Menu

Sonic Unleashed

Segas blauer Flitzer hat eine harte Zeit hinter und vor sich. Nach einer Flut an mäßigen Titeln und den daraus resultierenden Verkaufszahlen glänzt der Igel nur noch auf dem DS und der Wii. Ein weiterer Grund sich dem neusten Multiplattformtitel Sonic Unleashed zu widmen.

 
Der ewige FeindNach der mehr oder weniger absurden Liebesgeschichte in Sonic: The Hedgehog geht es in Unleashed wieder etwas simpler zu.
Dr. Robotnik ist wieder einmal darauf aus die Welt mittels der Black Gaia zu erobern und nur der bekannte Igel kann ihn aufhalten.
Nach einer drastischen Dezimierung der Streitkraft Robotniks stehen sich die beiden schließlich gegenüber. Ohne es jedoch zu erahnen tappt Sonic in die Falle des Professors. Dieser beschießt Sonic mit einem Laser, woraufhin es zu einer Mutation kommt.

Aus dem schlanken kleinen Igel wird plötzlich ein breites haariges Biest mit Fangzähnen. Zu allem Überfluss wird er schließlich aus dem Raumschiff geworfen und fliegt auf die Erde zu.
Als er wieder zur Besinnung kommt findet er ein kleines Kerlchen in rot neben sich liegend. Chip wie er schließlich getauft wird hat durch den Zusammenprall mit Sonic sämtliche Erinnerungen verloren und ist ab diesem Zeitpunkt euer treuer Begleiter und Ratgeber.

Die gute alte ZeitAls Unleashed angekündigt wurde war das Erste was man zu Gesicht bekam die Level aus der 2D Perspektive. Dadurch haben es die Entwickler geschafft die Stärken der alten Sonic Teile in ein neues grafisches Gewand zu packen.
Die Levels sind schnell, teils unglaublich verwinkelt, ausgezeichnet spielbar und machen immer wieder Lust sie ein weiteres Mal zu spielen. Der geschickte Wechsel von 3D zu 2D Ansichten ist gut gelungen und bedient sich immer der Stärken beider Ansichten.


Nach dem offene Welt Konzept des letzten Teiles ist es eine Erleichterung wieder in begrenzten Leveln herumzuflitzen und sich auf springen, boosten und rennen zu konzentrieren.
Die simple und gut durchdachte Steuerung ist nur selten eine Geschwindigkeitsbremse.
Wer es klassischer mag hat die freie Wahl zwischen dem Classic-Pad und dem Gamecube-Controller. Beide Alternativen spielen sich im Endeffekt leichter als die Variante mit Wiimote und Nunchuk.


Wo Licht ist fällt auch Schatten

Nach dem Lobgesang der Sonic Parts kommen wir nun zu den Werigel Abschnitten. Denn bei Unleashed geht mit der Sonne auch der Spielspaß unter. Doch alles zur seiner Zeit. Wie beim Werwolf üblich verwandelt sich die betreffende Person jedes Mal bei Vollmond in eine haarige Bestie. So auch Sonic. Sprich wenn Level auftauchen in denen es Nacht ist wandert Ihr als Werigel umher und nicht als agiler Igel.

Ab diesem Moment mutiert Sonic zu einem unterdurchschnittlichen Jump’n’Run, dem es wohl an eigener Inspiration gefehlt hat, denn alles was nun folgt erinnert eher an ein Hack’n’Slay als an Sonic. Ihr kämpft euch durch massenweise langweilige Gefechte mit kleineren und größeren Black Gaia Monstern. Zwar sind die Levels optisch abwechslungsreich, doch fehlt es dem Werwolfpart einfach im wahrsten Sinne des Wortes an ‚Biss’.

Die Werigel Level laufen immer nach demselben Muster ab: Ihr erkundet die Abschnitte woraufhin eine Barrikade erscheint und in Devil May Cry Mania erst verschwindet wenn alle Gegner besiegt wurden. Gekämpft wird durch einfaches Schütteln der Wiimote und des Nunchuck. Dadurch führt ihr einfache Schlagkombinationen durch. Dies führt jedoch sehr schnell zur Ermüdung eurer Arme, da die Kämpfe überdurchschnittlich lange dauern und deswegen auch schlagartig eintönig werden.

Die Hinterlassenschaften eurer Gegner in Form von roten Orbs nennt sich Black Gaia Energie, genug davon eingesammelt und Werigel Sonic wird für kurze Zeit ein kraftstrotzendes Kampfpaket.
Am Ende jedes Levels werden diese euren Atributen hinzugefügt und habt ihr genug eingesammelt lernt Sonic neue Attacken.

Um euch auf Trab zu halten haben die Entwickler noch einige Goodies in den Leveln versteckt. Videos, Musikstücke und Artworks sind zahlreich in den Level verstreut und warten darauf vom aufmerksamen Spieler gefunden zu werden.

Schöne neue Welt

Seit Super Mario Bros 3 ist man es gewohnt eine Oberwelt zu haben die als Karte und Navigationsmenü dient um die einzelnen Levels und Welten eines Spiels zu betreten. Diese Formel wird heute noch verwendet, so auch in Sonic Unleashed.
Jedoch hat sich das Team des blauen Igels selber Steine in den Weg gelegt indem sie die Point’n’Click Map unnötig verkompliziert haben.
Anstatt gleich loszulegen und durch die Welten zu rennen müsst Ihr um diverse Abschnitte freizuschalten sinnlos mit Bewohnern der jeweiligen Umgebung reden um irgendwann glücklicherweise über einen zu stolpern der besagtes Level eben öffnet.

Dante, Kratos oder doch das Sega Maskottchen?

Orbs, Hack’n’Slay und Quicktime Events. Da kommen einem Namen wie God of War oder Devil May Cry in den Sinn.
Die Finishing Moves, die Komboattacken, das Buttonmashing zum Truhenöffnen, die Unleashed Anzeige sind weitere Elemente die wir aus unseren allseits beliebten Titeln kennen.
Mit besagten Punkten hört es auch nicht auf, immer wieder findet man Stellen bei denen man dieses Gefühl hat, eine mehr oder weniger schlechte Version altbekannter Gameplayphasen serviert zu bekommen.

An dieser Stelle fragt sich auch besagter Redakteur ob es wirklich notwendig war solche Parts dem beliebten rennen und springen vorzuziehen?!
Fans der Serie werden sich immer wieder dabei erwischen die Werigel Parts schnell durchzurennen nur um in den Genuss der Sonic Level zu kommen.

Grafik und Sound

Die neue Hedgehog Engine macht selbst auf der Wii einen guten Eindruck. Farbenfrohe, rasante Levels und butterweiche Animationen verwöhnen das Spielerauge. Jedoch bezieht sich dies wie auch schon das Gameplay nur auf die Tagesabschnitte.
Während nämlich in den rasanten Tageslevels keinerlei Einbußen in der Bildrate zu verzeichnen sind, lahmt das Spiel in der Nacht teils gehörig. Und auch der Rest der Levels und Gegner sind eintönig und wirken geradezu steril im direkten Vergleich.

Der musikalische Teil des Spiels macht jedoch alles richtig. Die Melodien passen zur Stimmung der Level und wissen zu gefallen. Auch wenn es keine Meisterkompositionen sind passen und gehören diese in das bekannte Sonic Universum.

•    Plattform: Wii
•    Publisher: Sega
•    Entwickler: Sega
•    Genre: Jump n Run
•    Release: 28. November 2008
•    USK-Freigabe: 12

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus