform: Xbox 360, Playstation 3
•    Publisher: Ubisoft
•    Entwickler: Ubisoft
•    Genre: Action Adventure
•    Release: 20. Mai 2010
•    USK-Freigabe: 12

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus