Menu

Mortal Kombat Vs DC Universe

Die 90er Jahre boten viele Möglichkeiten um mit offenem Mund vor der Konsole zu sitzen. Seien es die Mode7 Effekte in F Zero, die vorgerenderte Grafik in Donkey Kong Country oder die Schnelligkeit eines bekannten blauen Igels. Jedoch gab es da ein Spiel das den Eltern die Kinnlade herunter klappen lies ohne dabei durch Gameplay zu glänzen sondern durch raue und für damalige Verhältnisse brutale Gewalt.

Die Rede ist von Midway Kampfspiel Mortal Kombat. War man es damals noch gewohnt Gumbas durch Kopfsprünge unschädlich zu machen wurden in Mortal Kombat Arme und Köpfe abgerissen oder Gegnern vollständig in einer gleißenden Flamme eingeäschert.

Der Release des Erstlings liegt nun gute 16 Jahre zurück und der einstige Glanz der Serie ist durch die letzten eher mäßigen Teile verblasst.
So haben sich die Entwickler rund um Ed Boon Unterstützung geholt und zwar von niemand geringerem als den DC Comics. Der Verlag rund um bekannte Superhelden wie Batman, Super Man oder Wonder Woman prallt also nun auf die Welt von Sub Zero, Scorpion und Raiden.

Worlds colide
Nachdem die Formel Comics + Fighting Games bereits bei Marvel VS Capcom ausgezeichnet funktioniert hat präsentieren euch Comic Legenden Jimmy Palmiotti und Justin Gray eine clever erzählte Geschichte in der die Welten von DC und MK aufeinander prallen.

Nachdem Shao Kahns Invasion durch Raidens Streiter des Lichts aufgehalten wurde zerstört Raiden Kahn indem er ihn durch ein Portal schleudert.
Zum gleichen Zeitpunkt durchkreuzt Superman, Darkseid Welteroberungspläne und schickt auch diesen durch ein Portal. Dieses Ereignis führt jedoch nicht zur erhofften Vernichtung sondern zu einer Fusion der beiden. Dark Kahn war geboren und Welten prallen aufeinander.

Während die Welten immer mehr ineinander verschmelzen verfallen die Protagonisten, sowohl die Helden als auch die Schurken immer mehr einer geheimnisvollen unkontrollierbaren Wut. Durch diesen Umstand geraten sogar Helden der Justice League aneinander und bekämpfen sich bis zum Tod.

Mit jeder Seite die glaubt die jeweils andere sei für das Chaos verantwortlich entbrennt ein Kampf zwischen den Protagonisten.
Um die gesamte Geschichte zu erleben und zu verstehen müssen beide Handlungsstränge durchgespielt werden.Mehr sei an dieser Stelle jedoch nicht verraten.

Old School & Neuerungen

  • Arcade Modus

Neben dem oben genannten Story Modus findet sich natürlich auch der klassische Arcade Modus in dem Ihr euch gegen 9 Kämpfer sowie am Ende mit Dark Khan messen müsst. Zu Beginn kann ausgewählt werden ob die Rivalen per Zufall aus beiden Lagern gewählt werden oder ob man nur gegen Kontrahenten  aus der eigenen Fraktion kämpfen möchte. Geht man vor dem Widersacher in die Knie, lässt sich mit einem Druck auf den A Knopf die Revanche einholen.
Allerdings dauert es aufgrund recht lästiger Ladezeiten, bis das Re-Match beginnt. Nachdem Dark Khan besiegt ist folgt bis auf ein Artwork und etwas Text nicht viel. Da bereits zu beginn alle Arenen und Kämpfer zur Verfügung stehen ist der Anreiz nicht sonderlich groß den Arcade Modus mehrere Male durchzuspielen. Höchsten Freunde von Achievements und Trophies finden vielleicht dadurch ihren Ansporn.

  • VS Modus, Online Funktionen & Training

Im VS Modus könnt Ihr wie in jedem Beat em Up gegen einen menschlichen Kontrahenten antreten. Sollte jedoch kein Freund greifbar sein könnt Ihr auch auf den Online Modus zurückgreifen und euch mit Gegnern aus aller Welt messen. Hier sind die standardgemäßen Ranglisten-Matches möglich. Falls nur Freunde erwünscht sind stehen euch Lobbies bereit in denen Ihr euren Schlagabtausch abhalten könnt.

  • Neuerung Nummer 3 ist der Free Fall Kombat.

Wird ein Spieler durch die Absperrung einer Arena geschleudert springt der andere hinterher und während dem Flug auf eine andere Ebene der Arena wird weiter gekämpft. Die Vorgehensweise beim Free Fall Kombat gleicht dem des Klose Kombat. Die vier Buttons werden zum Schlagen und Treten benutzt und gegen Ende des Fluges kann man mit einem starken Abschluss dem Gegner nochmals kräftig an der Energie zehren.

  • Training ist alles

Im Trainingsmodus verfeinert Ihr euer können mit aufgelisteten Moves sowie diversen Einstellungsmöglichkeiten.
Die finale Auswahlmöglichkeit im Hauptmenü ist die Kombo Challenge in der es darum geht vorgegebene Combo Moves auszuführen. Dabei hat jeder Charakter eine andere Setliste an auszuführenden Moves.
Sind die 10 Combos ausgeführt gilt die Challenge als erfolgreich abgeschlossen.

Ready… Fight!
Die Steuerung sollten den Prügelveteranen unter euch keinerlei Probleme bereiten.
Die vier Buttons A,B, X & Y dienen als Offensivtasten, mit LT und RT wird geblockt.
Wie in jedem anderen Beat ‘em Up lassen sich mit dem Digikreuz/Analogstick und den Buttons etliche Combos durchführen um die zahlreichen Varianten auszuführen die eurem Gegner die Lebensanzeige sinken lassen.
Eine übersichtliche Liste zu den Moves jedes Kämpfers lässt sich während dem Kampf im Pausenmenü finden damit auch Ihr Eis, Blitz oder Feuerangriffe entfesseln könnt.

Close & Free Fall Kombat
Zum typischen Kampfablauf hat sich Midway einige neue Elemente einfallen lassen. Während des Kampfes unabhängig ob ihr Prügel einsteckt oder verteilt, lädt sich euer Rage Balken unter der Kraftanzeige auf. Ist dieses voll könnt ihr mit einem kurzen Knopfdruck eure unbändige Wut entfesseln. In diesem Zustand sind eure Angriffe zwar stärker und eure Gegenüber kann euch nicht umhauen, jedoch weitere eure Energie reduzieren.

Einer weitere Neuerung ist der Klose Kombat den ihr durch das Greifen eures Gegners auslöst.
Im Moment des Klose Kombat zoomt die Kamera an beide Protagonisten heran und am Bildschirmrand werden die Buttons des Pads eingeblendet.
Nun kann man durch  Drücken einer der vier Tasten seinem Widersacher die Visage demolieren. Sollte der in die Defensive gedrängte Widersacher aber zeitgleich denselben Button wie der Angreifer drücken, setzt der Verteidiger einen Konter und befreit sich durch einen Gegenangriff aus der Umklammerung und der Klose Kombat endet.

Ein Mal weich geklopft und einmal in Scheiben bitte
Wie bereis zum Beginn dieser Review erwähnt machte die Mortal Kombat Reihe damals schon eher durch die brutalen Fatality Moves am Ende jedes Kampfes von sich reden als die eigentliche Spielmechanik.
Um jedoch eine Empfehlung ab 16 Jahren zu erhalten und auch sicherlich wegen den DC Charakteren sind die blutigen Moves dieses Mal milder ausgefallen.
Während die Mortal Kombat Charaktere auf Fatalitys zurückgreifen können stehen den Super Helden und Schurken von DC die so genannten Brutalitys zur Verfügung.
Diese „Heroic Brutalitiy“ benannten Moves sind eine Anerkennung der ethischen Grundsätze von Superman & Co., denn die Gutmenschen würden auch „in echt“ niemals ein lebendes Wesen töten.

Grafik und Sound
Die Grafik von MK vs. DCU weiß zu  gefallen. Polygon starke Kämpfer präsentieren sich in leider nicht allzu einfallsreichen Arenen.
Blut und Lichteffekte sind gut in Szene gesetzt und runden das Gesamtbild des Kampfes gut ab. Des weiteren machen die Special Moves, die durch allerlei Epilepsie auslösende Feuer-, Wasser-, Blitz- und Laser-Effekte von sich reden. Besonders hervorzuheben wäre noch die Tatsache das eurer Charakter je nach Können mehr oder weniger verletzt aus dem Kampf geht. Zerschrammte Gesichter, Prellungen, blutende Wunden und zerrissene oder verbrannte Klamotten sind an der Tagesordnung.

Die Soundeffekte sind äußert brachial ausgefallen und entlocken Eurem Subwoofer heftige Bass-Töne. MK-Kennern dürfte auffallen, dass viele Soundfiles früherer Teile recycelt wurden. Die Musikstücke fallen kaum auf, untermalen aber das düstere Ambiente des Games sehr gut. Bei den Synchronstimmen könnt Ihr auf die original englische Tonspur oder auf die deutsche zurückgreifen. Während an der englischen wirklich nichts auszusetzen ist, ist die deutsche nicht ganz zu gut gelungen. Die Qualität der zahlreichen Synchronstimmen in den Zwischensequenzen im Story Modus unterliegt dabei starken Schwankungen. Bei den ein oder anderen Charakteren passt die eingeteilte Stimme einfach nicht. Wie bereits  erwähnt, wird die Prügellust aber durch Ladepausen sehr oft zum Wartefrust, denn vor und nach jedem neuen Kampf gehen einige Sekunden ins Land, sei es nach einem Sieg oder nach einer Niederlage.

 

  • Plattform: Playstation 3, Xbox 360
  • Publisher: Midway
  • Entwickler: Midway
  • Genre: Beat em up
  • Release: 21. November 2008
  • USK-Freigabe: 16

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus